Gerade das Thema hier gefunden... da ich meine Pro vor paar Monaten umgebaut habe hier mal das Feedback dazu.
Was hab ich gemacht:
Step1:
- WLP durch Flüssigmetal getauscht
- Loch in den Deckel direkt über den Lüfter gefräst
- vRAM Kühler drauf geklebt + Loch gefräst in den Boden
Step2:
- 140mm Lüfter auf die Rückseite über die vRAM Kühler geschraubt und mit an den 3Pin Port vom Standardlüfter gelötet.
Resultat nach Step1:
Das Gerät war relativ ruhig am Anfang und ich hatte schon die Hoffnung dass es den gewünschten Effekt gebracht hätte, nach aber etwa 30min Horizon Zero Dawn war die Lautstärke exakt gleich wie vorher.
Hatte das vorher auch mal extra gemessen mit einem dBa Messer, bei 20cm Abstand hatte die PS4 vorher nach gut 15min ihre maximale Drehzahl bei HZD erreicht und hatte 43-46dBA.
Auf genau diesen Wert kam ich nach gut 30min auch mit dem Umbau aus Step1 wieder.
Da die Playstation generell nur 5 Lüfterstufen oder so hat ist der Wert bzw. die Lautstärke auch in etwa exakt gleich und dauerhaft hoch gewesen.
Daher würde ich die ganzen Aussagen wo das reine tauschen der WLP durch z.B. Flüssigmetal angeblich wunder bewirkt haben deutlich anzweifeln!
(Meine Erfahrung jedenfalls)
Die vRAMs bzw deren Kühler wurden aber auch wirklich glühend heiß dass man sie kaum noch anfassen konnte, es hat eben nur länger gedauert bis die ihre Bratentemperatur erreicht hatten.
Da der Ps4 Lüfter da auch keinerlei Luft hin befördert wird es mit schnellerem Lüfter auch kaum besser außer dass maximal der Chip/PBC von oben etwas kühler wird.
Da das mir natürlich nicht gereicht hat hab ich noch weiter gemacht.
Resultat nach Step2:
Den 140mm hab ich mit einem 7V Adapter angesteckt, so dass die 1200rpm Version kaum noch hörbar ist, nur ein leichtes Hintergrundrauschen dass man nur im Homescreen raushört wo der PS4 Lüfter auf Stufe1 läuft.
Mit doch sehr großen Lüfter werden die vRAMs jetzt natürlich plötzlich extrem viel besser gekühlt und bleiben relativ kühl, das sorgt dafür dass der Lüfter auch nicht mehr nach 30min aufdreht und die Konsole bleibt nun dauerhaft ruhig.
Gemessen waren es dauerhaft jetzt auch nur noch ~35 dBA, was schon deutlich leiser ist und auch meinem subjektivem Hörgefühl entspricht, vorher war die Konsole gefühlt auch doppelt so laut.
Irgendwelche Nachteile?
Durch das deutlich luftigere und offene Gehäuse und vermutlich vorallem das Entfernen der Metalplatte die über GPU und vRAMs sind hört man nun deutlich ein Spulenfiepen und klackern.
Das ist aber im Vergleich zum Originalzustand absolut erträglich und wird fast komplett vom 140mm Lüfterrauschen abgefangen, aber man hört es wenn man drauf achtet.
Des Weiteren versorgt der original Radiallüfter auch das Netzteil mit Luft welches diese auch dringend nötig hat.
Da das Netzteil hinter dem GPU Kühler sitzt bekommt es eh nur die Restluft ab die schon deutlich erwärmt ist.
Der Lüfter ist aber Temperaturgeregelt nach der GPU/vRAMs, dadurch das die jetzt kälter bleiben durch die zusätzliche Kühlung wird aber auch die Luft dünner welche das Netzteil abbekommt.
Hab das auch mal gemessen, vorher wurde der Deckel mittig über dem NT maximal ~40C° warm, mit Lüfter auf der Rückseite wurde der Deckel teils bis zu ~47°C heiß.
Die Luft die aus der PS4 hinten raus kommt ist nun auch spürbar wärmer als vorher.
Bis jetzt aber keinerlei Ausfallerscheinungen oder Probleme, PS4 läuft seit knapp 3 Monaten so und ist seit dem endlich leise, denn vorher war das Ding eine echte Turbine!
Hab auch zu dem Thema einiges gelesen und das NT soll wohl bis zu 60° gehen wenn man eben unten einen Lüfter drauf schraubt aber das hätte bis jetzt noch bei keinem der "Umbauer" zu Problemen geführt.
Anbei mal paar Fotos dazu... hab auch mal das Bild mit der original WLP angefügt was jetzt nicht unbedingt für die beste Auftragung zeugt.

Hab auch paar passiv Kühler auf die Rückseite der Spannungswandler und den Videochip (keine Ahnung was der macht) geklebt, kann nicht beurteilen ob das was gebraucht hat, hatte dazu gelesen dass das wohl auch Hotspots wären.
Kosten waren etwa 50€ für die Komponenten bezahlt (geht sicherlich auch günstiger) und 3-4h Arbeit, Werkzeug braucht man nur paar Schraubendreher mit kleinem Torx einen Dremel für das Plastik+Metal und natürlich etwas Erfahrung mit sowas.

Die PS4 steht nun auf einem kleinen gebauten Sockel da der Lüfter natürlich gut 4cm aus dem Gehäuse raus steht und natürlich auch noch was Luft zum atmen braucht.
Achja das Loch im Deckel hätte man sich vermutlich auch sparen können so im Nachhinein, jetzt wo der Lüfter dauerhaft so langsam läuft erzeugt er vermutlich auch gar nicht mehr so ein nerviges Unterdruck Geräusch.
Step1:

Step2: