• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS4] Ist Zielhilfe ein Standard Feature?

B

Brathorun

Gast
Servus,

bin heute auf das Angebot eingegangen und habe mir die PS4 für 199€ geholt.
Gerade im Hinblick auf PSVR - die natürlich bereits vergriffen ist...:freak:.

Nun interessieren mich auch andere Spiele - vor allem einige Exklusivtitel will ich mir eventuell holen.
Nur gibt es da eine Einschränkung: ich spiele seit eh und ja am PC. Gamepad in Shooter? No way...
Daher möchte ich nur Spiele kaufen, in denen man nicht Zielen muss bzw. in denen es eine Zielhilfe gibt.

In Uncharted 4 soll es eine Zielhilfe geben?!
Und wie schauts in The Last of Us Remastered aus?

In Titeln wie:
Until Dawn
The Heavy Rain
Beyond: Two Souls
muss man Genre bedingt sowieso nicht zielen...?!

Hab mir Infamous First Light dazu gekauft. Dort scheint es keine Zielhilfe zu geben?!

Übrigens: mein erstes Spiel, das ich freiwillig mit dem Gamepad durchgezockt habe, war The Witche 3. Aber da muss man auch nicht mit Fernkampfangriffen auf NPCs zielen...
 
Die Zielhilfe kann man i.d.R. bei allen Spielen deaktivieren.

Ansonsten: Schau dir mal auf Youtube an was Heavy Rain und Beyond Two Souls für Spiele sind, dann erübrigt sich das mit der Zielhilfe.
 
Ahim schrieb:
Die Zielhilfe kann man i.d.R. bei allen Spielen deaktivieren.

Öhm ich will diese Funktion nicht deaktivieren!

Ich will sicher gehen, das Spiel X eine Zielhilfe anbietet.

Das genannte "Infamous First Light" hat keine Zielhilfe (oder kann man diese irgendwo aktivieren?). Das ist leider schon der erste Fehlkauf in dieser Hinsicht...
 
Brathorun schrieb:
Öhm ich will diese Funktion nicht deaktivieren!

Ich will sicher gehen, das Spiel X eine Zielhilfe anbietet.

Das genannte "Infamous First Light" hat keine Zielhilfe (oder kann man diese irgendwo aktivieren?). Das ist leider schon der erste Fehlkauf in dieser Hinsicht...

Es ist demnach Standard in den meisten Spielen, also die Zielhilfe. Entweder kann man es in den Optionen verstellen oder es ist vom Schwierigkeitsgrad abhängig ob man eine Zielhilfe hat oder nicht.

Wenn du sicher gehen willst ob Spiel X eine Zielhilfe hat, dann muss du dich für jedes Spiel einzeln informieren, man kann keine pauschale Antwort geben. Meistens ist wie gesagt eine Zielhilfe dabei.

Edit: Ich kann mich nicht mehr erinnern ob es für Infamous eine Zielhilfe gab, aber das Spiel war jetzt nicht besonders schwer. Falls es keine Zielhilfe gibt und es dir schwer fällt, dann kannst du ja noch den Schwierigkeitsgrad herunterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade Third Person Games sollten mit ein wenig Übung kein Problem sein, bei Shootern schaltets eigentlich immer automatisch auf.
 
Brathorun schrieb:
Ich will sicher gehen, das Spiel X eine Zielhilfe anbietet.
Die hat eigentliche jedes Spiels. Nur ist das nicht überall gleich stark ausgeprägt und wird je nach Titel mitunter unterschiedlich umgesetzt. Dazu kommt, dass die Hilfe auch je nach Schwierigkeitsgrad variieren kann.

Die ersten Games mit nur geringer Zielhilfe sind sicherlich für Neueinsteiger nicht so einfach, aber mit der Zeit wird man auch besser. Das ist zu Beginn sicherlich auch erst einmal eine kleine oder große Lernkurve (je nach Spiel). Was ich sehr hilfreich finde beim Zielen ist es nicht nur den rechten Stick (Zielen / Ansicht) zu verwenden sondern in Kombination mit dem linke Stick (i.d.R. Bewegung, wenn man nicht gerade festgeklebt hinter einer Deckung ist). Durch leichte Bewegungen des Charakters ist es mitunter sehr viel einfacher eine Feinjustierung zu erreichen, als mit dem eigentlichen Stick für Blick / Sicht. Außerdem schadet es nicht, wenn man mal schaut, was das jeweilige Game im Bereich der Anpassung bezüglich Sensitivität der Sticks an Optionen bietet. 1-2 Stufen rauf oder runter können je nach Spiel und Spieler auch viel bewirken.
 
Zurück
Oben