PS4-Controller mit einem Dongle am PC?

Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich einen Dongle gekauft, damit ich endlich mal ohne Wackelkontakt und anderen Problemen mit meinem PS4-Controller spielen kann. Zuerst lief mit dem alles super. Dann bemerkte ich, dass dieser immer wieder ausging und merkte, dass der Controller aufgeladen werden musste. (Den hab ich einfach über Nacht am PC geladen)
Am nächsten Tag möchte ich wieder spielen, aber bemerke, dass es Probleme gibt. Entweder ist der Controller gekoppelt, und sobald ich diesen aktiviere, möchte der Controller sich nochmal mit dem PC koppeln, und schaltet sich wieder aus. Oder es kommt, dass beim PC tatsächlich angezeigt wird, dass der Controller aktiviert ist, doch ich kann den Controller doch nicht benutzen, weil einfach kein Input kommt. Ich bitte um Hilfe, da ich bezweifle, dass weder der Dongle noch der Controller defekt sind.
Lg
Ergänzung ()

Außerdem habe ich sehr oft gelesen, dass viele das gleiche Problem hatten (alles super -> Controller leer -> laden -> Probleme)
 
Hersteller und Modell des Bluetoothadapters, bitte.

Mein Vivanco 30447 funktioniert unter 7 problemlos.
 
Also bei mir hat bei dem Problem (auch wenn's nur sehr selten Auftritt) geholfen den ps4 Controller bei den Bluetooth Geräten zu entfernen und dann nochmal komplett neu mit dem dongle zu verbinden. Das Problem hab ich meistens aber nur, wenn ich den Controller vorher wieder für die ps4 selber verwendet habe.
 
Ist leider jedes Mal Fummelei den Controller wieder per Bluetooth zu koppeln wenn er zuvor via USB verbunden wurde. @Nyarlath0t3p hat hier schon die richtige Methode genannt. Ich lade ihn daher immer extern mit einem USB-Ladegerät auf, ist entspannter und ich muss nicht hin und her koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
@DeusoftheWired Das ist der Bluetoothadapter von Trust und Manga (links steht Trust, rechts Manga). Gabs bei uns im Mediamarkt für rund 10 euro
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: Ist er irgentwie möglich, ALLE gespeicherten Daten des Dongles und des Controllers zu löschen? Treiber also auch. Vielleicht wenn ich den so "resette" könnte er wieder gehen? Wenn ja, schreibt auch gerne, wie man das macht. c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich meine Treiber etc. bislang immer draufgelassen habe. Beim letzten mal musste ich es aber tatsächlich auch mehrmals hintereinander probieren mit dem Entfernen des Gerätes (Controllers). Der war zwar irgendwie gekoppelt, aber beispielsweise DS4Windows konnte keine Verbindung aufbauen und funktioniert hat er auch in anderen Anwendungen wie Steam nicht. Deshalb auch meine Schlussfolgerung, künftig nicht mehr per USB zum Rechner zu verbinden.

Es sollte aber möglich sein den Treiber anhand des Herstellernamens auf dem Rechner zu finden, im Gerätemanager oder so. Ggf. auch mal den Namen des Chipherstellers versuchen (kann Google einem sicher sagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und Fl4wlessChicken
@ReignInBlo0d kann ich auch so bestätigen :D einfach immer mit nem USB Ladegerät laden, glaube eine andere Chance hast du nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Puh, weiß ich nicht mehr genau. Mehrfach Controller gekoppelt und getrennt, mal den Dongle rausgezogen und wieder rein...
 
Fl4wlessChicken schrieb:
Das ist der Bluetoothadapter von Trust und Manga (links steht Trust, rechts Manga).

Das ist dann wohl das Modell 18187. Lad mal den Treiber für 10 runter, installier ihn und schau, ob es damit besser funktioniert als mit dem hauseigenen, den 10 mitbringt.
 
Zurück
Oben