• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 mit Abwärtskompatibilität für Gran Turismo

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
965
Hallo!

Ich habe zwar mal eine Emulator (PS2) für irgendein GT probiert aber irgendwie hat das nicht flüssig funktioniert und Speichern, die Gamepad- und Audiounterstützung haben auch nicht gepasst. Bin kein Fan von Frickelei und hab auch nicht viel Zeit und Nerven für sowas.

Jetzt habe ich entdeckt, dass die einfachste Lösung um GT3 und 4 zu spielen wohl eine PS3 mit Abwärtskompatibilität (Fat Lady, 60 GB, die mit dem Kartenleser vorne?) ist. Dadurch hätte ich anders als mit der PS2 den Vorteil von HDMI und könnte sogar noch GT5 und 6 spielen (hab die Generation damals komplett ausgelassen).

Gibt es Einschränkungen die ich beachten sollte? Funktioniert diese Abwärtskompatibilität zu 100%?

Danke!
 
"Gran Turismo games are now very stable on RPCS3 as of today, thanks to a huge stability fixup from elad335 and graphical fixes from kd-11

While they can't be considered Playable yet due to some remaining graphical and performance issues, you can now have a good experience if you have a CPU above the recommended requirements and follow the wiki page for the games:"

Äh, ja, genau. Very stable aber nicht playable due to graphical and performance issues. Recommended wird dann auch keine Hardware soweit ich das sehe. Alter! Wie ich schon sagte, ich find das Emulatorzeug nur noch anstrengend. Hatte ja schon bei PS2 Emu Probleme. Glaub nicht, dass das was für mich ist. Aber Danke für die Anstrengungen! :-)
 
TR2013 schrieb:
und könnte sogar noch GT5 und 6 spielen (hab die Generation damals komplett ausgelassen).

Du kannst mit der PS3 auch noch GT1 und 2 spielen, da PS1 Spiele ebenfalls funktionieren :-)
 
Ich fahre nur noch Bestzeiten mit dem Amerikanischen BIOS sowie dem amerikanischen Spiel. Liegt wohl daran, dass NTSC-Spiele mit 60fps laufen und PAL-Spiele nur mit 50FPS. Auch wenn man die virtuelle Konsole auf Deutsch stellt, die Sprache der Spiele bleibt englisch, das ist der einzige Nachteil daran.
PCSX2.net
 
Fallen die 60 statt 50 FPS im Emulator auch auf oder nur an den Rundenzeiten? Sollte ich vielleicht doch nochmal überlegen much damit zu beschäftigen. Egal wie groß die Abneigung ist, eine PS3 dürfte anscheinend auch kein perfektes Wundermittel sein.

Darf ich fragen welche Controller ihr für Gran Turismo Games in Emulatoren am PC verwendet? Kann man die analogen Schultertasten eine XBox Controllers gut für GT3 und 4 für agas und Bremse verwenden?
 
Mircosfot schrieb:
NTSC-Spiele mit 60fps laufen und PAL-Spiele nur mit 50FPS.
Es gibt PAL Spiele mit 60hz PAL Option, ist aber relativ selten:
http://www.benoitren.be/60hz-palps2.html

TR2013 schrieb:
Fallen die 60 statt 50 FPS im Emulator auch auf oder nur an den Rundenzeiten?
Wenn das Spiel auf 50hz läuft, dann ist es einfach 16% langsamer, das könnte man auch als schlechte Emulation bewerten. Ich meine man kann aber 60hz im Emulator auch bei PAL erzwingen.
Ansonsten wenn es keinen 60hz Pal Modus gibt (die Liste oben anschauen), dann würde ich immer zu einer US Rom Disk raten, die läuft dann auf jeden Fall in 60hz.

Die PS2 GT Spiele haben laut der Liste alle keine 60hz Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Du kannst doch abgesehen von der Super Slim jede PS3 sehr einfach per Softmod modden und damit dann auch deine PS2 Spiele spielen.
 
TR2013 schrieb:
Jetzt habe ich entdeckt, dass die einfachste Lösung um GT3 und 4 zu spielen wohl eine PS3 mit Abwärtskompatibilität
Nö, die einfachste Lösung für die alte Kiste wäre ein Jailbreak tatsächlich.
 
Aha, hab ich tatsächlich noch nie gehört.
 
TR2013 schrieb:
Sollte ich vielleicht doch nochmal überlegen much damit zu beschäftigen.
Wenn die Hardware aus der Signatur stammt, hat es keinen Zweck mit der RCPS3.

Das Starten von GT6 dauert 5 min mit einem i5 6500, mein Vorgängerprozessor.
Die Kompilierung der Shader dauert so lange.
Der gesamte Spielablauf ist von sehr starken Rucklern begleitet.

Erso ab Ryzen 5 3600 oder besser wird das anders aufgrund er massiv besseren Multicoreleistung.
Mit dem R9 5900X dauert der Programmstart 5 Sekunden.


TR2013 schrieb:
Darf ich fragen welche Controller ihr für Gran Turismo Games in Emulatoren am PC verwendet?
Den hier:
https://www.amazon.de/Trust-GXT-545-Funk-Gamepad-für/dp/B00ZIJXTEW

Trust Yula GTX 545.

Da ich Trust aus meiner langen Verkäuferkarriere kenne, war ich sehr überrascht von dem Produkt.
Er liegt sehr gut in der Hand, läuft einen ganzen Tag lang (aufladbarer Akku verbaut) und braucht keine zusätzlichen Treiber.

TR2013 schrieb:
Kann man die analogen Schultertasten eine XBox Controllers gut für GT3 und 4 für agas und Bremse verwenden?
Ja kann man, je nach Einstellung (Direct- oder X-Input-Modus) bei GT6.

Ich hab gerade mal GT3 angeworfen: funktioniert perfekt mit dem Spectabis-Aufsatz für PCSX2 für die Playstation 2.

Die Gummibeschichtung ist hochwertig und leicht zu reinigen.
Einzig die Seriennummer hat sich mittlerweile abgerieben unten, aber die braucht man nicht.
Mein erster Controller hat die Garantiezeit schon überlebt.

Die Joystick sind sehr leichtgängig und haben eine stabile Mittellage (bis jetzt ;)).

Einzig einen Tropfen Öl hatten sie nötig, dann waren sie perfekt.
Ich hab zusätzlich noch ganz leicht Silikonfett auf die Abdeckkappen gegeben und es war nichts mehr mit klemmen oder hängen.

Das Teil ist so gut, daß ich mir noch einen zweiten zugelegt habe, wenn es mal gaanz lang wird mit der Spielesession.

Du brauchst nichts zu installieren.
Windows 10 / 11 erkennt den Controller sofort.

Beim Wechsel zum 2. Controller einfach die Empfängersticks wechseln und weiter geht es.

Ansonsten könnte man noch Xpadder
https://xpadder.com/?lang=german&country=DE
empfehlen.

Damit kann man alle Spiele mit Controller spielen.
Ich habe keins, was nicht geht.
Auch alles, was gar nicht mit Controller vorgesehen war, läuft problemlos.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Hab aber schon seit vielen Jahren einen XBox Controller herumliegen. PS3 Teile nicht so wichtig. Eher GT3 und 4. GT5 und 6 wären nur ein Bonus.
 
Oder einfach eine PS2 kaufen (ebay oder trödelmarkt)? Ich denke nicht dass die PS3, PS4 eine bessere Grafik anbieten können für PS2 Spiele.
PS2 (25w) ist deutlich sparsamer als die PS3 (~200w) und PS4 (~170w).
 
Oder gleich ne Xbox Series S/X und da den Dev Modus drauf mit den benötigten Emulatoren und los geht's.
 
Ich habe den PCSX2 zu Steam hinzugefügt, eben nur wegen des Steam Input. Egal also welches Gamepad verwendet wird, man kann es sich wie man es mag modifizieren. Das Einstellen des Gamepads direkt im Emulator entfällt komplett. Das ist auch wirklich eine extrem fummelnde Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Nero2019 schrieb:
Oder einfach eine PS2 kaufen (ebay oder trödelmarkt)? Ich denke nicht dass die PS3, PS4 eine bessere Grafik anbieten können für PS2 Spiele.
PS2 (25w) ist deutlich sparsamer als die PS3 (~200w) und PS4 (~170w).
Das würde ich nicht empfehlen.
Die PS2 läuft nur an einer Röhre optimal, diese ganzen Adapter und Scaler kannst du vergessen. Die PS2 ruckelt an einem modernen TV stark, du hast extreme Slowdown in vielen Spielen. Außerdem sind die Konsolen schon zu alt, die Laser sind fertig. was das ruckeln noch verstärkt

Die einzige brauchbare Lösung ist ne PS3 fat lady
Außerdem würde ich auch davon abraten HD Versionen von ps2 Spielen über den Ps3 store zu kaufen, die ruckeln auch alle mehr als das Original. Das hat man bei den gta Teilen besonders gut gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich hab vorgestern eine bestellt wegen der PS2 Spiele

Das gute ist, der akku vom controller hält nicht nur von früh bis mittags wie bei der ps5
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.661
ShiBrilSenpai
S
Antworten
6
Aufrufe
3.345
Zurück
Oben