• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 geplant, was zu beachten

scooter010

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’16
Hallo!

Ich spiele seit Detroit: Become Human ernsthaft mit dem Gedanken, mir nach der Switch noch die PS4 für solche "interaktiven Filme" zuzulegen. Ich würde über einen Full-HD Beamer mit relativ hohem Input Lag (>60ms) spielen.
Ich weiß nur leider nicht, worauf ich zu achten habe bzw. welche ich kaufen sollte. Slim oder pro, 500gb oder 1TB, einen oder zwei Controller wegen dem Akkuproblem (ich zocke nicht mehr als 3h an Stück, aber ich will auch nicht jedes Mal den Controller laden). Bei den Preisvergleichen ist es auch unübersichtlich, da sich die Artikelnummern unterscheiden. Bei Media Markt gibt es eine 500GB Slim mit 2. Controller derzeit für 277€, gibt es das günstiger?

MfG

mit einer pro machst du nicht viel falsch. die gibts meines wissens nach nur als 1tb version.
wenn du mit mehreren leuten zockst, dann halt mehr controller. wenn nie dann nur einen.
zockst ganz selten und dir ist die grafik eher egal dann die slim.

277€ sind schon ziemlich überzogen für die Slim 500GB
Natürlich ist warten auch immer so eine Sache.

Momententan gibts 10% auf Technik bei Ebay, vielleicht gibt es dort über Ebay Saturn/Media Markt einen besseren Preis. Gestern hättest du die für 215 € bekommen können (20% auf alles ebay Trick Aktion)
Ansonsten würde ich mMn nicht mehr als so 210-220€ mit Spiel oder 2. Controller für die Ps4 Slim 500gb ausgeben.

Die Pro hat eben den Vorteil das du Games in 4k ODER im Leistungsmodus (60fps @ Full HD) spielen kannst, wie viel Wert dir der Aufpreis ist, musst du letztendlich entscheiden.

Mehr als 3h kannst du locker am Stück mit einem Controller spielen, das sollte kein Problem darstellen.

Es würde mich nicht wundern wenns nächste Woche wegen der E3 Angebote gibt (oder Sony senkt den Preis der Pro generell auf 300).

Preislich sollte man ne Slim und einem Controller für 200€ bekommen bzw nicht mehr ausgeben.

Die Pro war immer wieder mal für 300€ zu bekommen.

Ne Slim sollte eigentlich ausreichen wenn es eh nur um die "interaktiven" Games geht, außerdem ist sie durchgehend leise, selbst jetzt in den warmen Tagen.

Und was die Controller angeht, da reicht einer, am Anfang liefen meine auch gefühlt nur sehr kurz, aber seit neustem halten die halbwegs, und danach kann man sie halt an jedem MicroUSB Anschluss laden, zB vom Handy.

Also aus eigener Erfahrung, wenn du dir jetzt eine PS4 holst, dann bitte die Pro. Gerade wenn du in 1080p spielst, dann wirst du froh sein, wenn die Spiele nicht laggen bzw. nicht unter 30fps fallen. Den Aufpreis is es Wert und die Pro gibt es stellenweise auch schon unter 300€.

"Die Pro hat eben den Vorteil das du Games in 4k ODER im Leistungsmodus (60fps @ Full HD) spielen kannst... "
Das kommt sehr stark auf das Spiel an, die Regel ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Das ist richtig. Dennoch besteht die Möglichkeit, welche die Slim nicht bietet.
Ist davon abgesehen sowieso eher selten 4k.

Ja, das mit den 60 FPS ist ein Argument. Was Pro vs Slim an geht: Da fragt man 10 Leute und ließt 5 Berichte und dann 50 Meinungen.
Ich finde die rund 100€ Unterschied bzw rund 33% Aufpreis für ein etwas besseres Bild, um die gleichen Spiele zu spielen. Die Kosten ja auch ordentlich Geld. Wieviele GB "braucht" denn ein Spiel? Die Speicherstände werden doch nie 500GB belegen, selbst wenn man nicht anderes mehr macht als nur zu spielen.

Ob nun Slim oder Pro, da muss man selber wissen, ob es einem das Geld wert ist. Man bekommt halt ein besseres Bild, aber nicht jeder will den Aufpreis zahlen (bewegt sich um die 100-150€ je nach Gerät / Preis / Angebot) und in Sachen Lautstärke sind die Pro-Geräte teilweise auch sehr unschön.

Festplattengröße oder Anzahl der Controller ist völlig belanglos. Wenn man für wenig Geld "mehr" bekommt, dann kann man das gerne mitnehmen, aber 500GB (davon kannst du ~410GB nutzen, der Rest ist fürs System reserviert) und ein Pad reichen für den Anfang / Einstieg völlig aus. Bei den Spielen sollte man mit einer Größe von 30 bis 70GB rechnen, wobei es auch kleinere Spiele gibt (primär Indie Bereich), wo man mit 5-15GB dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Das ist komplett unterschiedlich, dennoch kannst du im Zweifel eine größere Festplatte einbauen oder aber eine externe dran hängen und als Speicher für die Games benutzen.
Jedes Spiel wird eben erst auf die Konsole installiert und verbraucht dementsprechend viel/wenig Speicher.
Bei Kauf einer Disc muss die Disc drin sein (beim Ausführen des Games), bei Online Kauf eben nicht.

Das erklärt es. Die Disc ist also dann nur noch der "Kopierschutz", aber zu lahm (Zugriffszeit) um das Spiel von dort auszuführen. Deswegen Installation von der Disc + Updates auf der HDD. Updates müssten ja auch auf eine HDD.
Hm, bleibt nur noch die Frage, was ein brauchbarer Preis ist. Die 210-220€ finde ich nirgends (240€), auch die 300€ für die pro sind derzeit eher bei 340-350€.

In wenigen Tagen startet die E3. Da werden vielleicht Preissenkungen angekündigt oder es gibt das eine oder andere Angebot bei den Händlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
scooter010 schrieb:
Das erklärt es. Die Disc ist also dann nur noch der "Kopierschutz", aber zu lahm (Zugriffszeit) um das Spiel von dort auszuführen. Deswegen Installation von der Disc + Updates auf der HDD. Updates müssten ja auch auf eine HDD.
Hm, bleibt nur noch die Frage, was ein brauchbarer Preis ist. Die 210-220€ finde ich nirgends (240€), auch die 300€ für die pro sind derzeit eher bei 340-350€.

Guck einfach mal abundzu bei Mydealz oder mach dir einen Schlagwortalarm dort.
Angebote gibts immer mal wieder, und @M@rsupil@mi hat Recht -> E3 steht vor der Tür, evtl die nochmal abwarten und schauen wie sich die Preise verhalten.

Ok. Ich habe mich jetzt bei mydealz angemeldet und warte die e3 ab. Aber schon Mal gut, dass ich keinen 2. Controller brauche. Meine Frau spielt mit mir nur Mario Cart ;)
Ergänzung ()

Und wofür braucht man das PS Network?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Slim bei eBay Kleinanzeigen für 200,00€ verkauft und für 300,00€ eine Pro geholt. Anfangs dachte ich, ich brauche die Pro nicht.

Ok... Dann wäre das ja auch eine Option für mich.

Zurück
Oben