Ps4 Controller funktioniert nur bei wenigen Spielen

Bamlox

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Guten tag,

und zwar habe ich probleme mit meinen gamepad(s).

Normalerweise habe ich meine pc spiele mit einem xbox controller gezockt, da mir der playstation 4 controller aber mehr zusagt, habe ich mir einen gebrauchten, der optisch in einem sehr guten zustand ist, zugelegt.

Kaum zuhause wollte ich den ps4 controller dann ausprobieren schnell musste ich feststellen, dass er nur in ganz wenigen spielen funktioniert, da wo der xbox controller problemlos funktionierte, funktionierte der ps4 controller nicht. Da ich das problem nicht beheben konnte und auch keinen zusammenhang festellen konnte, wieso der xbox controller in allen games und der ps4 controller nur in wenigen funktionierte, habe ich mir von einem freund einen anderen ps4 controller ausgeliehen. Der ausgeliehende ps4 controller, funktioniert in jeden game, wo auch der xbox controller funktioniert.

Ich meine, ich würde sagen dass der gekaufte ps4 controller kaputt ist, aber wieso funktioniert er zB in A Plague Tale: Innocence oder Trackmania ohne probleme und in games wie zB Remnant: From the ashes oder GTA5 nicht funktioniert, der xbox controller und der ps4 controller vom freund funktionieren ja auch in allen games.

Wenn ich den gekauften ps4 controller am pc anschließe, leuchtet er nur kurz auf und es kommt auch kein signalton von windows, bei den anderen beiden Controllern kommt ein signalton von windows.

Bei Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker,
werden beide ps4 controller als Wireless Controller erkannt.

Hat jemand ne ahnung, woran das liegen kann? Hoffe ich habe es ausreichend beschrieben, freue mich über jede antwort! :)

Noch ein paar Daten zu meinem PC:

Betriebssystem: WIndows 10 Pro
Grafikkarte: GTX 1650
CPU: Ryzen 5
Ram: 16 GB
Festplatte: 500SSD und 1TB HDD
 
Ist der gekaufte PS4 Controller von der alten Generation? Selbst nutze ich keinen PS4 Controller mehr. Hatte ich mal testweise am PC, aber nativ lief der nur bei wenigen Steam Spielen. Wollte ich andere Spiele spielen musste ich zwingend DS4Windows nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
grill schrieb:
Ist der gekaufte PS4 Controller von der alten Generation? Selbst nutze ich keinen PS4 Controller mehr. Hatte ich mal testweise am PC, aber nativ lief der nur bei wenigen Steam Spielen. Wollte ich andere Spiele spielen musste ich zwingend DS4Windows nutzen.
Nein ich denke es sind zwei gleiche, zimindestens haben beide die gleiche Model-Nr: CUH-ZCT2E
 

Damit funktioniert er in Steam dann auch ohne Probleme
 
Genau, es gibt Spiele die von Haus aus den PS4 Controller erkennen und ansteuern können.

Fortnite als Beispiel, für alles andere braucht man zwingend eine Software die zwischen Spiele und Controller fungiert.
 
Nyarlath0t3p schrieb:

Damit funktioniert er in Steam dann auch ohne Probleme
Danke für die antwort ... Aber denke es liegt nich daran, ich meine der eine ps4 controller funktioniert ja, auch bei steam games, nur der gekaufte nicht, der funktioniert wie gesagt nur bei wenigen spielen.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Genau, es gibt Spiele die von Haus aus den PS4 Controller erkennen und ansteuern können.

Fortnite als Beispiel, für alles andere braucht man zwingend eine Software die zwischen Spiele und Controller fungiert.
Das weiss ich, aber darum geht es ja nicht, es geht darum, dass ich 2 ps4 controller habe, der eine nur bei wenigen games funktioniert und der andere bei allen, obwohl es zwei identische sind. Habe ja auch vermutet, dass der eine controller kaputt ist, aber er funktioniert ja wie gesagt bei manchen spielen ohne probleme.
Ergänzung ()

Als beispiel die beiden spiele Remnant: From the Ashes und A Plague Tale: Innocence ... Bei Remnant funktioniert nur der eine controller den ich vom freund ausgeliehen habe und bei A Plague Tale funktionieren beide ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller mal resettet?
 
Zurück
Oben