PS4-Controller mit iPad Pro 2021 verbinden

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich möchte meinen PS4-Controller mit dem neuen iPad Pro verbinden. Folgende Schritte unternehme ich dafür:

1. Share + PS-Button gleichzeitig drücken um in den Kopplungsmodus zu wechseln
2. Auf dem iPad in den Bluetooth-Einstellungen den Dualshock-Controller auswählen
3. Controller wird unter "Meine Geräte" aufgeführt und der Status ist kurz auf "Verbunden" (ca. 2-3 Sekunden) und wird anschließend auf "nicht verbunden" gesetzt.

Danach krieg ich den Controller nicht mehr verbunden. Egal ob ich nochmal in den Kopplungsmodus gehe oder den Controller über den PS-Button anschalte. Diese Fehlermeldung kommt dann "Verbindung fehlgeschlagen, Verwende die Steuerelemente auf 'Dualshock 4 Wireless Controller', um eine Verbindung herzustellen". Das funktioniert allerdings ebenfalls nicht (oder bin ich zu blöd?😅)

Nur durch das komplette entfernen und die erneute Kopplung kann ich den Controller wieder kurzzeitig verbinden.

Hatte einer schon einmal ähnlich Probleme und hat evtl. Ratschläge?

Viele Grüße
Gucci
 
Ist der Controller auch geladen? Solche Probleme kenne ich eigentlich nur, wenn der Akku sowieso leer ist und die Verbindung dann besonders halbherzig aufgebaut wird.
 
Neuste iOS drauf?
Die Funktion wurde erst mit der letzen oder vorletzten aktiviert.
Mein iPad Pro 2020 Gen kann ich inzwischen Koppeln. Ich nutze aber den Xbox Controller.
 
Auf dem iPad ist iOS 14.6, also die neuste Version.
Der Controller ist auch vollständig geladen (gerade zusätzlich nochmal eine 3/4 Stunde laden gelassen)

Die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen, Verwende die Steuerelemente auf 'Dualshock 4 Wireless Controller', um eine Verbindung herzustellen" verwirrt mich ein wenig..
Ergänzung ()

Scheinbar hat mein Ladekabel einen Wackelkontakt und der Controller ist doch nicht geladen?! Ich probiere mal ein anderes Kabel..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Es war tatsächlich der nicht geladene Controller.. mein Gott.

Der Controller geht automatisch aus, sobald ich die Bluetooth-Verbindung unterbreche, korrekt?
 
Nach einer gewissen Wartezeit geht er aus. Ich schalte die Controller immer über deren Power-Button (PS-Knopf) aus, den man absurd lange gedrückt halten muss (grob 10 Sekunden).
 
Der Controller sollte sich auch so von alleine ausschalten nach ner Zeit, brauchst weder Bluetooth trennen noch das Ausschalten forcieren.
 
Zurück
Oben