• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Kühlung Umbau

hornedry2k

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
238
Guten Tag,

gibt es irgendwo eine Möglichkeit die PS4 Pro Kühlung modifizieren zu lassen? Also wirklich umbauen lassen.

Ich weiss, es gibt Anleitungen, aber ich habe weder Lust noch den Skill das zu machen.

Also über Tipps bin ich dankbar, denn ein Düsenflugzeug beim spielen nervt schon tierisch. Nur über Headset macht es Sinn zu spielen. Mit den Lautsprechern geht das gar nicht wenn das Ding pustet.

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Hatsune_Miku und AlanK
Dem schließe ich mich an, noch besser fände ich sogar ein komplettes neues Gehäuse.
Ich habe mal einen 15" Notebook Kühler drunter gestellt, das hat übrigens nicht geholfen.
 
Hardware ausbauen, anderes Gehäuse, größere kühlkörper, Effizientere Lüfter.
Dies wird die sauberste aber auch die aufwendigste sowie teuerste Lösung sein.

Ansonsten kühlsystem staubfrei halten bzw. Reinigen so das alles sauber ist.
 
Ist die Küglung der Pro so schlecht? Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Ich meine da zum Beispiel, das der Kühlkörper die CPU nicht mehr richtig kühlen kann.
Passt jetzt nur so halb, weil PS4 normal, aber meine Jungs hatten auch ein Düsenflugzeug ala PS4 im Zimmer. Das lag am Kühlkörper, welcher völlig zugestaubt war und so fast kein Luftzug mehr möglich war. Glaube ich habe noch ein Bild.
01FFBF48-02F0-4ABE-88E2-287838245F19.jpeg
 
Das Kühlkonzept sowie der Aufbau der PS4 Pro ist tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Meine PS4 Pro hat von Anfang an ziemlich laut bei rechenintensiven Spielen aufgeheult.

Ich selbst habe auch schon in die Richtung recherchiert, konnte aber im Rhein Main Gebiet keinen Laden finden, der mir die PS4 Pro auf ein leiseres Kühlkonzept umbaut. Allerdings konnte ich bei meinen Recherchen lesen, dass es teilweise schon ausreichen sollte, die Wärmeleitpaste durch eine effizientere zu ersetzen.
 
Leute es wird wieder kühler und damit werden die PS4 auch wieder leiser... :)

Nehmt mal den Deckel von der Pro ab und reinigt den Lüfter.

Wenn das nicht hilft, müsst ihr das Teil zerlegen und die Paste und die Pads auf den RAM Chips austauschen. Bei einigen Chargen hat Foxconn wohl geschlampt.

Ansonsten kann man ein Loch in den Deckel fräsen und über dem Stock Lüfter einen 120er montieren.

Manch einer hat auch Lüfter auf der Rückseite montiert. Das sollte eigentlich jeder hinbekommen.

Und nicht vergessen das Konsolen nichts in Racks oder Lowboards zu suchen haben, sondern frei stehen müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k und Corros1on
Hab ich auch schon versucht, aber der lüfter ist sauber, evtl ist was in den kühlrippen, aber das müsste dann ja von anfang an so sein. Wäre der Garantieverlust nicht, hätte ich da schon was anderes drangebastelt
 
Jemand schrieb woanders hochwertige Kühlpaste. Ich probiere das mal aus.

Und ansonsten muss ich mal sehen was man noch machen könnte.

Aber nur weil es kälter wird löst es das Problem ja nicht @tek9 . Man schiebt es so vor sich her.
 
Was schiebst du :)

Meine Pro ist auch gut hörbar mit bestimmten Spielen, zb GOW.

Mal schauen ob du einer bist die in der Lotterie mit der Wärmeleitpaste verloren haben und sich demzufolge der Austausch der Paste und Pads auf den RAM Chips lohnt.

Insgesamt hat die PS4/Pro ein beschissenes Energiemanagement. Das merkt man daran das der Lüfter lauter wird wenn man Spiele minimiert und in den Systemmenüs etc unterwegs ist.

Von daher gilt, wer es wirklich leise haben will muss der Xbox One X greifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
@tek9 Man schiebt das Problem vor sich her, in dem man sich einredet, der Sommer und die warmen Temperaturen enden ja irgendwann.

Ich werde das mit der Paste mal ausprobieren. Ist ja die günstigste Idee. Danach überlege ich dann eine Wakü Idee. Auch dafür gibt es ja User bei PCGH die da gemacht haben und eine flüstleise PS4 Pro haben.

Und ich will keine Xbox One X. Was soll ich mit dem Ramsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Meetthecutthe
Wieso, er hat doch recht. Tek9 müsste sich mal die Threadbezüge durchlesen anstatt zu versuchen seinen Boner-Plunder überall unter zu bekommen.



BTT :

Die Pro der ersten Generation drehte tatsächlich recht gerne hoch. Ich selbst habe sie aktuell auch noch, werde aber demnächst auf eine neuere Revision (vermutlich das 500Mio Limited-Model) umsteigen. Die neuen sind erheblich leiser.

Einstweilen kann man sich allerdings behelfen indem man einfach die Oberseite abnimmt und unten lässt (ist nur geklipps, nicht geschraubt). Das sind Welten.
Die Kiste dreht so -zumindest bei mir und selbst in UHD- quasi überhaupt nicht mehr auf und läuft in diesem "offenen" Zustand bereits seit fast einem halben Jahr reibungslos.
Es ist auch nicht etwa so als dass man dadurch der Pro quasi bis in die Eingeweide schaut, da unter dem Deckel alles abseits des Lüfters noch eigens verkapselt ist.

So sieht das aus ...

4udrkka1zdcywvyv780t5ds43[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und hornedry2k
ich hatte letztens erst eine PS4 auseinander gehabt, öffnen und Staubsauger reinhalten ist da nicht.
hab sicher min. 5 Wattestäbchen noch die Finnen einzelnd gereinigt, in den Ecken bleibt der Staub hängen da reicht der Staubssauger nicht.
und man sollte auch versuchen den Kühlkörper Rückwärts durchpusten, ansonsten bleibt gerne im Kühlkörper was hängen.
Das gerät wurde zuvor noch nie geöffnet, und stand im Kinder-/Schlafzimmer (mehr Staub),

wichtig ist auch das die Lüfterblätter frei von staub sind, den das verursacht verwirblungen die auch lärm erzeugen.
also nicht nur finnen sauber machen sondern auch die Lüfterblätter abpinseln.
 
@elkechen Nicht wirklich :) Microsoft ist nur das Fähnchen im Wind. Die Konsole wird verramscht, Spiele sinken schnell im Preis damit überhaupt wer sich das Ding kauft.

@Meetthecutthe Ich mache meine gleich mal auf. :) Aber ich glaube laut einem Video was ich gesehen habe, hat sie zwei Schrauben hinten die man entfernen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meetthecutthe
Nur mit Gefühl ist bisschen untertrieben. Krieg das Ding gar nicht ab ^^
 
Joar, man musste schon gut dran ziehen. Habe mit auch schön die Finger geklemmt dabei. Nach Möglichkeit eng anliegende Handschuhe tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Ich kriege das Ding ums verrecken nicht auf. So einfach wie in den Videos auf YT geht das nicht. ^^
Ergänzung ()

So mit zwei Händen ging es.
Ergänzung ()

@Meetthecutthe

Also ich habe jetzt mal OFFEN Mafia 3 gestartet und die dreht ja null mehr auf. Die läuft leise.

Ich sag mal salopp: Wenn das die Lösung ist frage ich mich wieso Sony nicht auf dem viertel des Deckels Löcher gemacht hat damit die Luft von oben gezogen werden kann!? Sind die dumm? Bei der Xbox One sind doch auch oben Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meetthecutthe
Das habe ich mich allerdings auch gefragt.
Zumal das Problem ja für Sony nicht neu ist. So kann man selbst in den Kommentaren bei Amazon zum oben von mir verlinkten Staubfilter lesen das ihn einige bereits zur Lösung des gleichen Problems für die PS3-Slim eingesetzt haben.
 
Zurück
Oben