PS4 Controller brechen am PC Verbindung ab

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

für Couch Coop von Lego Marvel Super Heroes 2 habe ich 2 PS4 Controller mit dem PC verbunden (per Notebook Bluetooth). Da das Lego Spiel keine PS4 Controller unterstützt, habe ich noch DS4Windows an (Mapping PS4 als Xbox Controller). Jetzt scheint beim Spielen allerdings die Verbindung eines Controllers immer verloren zu gehen. Der Controller ist dann aus. Mache ich den Controller wieder an, wird er zwar direkt verbunden, allerdings erkennt das Lego Spiel ihn nicht mehr und das Spiel muss neu gestartet werden.

Hat jemand eine Idee warum die Verbindung verloren gehen könnte?

Klar, Sony hätte gerne für ihren original BT Adapter 80€, mit dem tuts dann auch ;)

Mit InputMapper und dem Mist tut das einfach nie gescheit

edit: sind sogar nur ab 31€

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist aus? Dann liegt es doch eher am Controller. Der sollte sich nicht einfach ausschalten. Und wenn er aus ist, dann verliert er natürlich auch die Verbindung. Oder ist es anders herum, er verliert die Verbindung und geht dann aus?

Und die PS4 Controller sind wählerisch mit dem Bluetooth Dongle. Mit dem einen laufen sie gut, mit dem anderen schlecht.

Es ist zweiteres, ist bei mir ganz genau so.

Muss mich nur noch dazu durchringen nicht die Zero-Cost-Methode weiterhin zu bevorzugen ;)

Ich denke auch dass er die Verbindung verliert und dann aus geht. Controller ist nicht defekt, an der PS4 gehts.
Mit dem Sony BT Adapter würde ich ja denke auch noch nen InputMapper brauchen da ja Controller an sich vom Spiel nicht unterstützt wird.

Ich hab hier noch nen Logilink BT 4 Adapter rumfliegen. Mit dem könnte ich es heute Abend auch noch mal versuchen. Um den InputMapper komme ich ja denke nicht drum rum oder?

Zum Thema Inputmapper ... Das spiel läuft sicherlich über Steam?
Steam kann das doch mittlerweile selber mappen, da brauch man keine weitere Software mehr.
Ansonsten das Game in Steam einbinden, dann sollte das mit dem Mappen auch von Steam funktionieren.

Also ich habe den Dongle von Sony am PC und über Steam gibt's für viele Spiele schon zig Profile für den PS4 Controller. Funktioniert an sich echt solide.

Zuletzt bearbeitet:
@Rokitt
Das ging auch schon vorher ohne Dongle und per Kabel. Aber dafür muss das Spiel den PS4 Controller nativ unterstützen.
Zum Beispiel funktioniert das bei Towerfall Ascension oder Witcher 3, um 2 Beispiele zu nennen. Bei Spielen, die keinen nativen Support haben, muss dem Game oft ein Xbox Controller vorgetäuscht werden, das macht dann ein Inputmapper oder halt Steam selbst.

Vielleicht ist die Batterie zu schwach? Das gleiche passiert bei meinem Xbox Controller wenn die duracell zur Neige geht.

Ich gucke heute Abend mal in den Steam Einstellungen. PS4 Controller haben ja einen Akku und keine Batterien. Da sollte die Spannung gleich bleiben. DS4Windows hatte auch noch 50% Akkukapazität angezeigt

Zurück
Oben