• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Festplatte umrüsten

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Ich habe eine PS4 geschenkt bekommen allerdings ist bei dieser die Festplatte Defekt. Auf was muss ich alles achten wenn ich diese gleich auf eine SSD Umrüste?
Aktuell ist eine 500GB HDD drinnen möchte gerne umrüsten auf 2TB SSD. Gibt es SSD`s die ihr mir empfehlen könnt?

LG Gerry
 
Hallo,

in meiner früheren PS4 Pro hatte ich eine Crucial 1 TB SSD. Du kannst jede halbwegs aktuelle SSD nehmen, die du dir preislich leisten kannst.

Einen Speedboost darfst du allerdings nicht erwarten. Ich hatte damals nur das Gefühl, dass bestimmte Games schneller geladen haben, so richtig habe ich die Zeit allerdings nicht gestoppt. Was sich aber auf jeden Fall ändern wird, ist der Lärmpegel beim Start der PS4, da ja kein HDD-Motor mehr anlaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Die PS4 stellt keine allzu großen Anforderungen an die SSD. In meiner PS4 Pro werkelt seit einigen Monaten eine Samsung SSD 870 EVO (1 TB) unauffällig vor sich hin. Eine Crucial BX500 sollte es aber auch tun.

@FCKPTN: die Lautstärke der HDD ist bei einer PS4 wohl das geringste Übel, da so eine 2,5 Zoll HDD nicht wirklich laut ist. ;-)
 
Hier die Anleitung von Sony: Klick

Ich habe eine Crucial BX500 2TB und bin zufrieden mit ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Habe meine PS4 auch umgerüstet mit einer SSD.
Lädt auf jeden fall deutlich schneller.. leiser ist die dazu auch.
Nebenher habe ich die auch komplett auseinander genommen und die Wärmeleitpaste erneuert und alles gereinigt was man reinigen konnte.
Auch die Wärmeleitpads habe ich erneuert und auch an die richtigen stellen angebracht.
Bei mir waren die leicht verschoben gewesen >_>
Die Wäremleitpaste war auch schon eklig angetrocknet gewesen..

Man hat gemerkt wie absolut leise das ding dann lief und wie kühl.
Games haben deutlich schneller geladen und beim beenden eines spiels ist die dann auch sau schnell wieder in den leisen Idle mode gewesen.
Die Software natürlich per USB Stick neu installiert auf der SSD.
Neuen sauberen Account erstellt. (War halt mein gedanke einer Formatierung)
Und die zwei wichtigsten Games ausm Store gekauft um diese Direkt auf der SSD zu haben ohne Laufwerkgeräusche zu haben oder eine Blueray einzulegen.

Red Dead Redemption 2 war damit z.B. ein genuss.. auch Horizon Zero Dawn war abartig geil damals.
Es lohnt sich schon wirklich..

1647888927479.png

1647888944500.png

1647888972678.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Footluck0r
Meime pro päuft mit der crucial mx500 richtig gut... schnellere ladezeiten sind zu spüren!
Und #5 beachten gibr youtube videos darüber hat mir auch EINIGES gebracht!
 
Etwas OT aber wie sieht es aus wenn man eine SSD per USB anschließt?
Hatte gelesen das die PS4 nur SATA2 unterstützt und da wäre dann USB 3.0 doch die besse Wahl oder?
 
GrovyGanxta schrieb:
Nebenher habe ich die auch komplett auseinander genommen und die Wärmeleitpaste erneuert und alles gereinigt was man reinigen konnte.
Zum Thema Wärmeleitpaste ist mir etwas sehr ekliges Passiert. Habe die PS auseinander genommen zum Reinigen, als der erste Deckel ab war wollte ich am liebsten Kotzen.
Da hat doch so ein Spaßt die kleine Platine wo das Blu-ray Laufwerk angesteckt wird die Komplete Platine mit Wärmeleitpaste eingeschmiert.
Wer macht sowas?

Also SSD ist es eigentlich egal welche; ok Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG-20220321-WA0003.jpeg
    IMG-20220321-WA0003.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben