• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder PS4 Pro?

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
530
Hallo,
da Amazon gerade die PS4 slim ("PlayStation 4 Konsole - 500GB, schwarz inkl. 2. DualShock Controller") für 200€ anbietet, überlege ich meine alte PS3 super slim gegen die PS4 slim auszutauschen.

Frage an die Hardwarekenner: wo liegt der Unterschied zwischen PS4, PS4 slim und PS4 Pro?
PS4 und PS4 slim dürften für mein Verständnis identisch sein - so wie meine PS3 super slim und die PS3.

Kann man die PS4 slim generell kaufen oder hat die (ähnlich wie die PS3-slim) Hitzeprobleme?
die PS4-slim wird in letzter Zeit ja immer wieder mal irgendwo recht günstig angeboten, ich finde das Angebot hier jetzt aber mit 2 Controller wirklich ein Schnäppchen, oder?
Die 500GB dürften mir ausreichen - meine PS3 hat derzeit 117GB belegt :-)

Was ich nun wissen möchte: Sind alle PS4-Spiele mit allen PS4-Geräten (Standard, slim, Pro) kompatibel? kann es sein dass es irgenwann einmal PS-Spiele exklusiv für die PS4-Pro geben wird? ist da was bekannt?

Bin eher der Gelegenheitsspieler und benötige nicht unbedingt das letzte quäntchen an High-Res-Grafik. Will mir die Konsole aber auch nicht kaufen, wenn jetzt schon von vorne herein klar ist, dass es Spiele oder Funktionen (VR???) geben wird, die auf meiner Kiste dann nicht laufen werden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibung ;))
Die 500gb PS4 kriegste hinterher geschmissen, glaub nächste Woche auch im MediaMarkt für 186 Euro (aber glaub nur mit einem Controller, also ist das Amazon Angebot besser, kannst zwar seit längerem auch PS3 Controller per USB Kabel mit der 4er verbinden aber viele Spiele blocken die absichtlich, sprich in FIFA funktioniert der z.B. nicht)

Wenn du wert drauf legst, dass Spiele in höheren Auflösungen laufen oder in 4k teilweise dann musste zur Pro greifen, wenns dir wumpe ist greifste für den guten Preis zur normalen PS4. Spiele sind alle kompatibel und es darf von Sony aus auch keine Extrawürste für die Pro geben (abseits der Auflösung und Framerate) gegenüber der Standard PS4. Als Gelegenheitsspieler und jemand der sich wohl nie ne PS-VR kaufen will reicht die Standardvariante für den Preis dicke
 
Es wird alle Spiele für die PS4 für alle Versionen geben.
Ob das für VR Titel auch ausnahmslos gilt, kann ich dir nicht sicher sagen.

PS4 und PS4 Slim ist das selbe.

Die Pro unterstützt zusätzlich zu den normalen Versionen 4k-Auflösung und HDR. Netflix und Amazon z.B. kann man dann in voller Qualität sehen.
Für Spiele gibt es ebenfalls 4k und HDR, wobei die Auflösung bei Spielen dynamisch ist. D.h. wenn wenig passiert, gibt es mehr oder weniger die volle Auflösung, bei großen Explosionen etc ist die Auflösung dann deutlich darunter, damit noch genug FPS dabei rumkommen und es nicht zu stark ruckelt.
Desweiteren gibt es einige Spiele, welche die zusätzliche Leistung der Pro ausnutzen um mehr FPS zu produzieren. Wenn GTA 5 das unterstützt, ist das ein wichtiger Punkt für die Pro, da ich damals auf der normalen fast vom Ruckeln gestorben wäre.
 
Hi,
danke dafür!

Das heißt aber auch dass man für das VR-gerappel zwingend eine Pro braucht?
 
Hast du einen 4K TV, dann greife lieber zu der Pro-Version, wenn nicht dann eben nicht.
Der Preis der Pro wird wahrscheinlich bis zum erscheinen der Xbox Scorpio im Oktober nicht fallen.
Ergänzung ()

-Cordoba- schrieb:
Wenn GTA 5 das unterstützt, ist das ein wichtiger Punkt für die Pro, da ich damals auf der normalen fast vom Ruckeln gestorben wäre.

Es gibt etliche Tests die belegen, dass die Framerate auf der Pro unter Umständen schlechter ist als auf der normalen Version.
 
@Cordoba: Nö, HDR ist kein exklusives PS4 Pro Feature. Das können alle PS4s
 
@-Cordoba-

PS4 und PS4 Slim ist NICHT dasselbe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Chriz schrieb:
Das heißt aber auch dass man für das VR-gerappel zwingend eine Pro braucht?
Du kannst VR auch mit der normalen PS 4 / Slim nutzen.

Im Grunde musst du für dich entscheiden, ob dir der Aufpreis zur Pro das zusätzliche Geld wert ist. Du bekommst etwas bessere / stärkere Hardware. In Anbetracht der Spielepreise ist das sicherlich mit der keinste Faktor (Wenn man es auf längere Sicht / die nächsten 2-3 Jahre betrachtet), wobei natürlich ~200€ für eine Slim schon wirklich sehr günstig ist.

Wenn du es dir leisten kannst und mehr als nur 1 Fifa im Jahr spielst, dann würde ich eigentlich immer zur Pro raten bzw. selber greifen. Ist das Geld knapp(er) und du spielst vielleicht auch nicht so viel, dann kommt man mit einer Slim auch völlig problemlos aus.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
[...]Trotzdem sind sie nicht gleich weder noch dieselben! :freak:
Völlig irrelevant! Aus dem Kontext der Fragestellung von Chris

Chris schrieb:
[...]Frage an die Hardwarekenner: wo liegt der Unterschied zwischen PS4, PS4 slim und PS4 Pro?
PS4 und PS4 slim dürften für mein Verständnis identisch sein - so wie meine PS3 super slim und die PS3

und der Antwort von -Cordoba-

-Cordoba- schrieb:
[...]PS4 und PS4 Slim ist das selbe[...]

ist zweifelsfrei klar, wie das zu verstehen ist und kann durchaus so stehengelassen werden. Da nun ein Problem zu sehen, wo keines ist und damit völlig unnötig Erbsen zählen zu wollen, ist völlig banane.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Trotzdem sind sie nicht gleich weder noch dieselben! :freak:

Ja klar sind es nicht dieselben Geräten, genauso wie die verschiedenen Revisions der PS4 Fat unterschiedliche Geräte sind.
Wundert mich gerade etwas wieso Sony die Slim so vermarktet als ob es kein Unterschied gäbe:
ps4.png

Ja, sie schreiben noch nicht einmal slim dahinter, was für eine Unverschämtheit! :evillol:
 
Slim ist halt etwas sparsamer, als die original PS4...ansonsten unterscheiden die sich nicht von den Eigenschaften her, was das zocken anbelangt.

Ich bin vor kurzem selber von PS4 auf PS4 Pro gewechselt. Als FULL HD User ist die Pro für mich eine nette Verbesserung. Mehr nicht.
Manche Titel laufen in Full HD spürbar sauberer und flotter. Aber das macht den Kohl nicht sooo fett. es kommt auch immer aufs Spiel an.

in Battlefield 1 merkt man schon einen ordentlichen Unterschied von den FPS. auf der PS4 hatte das Spiel mit 64 Spielern auf den Karten keinen Spaß gemacht, weil es für mich gefühlt sehr zäh und langsam zu spielen war.

Auf der PS4 Pro läuft das Game nun fast vollständig butterweich. So wie es eigtl. sein sollte.

Mehr und mehr sieht man, dass neue Spiele von der Pro profitieren. die PS4 nimmt langsam die Stellung ein, die die Xbox One gegenüber der PS4 hatte.

Beispiel das neue Tekken 7. Läuft mit besseren Details und in FullHD auf der PS4 Pro. Auf der Base PS4 nur mit 900p.
Ob einem die Unterschiede das Wert sind...als Gelegenheitszocker würde ich sagen: nein.

Wer viel spielt, der sollte ruhig etwas mehr investieren. Auch in Full HD profitiert man von besserer Optik und besseren FPS!
 
getexact schrieb:
Ob einem die Unterschiede das Wert sind...als Gelegenheitszocker würde ich sagen: nein.


Und genau diese Frage wollte ich für mich klären.
danke für Eure Antworten. ich denke dass ich nun zur slim greifen werde.

Ich zähle weder die Frames noch spiele ich auf 4K.
Die meisten Spiele die ich für meine PS3 besitze, habe ich gebraucht gekauft.
Ich habe vermutlich weniger als fünf Spiele die über 15€ gekostet haben - und da es in dieser Hinsicht keine Einschränkungen gibt (CoD Teil 31 nur auf der Pro ect.) brauche ich weder die 4K, noch das HDR noch die 1000 frames.

Danke für die Erläuterungen...
 
Achtung - Die PS4 Pro wird laut - sobald sie downsampelt oder im 4K Modus ist. Dazu sind die Unterschiede viel zu klein mMn.

Das erste Game wo es einen kleinen aber sichtbaren Unterschied gibt - wäre Tekken 7 - da läuft die Standard PS4 auf 800p. Die Pro liefert zumindest 1080p.

Wenn es um Lautstärke geht - dann lieber PS4 Slim. Wenn es um Grafik geht dann eher doch die PS4 Pro.
 
Zurück
Oben