• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 2023 Update 4.90 / Datensicherung / Neuinstallation

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.622
Moin Freunde,
ich hab hier noch eine PS3 stehen, die gerne genutzt werden möchte.
Die PS3 würde ich gerne als Heimkino System nutzen.
(Filme schauen, Netflix, Amazon Prime, Spotify etc.)

Da "The-Last-of-Us" neu rauskam, würde ich gerne auch die ältere Version, die ich für die PS3 mal geschenkt bekommen habe mal durch zocken =).

Der Controller macht sich leider selbständig, da werde ich wohl nen neuen besorgen müssen.
Mit nem Ps4 Controller kann ich zumindest die PS3 problemlos bedienen.

Meine Ps3 Slim hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel..
Ich hatte damals sehr viele Filme per Lan Kabel auf die Platte der Ps3 geschoben.
Die 300GB Platte ist fast voll, Spiele sind fast keine installiert.
Nun würde ich gerne die Konsole komplett neu aufsetzten, da diverse Anwendungen nicht mehr starten und mir das System extrem verbuggt vorkommt.

Vor dem neu Aufsetzen der aktuellen FW ( 4.90 ) würde ich gerne die Filme, Trophäen, Spielstände etc. sichern und die Daten wieder per Lan Verbindung von der PS3 Platte runterkopieren.

Leider komme ich dabei nicht weiter.
Ich kann mich erinnern, dass das damals schon ein Krampf war, die LAN Verbindung zum PC hinzubekommen.
Hab mich schon an diversen YouTube-Videos orientiert, leider ohne Erfolg.

Könnte mir bitte jemand sagen wie das legal und ohne Jailbreak funktioniert?
Als Letztes hatte ich dieses Tutorial getestet:


Bedauerlicherweise baut FileZilla keine LAN Verbindung zur PS3 auf.
Getestet habe ich unter Win 10 (Aktuell inkl. Updates) und Linux Mint (Aktuell inkl. Updates), jeweils mit einem LAN Kabel und einem Crossover Kabel.

Ich könnte natürlich auch per USB Platte die Daten runterkopieren, aber das würde wahrscheinlich eine Woche lang dauern über USB 2.0 😅.

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
300 GB in 1 Woche? Wohl kaum, das sollte in wenigen Stunden machbar sein - auch mit USB 2.0. Hast Du es schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und hansstramm
@Lawnmower
Probiert habe ich es noch nicht, aber ich vermute das es per USB 2.0 sehhr lange dauern würde.

Das muss doch irgendwie auch per LAN gehen, oder?🤔
Habs doch schon mal hinbekommen, weiß nur nicht mehr wie 🙈
 
Würde es auch erstmal per USB probieren, vielleicht brauchst Du ja auch den ein oder anderen Film nicht mehr und kannst so etwas im Vorfeld an Platz sparen. Die Trophäen kannst Du auch einfach mit Deinem PSN Profil Online synchronisieren, da brauchst Du eigentlich nichts auf Platte zu sichern.

Meines Wissens ging LAN nur mit "inoffiziellen" Firmwares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und hansstramm
Warum nicht einfach die Platte raushohlen und direkt in den PC setzen ? Muss doch eh plattgemacht werden das Teil .... evtl. lohnt sich auch ein austausch gegen eine größere (die kosten doch nix mehr)....
Wie man ausbaut : KLICK

Man kann bis zu 2TB einbauen sei noch erwähnt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, DJMadMax und hansstramm
Selbst USB 2 ist doch kein Thema.
30MB/s sollten da drin sein., somit pro Minute 1,8GB, somit in gut 3 Stunden erledigt.
Das ist also m.E. kein Problem.

Selbst wenn es nur 20MB/s sind, dann dauert es eben knapp 5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Lawnmower und hansstramm
hansstramm schrieb:
Moin Freund :D

hansstramm schrieb:
Die PS3 würde ich gerne als Heimkino System nutzen.
(Filme schauen, Netflix, Amazon Prime, Spotify etc.)
Dazu pauschal: die PS3 eignet sich auch heute noch hervorragend als hochwertiger Blu-ray- und sogar als CD-Player. Ob jedoch die ganzen Streaming-Apps sauber funktionieren und in 1080p (und nicht nur 720p wie über Browser) ausgeben, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen - da müsste man mal googlen. Auch, ob die PS3 in der Lage ist, mit der Verschlüsselung der Streams sauber und vor Allem flüssig umzugehen, kann ich dir auf die Schnelle nicht beantworten.

hansstramm schrieb:
Der Controller macht sich leider selbständig, da werde ich wohl nen neuen besorgen müssen.
Definiere das Problem mal genauer. Oft lassen sich die Controller zurücksetzen (mittels USB-Kabel/FW-Update).

hansstramm schrieb:
Mit nem Ps4 Controller kann ich zumindest die PS3 problemlos bedienen.
Alternativ gibt es auch eine native PS3-Fernbedienung (die arbeitet via Bluetooth) und ist sehr praktisch, vor Allem für die Filmwiedergabe.

hansstramm schrieb:
Ich könnte natürlich auch per USB Platte die Daten runterkopieren, aber das würde wahrscheinlich eine Woche lang dauern über USB 2.0 😅.
Quark! 2,84~ Stunden würde es brauchen, exakt 300 GB bei "nur" 30 MB/s zu kopieren. Auf jeden Fall per USB durchführen und nicht stundenlang nach irgendwelchen komischen Alternativlösungen suchen.

Siran schrieb:
Die Trophäen kannst Du auch einfach mit Deinem PSN Profil Online synchronisieren, da brauchst Du eigentlich nichts auf Platte zu sichern.
Genau das.
Ergänzung ()

EDIT:
@hansstramm
Muss nochmal meckern!

Wieso hast du den oberen TLoU-Link auf einen Test von BILD (iehgittepfui) verlinkt? Magst du die technisch transparente und sachliche Berichterstattung von ComputerBase nicht mehr? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Lawnmower und hansstramm
DJMadMax schrieb:
Definiere das Problem mal genauer. Oft lassen sich die Controller zurücksetzen (mittels USB-Kabel/FW-Update).
Der Ps3 Controller tippt halt irgendwas, wenn man ihn nur anhebt.
Meist drückt er nach oben oder unten und das im schnellen Wechsel 😅.
Zocken bzw. bedienen kann man so halt nicht mehr 🤣.
Optisch sieht die Konsole und der Controller aus wie neu, die PS3 wurde nicht oft genutzt.

Ich werde mir mal Gedanken machen, ob die PS3 ne größere Platte bekommt, oder ob ich per USB 2.0 kopiere 🙂.
Sind PS Platten denn verschlüsselt oder kann ich da einfach per Pc drauf zugreifen?=)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wieso hast du den oberen TLoU-Link auf einen Test von BILD (iehgittepfui) verlinkt? Magst du die technisch transparente und sachliche Berichterstattung von ComputerBase nicht mehr? :(
Oh Sorry, wusste nicht, dass CB da auch was zu geschrieben hatte, wurde natürlich angepasst =).
 
Zuletzt bearbeitet:
NatokWa schrieb:
Warum nicht einfach die Platte raushohlen und direkt in den PC setzen ? Muss doch eh plattgemacht werden das Teil .... evtl. lohnt sich auch ein austausch gegen eine größere (die kosten doch nix mehr)....
Wie man ausbaut : KLICK

Man kann bis zu 2TB einbauen sei noch erwähnt :-)
Die Festplatte der PS3 ist mit einem konsoleneigenen Key verschlüsselt. Die beste Option ist an der Stelle wohl das konsoleneigene Backup-Programm was unter den Systemeinstellungen zu finden ist.

@OP
Das Video was du angehängt hast funktioniert nur mit CFW. Steht auch so im Thumbnail. Gibt keinen Grund für eine PS3 einen FTP Server dauerhaft laufen zu haben. Sony möchte ja nicht, dass man direkt aufs Konsolendateisystem zugreift.
Mit HEN oder CFW kannst du fast alles machen. Sogar die Festplatte am PC entschlüsseln. Mit OFW kommt man aber nicht weit.

Edit: Was den Kontroller angeht: Eventuell hilft schon einfach öffnen und Innenleben reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und hansstramm
Laut einschlägigen Seiten ist die HDD der PS3 in "normalem" Fat32 Formatiert und weist keinerlei Verschlüßelung auf.
Es gibt aber auch ein paar vereinzelte Stimen die behauptet das die Platte im Ext3-Linux Format ist. Dies kann Windows mit Boardmitteln nicht lesen aber jede Linux-Live-Distro problemlos. Alternativ hilft ein Tool wie dieses : Klick mich

Das Tool habe ich selbst schon genutzt um Daten von einer WD-MyCloud-HDD zu retten die auch in ext3 Formatiert war ..... Das "Case" bzw. die Steuerung hatte den Geist aufgegeben ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Der Ps3 Controller tippt halt irgendwas, wenn man ihn nur anhebt.
Meist drückt er nach oben oder unten und das im schnellen Wechsel 😅.
Zocken bzw. bedienen kann man so halt nicht mehr 🤣.
Optisch sieht die Konsole und der Controller aus wie neu, die PS3 wurde nicht oft genutzt.
cha0shacker schrieb:
Was den Kontroller angeht: Eventuell hilft schon einfach öffnen und innenleben reinigen.
Was @cha0shacker schreibt. Wenn es sich nicht um ein wirres Firmwareproblem handelt (das ja nicht aus der Luft kommt), dann hat sich vermutlich so viel Dreck/Feuchtigkeit unterm D-Pad angesammelt, dass es nun zu ungewollten Eingaben unter der Kontaktfläche kommt. Es gibt unzählige Tutorials zum Zerlegen eines PS3-Controllers, schau einfach mal bei iFixit vorbei. Mir wäre die halbe Stunde Arbeit jedenfalls lieber, als einen neuen (3rd Party - neue originale gibt es nicht mehr) Controller zu kaufen. Denk an den Urwald! :D (trotz Smiley aber ernst gemeint)

hansstramm schrieb:
Ich werde mir mal Gedanken machen, ob die PS3 ne größere Platte bekommt, oder ob ich per USB 2.0 kopiere 🙂.
Sind PS Platten denn verschlüsselt oder kann ich da einfach per Pc drauf zugreifen?=)
Du könntest sogar problemlos eine SSD verbauen. Zwar hat die PS3 nur einen SATA1-Port, aber die schnelleren Zugriffszeiten sind ja dennoch gegeben. Über Dinge wie TRIM muss man sich da auch keine Gedanken mehr machen, da moderne SSDs sich selbst pflegen (Garbage Collection). Zumal: bis aufgrund eines Betriebssystem-seitig fehlenden TRIM-Befehls eine SSD in der PS3 die Segel streicht, würden wohl Jahrzehnte vergehen.

Zur Verschlüsselung kann ich nichts sagen, da gibt es leider widersprüchliche Angaben im Netz.

hansstramm schrieb:
Oh Sorry, wusste nicht, dass CB da auch was zu geschrieben hatte, wurde natürlich angepasst =)
War nur ein kleiner Spaß meinerseits ^^ Aber Danke für's Nachreichen. Externe Links sind hier selbstverständlich nicht verboten (ausser Links zu idealo, die gehören unter Strafe gestellt :D )

MoGas schrieb:
PS als Multi-Media Player inkl. Streaming hatte ich mal. Ist dann rausgeflogen weil verbraucht viel zu viel Strom. Ich rate klar davon ab.
Reines Abspielen einer Blu-ray hält sich im Vergleich zu anderen Standalone-Blu-ray-Playern in Grenzen. Wenn es jedoch darum geht, am Tag 10 Stunden lang Netflix zu schauen, dann bin ich bei dir - hier wäre ein Amazon Fire TV-Stick die wohl beste Variante. Stromsparender und (in Bezug auf Neuanschaffung) ressourcenschonender geht es eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Siran und hansstramm
DJMadMax schrieb:
Dazu pauschal: die PS3 eignet sich auch heute noch hervorragend als hochwertiger Blu-ray- und sogar als CD-Player. Ob jedoch die ganzen Streaming-Apps sauber funktionieren und in 1080p (und nicht nur 720p wie über Browser) ausgeben, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen - da müsste man mal googlen. Auch, ob die PS3 in der Lage ist, mit der Verschlüsselung der Streams sauber und vor Allem flüssig umzugehen, kann ich dir auf die Schnelle nicht beantworten.
Ich hatte die PS3 mal eine zeitlang als Netflix-Player "missbraucht" als man noch im US Netflix eine wesentlich größere Auswahl hatte und via Smart DNS Eintrag vorgaukeln konnte, man würde aus den USA schauen. Da lief Netflix problemlos in 1080p (die Stream-Infos konnte man meine ich mittels L3 oder R3 sich anzeigen lassen). Tippe mal, dass das auch immer noch in der Auflösung läuft. Amazon Prime hatte ich allerdings nicht getestet.

Wobei es jederzeit sein kann, dass der Netflix-Support endet (wie schon bei der WiiU). Insofern würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, ob ein günstiger FireTV oder Roku Stick nicht besser ist, auch was den Stromverbrauch angeht, so dass es sich über die Zeit auch rechnet. Den Roku Express hat es z.B. gerade auf Amazon für 15 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, MoGas und DJMadMax
Bedenke bei der Aktion, dass es durchaus vorkommen kann, dass alte Spielstände mit neuem Versionsstand der Spiele/Konsole durchaus nicht mehr funktionieren können. In dem Fall sollte man vor der Sicherung "gemeinsam" Updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und DJMadMax
NatokWa schrieb:
Laut einschlägigen Seiten ist die HDD der PS3 in "normalem" Fat32 Formatiert und weist keinerlei Verschlüßelung auf.
Es gibt aber auch ein paar vereinzelte Stimen die behauptet das die Platte im Ext3-Linux Format ist. Dies kann Windows mit Boardmitteln nicht lesen aber jede Linux-Live-Distro problemlos. Alternativ hilft ein Tool wie dieses : Klick mich

Das Tool habe ich selbst schon genutzt um Daten von einer WD-MyCloud-HDD zu retten die auch in ext3 Formatiert war ..... Das "Case" bzw. die Steuerung hatte den Geist aufgegeben ......
Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, das die Festplatte verschlüsselt ist. Ich arbeite selbst an Homebrew teilweise und es ist ein echter Krampf.

Das Dateisystemen ist ein modifiziertes UFS, welches transparent mit der Konsolen-ID verschlüsselt ist. Gibt auch Tools mit denen man diese Partitionen am PC öffnen kann wenn die entsprechende ID bekannt ist.

Was man noch beim Kontroller testen kann ist einen Firmware-Reset durchzuführen. Dafür hat der Controller hinten rechts nebem dem Etikett ein kleines Loch mit einem Taster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Siran
Ich hab jetzt mal die Datensicherung gestartet:
IMG20230404192733.jpg


Das dauert wahrscheinlich am längsten, ist aber hoffentlich stressfrei.
Bin mal gespannt, ob die Sicherung durchläuft.

@<NeoN>
Was meinst du denn mit gemeinsam updaten?
Die aktuelle Firmware habe ich schon auf der PS3.

@cha0shacker
Ist es denn möglich nach der Sicherung die Platte mal an den pc zu hängen um zu schauen, ob sie noch i.o. ist?
Kann ich die dann einfach formatieren und ggf. wieder in die PS3 einbauen?

Den PS3 Controller hatte ich vor ein paar Jahren schon mal offen und hatte ihn versucht zu reparieren.
Ich werde ihn nochmal aufmachen.
Mir scheint als wäre ein Bewegungssensor defekt oder so.
Wenn ich den Controller hin und her wackele, tippt er wild um sich.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Was meinst du denn mit gemeinsam updaten?
Die aktuelle Firmware habe ich schon auf der PS3.
Die Spiele nochmal mit aktueller PS3-Firmware starten, Spieleupdates laden, Spielstände im Spiel laden und danach sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Die Sicherung lief problemlos durch und die Zeitangaben waren sehr genau:
IMG_20230405_193552.jpg

Hab jetzt ne etwas schnellere 750GB HDD 2,5 Zoll drin, die war vorher in meinem Hauptrechner als Daten Platte verbaut.
Die aktuellste FW der PS3 habe ich neu installiert.
Immerhin ist das Wiederherstellen des Backups jetzt ca ne Stunde schneller:
IMG_20230405_193746.jpg

Hab mal bisschen experimentiert mit der PS3.
Die YouTube App läuft und Spieit auch 1080p.
Amazone Prime lässt sich nicht starten.
Da wird die Version im Playstore wohl zu alt sein.
YouTube ist ein mal eingefroren beim Test.
Pie Ps3 hat sich beim ersten starten von YouTube neu gestartet.
So macht das keinen spaß.

Naja, immerhin kann man mit der PS3 noch zocken und Blu-ray Filme schauen.
Der Ps3 Controller läuft nun etwas besser.
Trotzdem macht er sich selbständig wenn er bewegt wird.
Evtl. kann ich das noch beheben.
 

Anhänge

  • IMG20230405191238.jpg
    IMG20230405191238.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG20230405025259.jpg
    IMG20230405025259.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Geil Freunde, ich konnte meinen Controller reparieren.
Hab ihn komplett auseinander genommen und gereinigt.
Die Platine und die Leiterbahnen habe ich mit Spiritus gereinigt.
Unter der Kontaktfläche zu den Leiterbahnen ist so ein Schaumgummi teil, das hab ich mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt und damit den Anpressdruck etwas erhöht.
Des Weiteren waren die Lötstellen für die Vibrationsmotoren teilweise abgerissen.
Hab die Vibrationsmotoren neu verlötet.

Jetzt funktioniert der Controller wieder wie er soll 😃.
Die Wiederherstellung des Backups beendete sich problemlos.

Danke für eure Hilfe 🙂

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und <NeoN>
Zurück
Oben