• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Kühlung Umbau

@KCX Oha irgend sowas musste ja kommen.

Das ich einen PC in meiner Signatur stehen habe, hast du in deinem Eifer überlesen.

Aber gut, wenn du dich mit der 1060 und der alten CPU für was besonderes hältst, dann ist das so :D

Edit Natürlich habe ich in meinem Define R5 alle unnötigen Blowholes etc mit dünnem Schaumstoff abgeklebt. Daher zieht auch kein Staub in das Case rein und es lecken kaum Geräusche aus dem Case raus. Da du offensichtlich nicht solche l33t skillz wie ich besitzt, bist du nicht auf die Idee gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ging es hier in dem Thema nicht um den Kühlungs Umbau für eine PS4?
Der PC Vergleich ist meilenweit davon weg und absolut unnötig.
Das sind modulare Systeme die jeder nach eigenem Gusto zusammenschrauben kann, eine Konsole ist fix so wie sie ist.
Wenn bei der PS4 / Pro ein Kühlung Umbau notwendig ist dann haben die Entwickler versagt und das Ding ist einfach nur Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und FuzzyHead
FMarkus schrieb:
Ging es hier in dem Thema nicht um den Kühlungs Umbau für eine PS4?
Der PC Vergleich ist meilenweit davon weg und absolut unnötig.

Ich wollte nur anmerken, dass man seine PS evtl. mit einer kleinen "Modifikation" vor Staub schützen kann indem man seitlich etwas anbringt. Der Bullshit der danach kam und persönlich wurde ging von @tek9 aus...
 
Ja das stimmt, KCX hat auffällig dünnhäutig darauf reagiert als ich geschrieben habe das man auch einfach mal Staub wischen kann um die Konsole vor Staub zu schützen. Das war ernst gemeint, den meine Pro sieht nach einem Jahr innen wie neu aus.

Dann kamen die dümmlichen Anfeindungen...

Das Tower PC viel Dreck intus haben, ist logisch weil die Cases idr auf dem Fußboden stehen und wie ein Staubsauger alles anziehen was rein getragen wird.

Wer das Low Board etc auf dem die PS4 steht hin und wieder entstaubt, wird deutlich weniger von dem Zeug in der Konsole finden.

Ich hoffe das es jetzt klarer ist... ;)

BTW ist meine Pro mittlerweile wieder recht leise seit der Hochsommer vorbei ist. Man sollte bedenken das in USA und Asien leistungsstarke Klimaanlagen der Standard sind. Sony hat hier definitiv hart auf Kante gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So @tek9 da du offenbar die Dinge ein wenig missverstehst und anders darstellt als sie waren, will ich dir mal die Gepflogenheiten der deutschen Sprache näherbringen:

Hier dein Post, in dem du das allgemein sagst und auch ein Like von mir für den Spruch bekommen hast :
tek9 schrieb:
Meine Pro war nach einem Jahr Betrieb quasi staubfrei.
Ihr solltet einfach eure Bude hin und wieder putzen. Dann lebt die Konsole auch länger ;)

Danach habe ich dann meinen Beitrag #36 verfasst, in dem ich die Idee einer Staubsperre äußerte.
Hast du dich davon angegriffen gefühlt? Wenn ja, kannst du bitte erläutern wieso?

Warum auch immer, meintest du danach mich persönlich anzusprechen und mir eine dreckige Bude zu unterstellen bzw. meine "Blowholes" als mies zu bezeichnen:
tek9 schrieb:
Wenn du hin und wieder mal putzen würdest, sähen deine Blowholes nicht dermaßen mies aus.

Und jetzt laberst du, ich hätte dich dümmlich angefeindet...!?!? :freak::freak::freak:

Wäre mal ein Fall für einen CB-Moderator dir das zu erklären oder du liest dir mal den Absatz Verhaltensregeln in den Forum-Regeln durch. Speziell den Teil mit "Provokationen und Beleidigungen". Dann verstehst du evtl. was mein Problem ist bzw. wieso ich ein wenig "dünnhäutig" reagiere... So kannst du mit deiner Mutter sprechen aber nicht mit mir digga.
 
Wir sollten die Diskussion hier einstellen :)

Deine Idee Idee mit der Staubsperre könnte sicherlich helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Gerade das Thema hier gefunden... da ich meine Pro vor paar Monaten umgebaut habe hier mal das Feedback dazu.

Was hab ich gemacht:

Step1:
- WLP durch Flüssigmetal getauscht
- Loch in den Deckel direkt über den Lüfter gefräst
- vRAM Kühler drauf geklebt + Loch gefräst in den Boden

Step2:
- 140mm Lüfter auf die Rückseite über die vRAM Kühler geschraubt und mit an den 3Pin Port vom Standardlüfter gelötet.


Resultat nach Step1:
Das Gerät war relativ ruhig am Anfang und ich hatte schon die Hoffnung dass es den gewünschten Effekt gebracht hätte, nach aber etwa 30min Horizon Zero Dawn war die Lautstärke exakt gleich wie vorher.

Hatte das vorher auch mal extra gemessen mit einem dBa Messer, bei 20cm Abstand hatte die PS4 vorher nach gut 15min ihre maximale Drehzahl bei HZD erreicht und hatte 43-46dBA.
Auf genau diesen Wert kam ich nach gut 30min auch mit dem Umbau aus Step1 wieder.
Da die Playstation generell nur 5 Lüfterstufen oder so hat ist der Wert bzw. die Lautstärke auch in etwa exakt gleich und dauerhaft hoch gewesen.

Daher würde ich die ganzen Aussagen wo das reine tauschen der WLP durch z.B. Flüssigmetal angeblich wunder bewirkt haben deutlich anzweifeln!
(Meine Erfahrung jedenfalls)

Die vRAMs bzw deren Kühler wurden aber auch wirklich glühend heiß dass man sie kaum noch anfassen konnte, es hat eben nur länger gedauert bis die ihre Bratentemperatur erreicht hatten.
Da der Ps4 Lüfter da auch keinerlei Luft hin befördert wird es mit schnellerem Lüfter auch kaum besser außer dass maximal der Chip/PBC von oben etwas kühler wird.

Da das mir natürlich nicht gereicht hat hab ich noch weiter gemacht.

Resultat nach Step2:
Den 140mm hab ich mit einem 7V Adapter angesteckt, so dass die 1200rpm Version kaum noch hörbar ist, nur ein leichtes Hintergrundrauschen dass man nur im Homescreen raushört wo der PS4 Lüfter auf Stufe1 läuft.

Mit doch sehr großen Lüfter werden die vRAMs jetzt natürlich plötzlich extrem viel besser gekühlt und bleiben relativ kühl, das sorgt dafür dass der Lüfter auch nicht mehr nach 30min aufdreht und die Konsole bleibt nun dauerhaft ruhig.
Gemessen waren es dauerhaft jetzt auch nur noch ~35 dBA, was schon deutlich leiser ist und auch meinem subjektivem Hörgefühl entspricht, vorher war die Konsole gefühlt auch doppelt so laut.

Irgendwelche Nachteile?
Durch das deutlich luftigere und offene Gehäuse und vermutlich vorallem das Entfernen der Metalplatte die über GPU und vRAMs sind hört man nun deutlich ein Spulenfiepen und klackern.
Das ist aber im Vergleich zum Originalzustand absolut erträglich und wird fast komplett vom 140mm Lüfterrauschen abgefangen, aber man hört es wenn man drauf achtet.

Des Weiteren versorgt der original Radiallüfter auch das Netzteil mit Luft welches diese auch dringend nötig hat.
Da das Netzteil hinter dem GPU Kühler sitzt bekommt es eh nur die Restluft ab die schon deutlich erwärmt ist.
Der Lüfter ist aber Temperaturgeregelt nach der GPU/vRAMs, dadurch das die jetzt kälter bleiben durch die zusätzliche Kühlung wird aber auch die Luft dünner welche das Netzteil abbekommt.
Hab das auch mal gemessen, vorher wurde der Deckel mittig über dem NT maximal ~40C° warm, mit Lüfter auf der Rückseite wurde der Deckel teils bis zu ~47°C heiß.
Die Luft die aus der PS4 hinten raus kommt ist nun auch spürbar wärmer als vorher.

Bis jetzt aber keinerlei Ausfallerscheinungen oder Probleme, PS4 läuft seit knapp 3 Monaten so und ist seit dem endlich leise, denn vorher war das Ding eine echte Turbine!
Hab auch zu dem Thema einiges gelesen und das NT soll wohl bis zu 60° gehen wenn man eben unten einen Lüfter drauf schraubt aber das hätte bis jetzt noch bei keinem der "Umbauer" zu Problemen geführt.

Anbei mal paar Fotos dazu... hab auch mal das Bild mit der original WLP angefügt was jetzt nicht unbedingt für die beste Auftragung zeugt. :rolleyes:
Hab auch paar passiv Kühler auf die Rückseite der Spannungswandler und den Videochip (keine Ahnung was der macht) geklebt, kann nicht beurteilen ob das was gebraucht hat, hatte dazu gelesen dass das wohl auch Hotspots wären.
Kosten waren etwa 50€ für die Komponenten bezahlt (geht sicherlich auch günstiger) und 3-4h Arbeit, Werkzeug braucht man nur paar Schraubendreher mit kleinem Torx einen Dremel für das Plastik+Metal und natürlich etwas Erfahrung mit sowas. ;)
Die PS4 steht nun auf einem kleinen gebauten Sockel da der Lüfter natürlich gut 4cm aus dem Gehäuse raus steht und natürlich auch noch was Luft zum atmen braucht.

Achja das Loch im Deckel hätte man sich vermutlich auch sparen können so im Nachhinein, jetzt wo der Lüfter dauerhaft so langsam läuft erzeugt er vermutlich auch gar nicht mehr so ein nerviges Unterdruck Geräusch.

Step1:
IMG_5162.jpgIMG_5169.jpgIMG_5170.jpgIMG_5172.jpgIMG_5175.jpg

Step2:
20180724_154124.jpgIMG_5179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und FuzzyHead
tek9 schrieb:
Es lohnt sich auch nur dann die Pads auszutauschen wenn man eine Pro erwischt hat wo die Pads zu klein sind oder bei der Produktion verrutscht sind.

Hier übrigens mal die Rückseite meiner Backplane bezüglich zu kleiner oder verrutschter Pads, sehen in der Tat ziemlich bescheiden platziert und viel zu klein aus.
Hatte das Thema vorher gar nicht auf dem Schirm, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass einzig die Backplane die vRAMs selbst mit bestem Kontakt zu Platte ausreichend kühlen kann, so komplett ohne richtig vorhandenen Luftzug.
Dann hätte Step1 bei mir denke auch deutlich besser ausfallen müssen, einzig die Dauer bis es laut würde hätte sich damit vermutlich verlängern können.

Aber alles Vermutungen, interessante Theorie jedenfalls.
Der Aufwand bis zur Demontage der Backplane ist jedenfalls bei weitem nicht so groß wie das komplette Gerät zerlegen wie es bei mir nötig war.
Wobei man die WLP denke auch direkt tauschen sollte wenn man eh mal dran ist, sicher ist sicher... :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20180914_193158.jpg
    20180914_193158.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 860
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und FuzzyHead
heey altes Thema aber immernoch aktuell. Hat vlt wer Erfahrung oder Kenntnis davon ob es sich lohnt, falls man eine alte ps4 pro CUH-7016B erwischt hat, den alten lauten lLfter gegen die neuere Version zu tauschen ggf. auch das neue Netzteil der 72×× Serie. falls es keine Kompatibilitätsprobleme gibt sollte das schon viel ausmachen oder ?
 
Zurück
Oben