• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro überfordert? ...ruckelt und ist sehr warm...

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Ahoi Matrosen,

ich hatte meine PS4 Slim extra gegen eine PS4 Pro getauscht um etwas mehr Leistung zu haben (zukunftssicherer?!?)
Ich spiele an einem 32" IPS 2560x 1440 Px Monitor (echtes 4K kann die Pro eh nicht) > kein HDR

Wenn ich zB das neue Assasin's Creed Origin spiele und eine Garnision einnehmen will hängt sich das Spiel auf, bzw. ruckelt kurz, ruckelt mehr und Eingaben werden extrem verzögert angenommen. Gehe ich ins Menu ist alles in Ordnung. Drehe ich mich von der Burg weg oder laufe davon weg, berappelt sich das Game und alles ist wieder im grünen Bereich...

Frage > liegt das an AC Origins? Ist das ein Problem der PS4 Pro? ...gar ein Defekt der Konsole?

Die PS4 Pro liegt auf dem Schreibtisch frei, nichts daneben oder darauf. Die Luft ist recht warm (Rückseite) und die Oberseite schon fast heiss. Zugegeben, ich spiele, wenn ich spiele, auch mehrere Stunden am Stück.
 
Die Konsole wird mit AC Origins zwar stark gefordert, aber ich tippe auf verstaubtes inneres.
Wie lange hast du die PS4 Pro schon?

EDIT: Einen Softwarefehler bei einer Konsole hatte ich komplett ausgeblendet, kann natürlich auch der Fall sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Captain Flint
Ich tippe in dem Fall eher auf einen Softwarefehler, sonst würde sich die Konsole nicht so schnell wieder erholen.
Ist das bei einer bestimmten Garnison oder egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ist hin und wieder ein Bug, ist bei AC Odyssey auch so bei manchen Burgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und Captain Flint
Ah OK.
Ich ergänze.
Die PS4 Pro ist 10 Tage alt/jung und aktuell spiele ich nur AC Origins darauf. RDR2 oder FC5 sind noch nicht installiert. Das könnte ich mal machen und testen.
...und ja, es ist tatsächlich nur bei den Burgen. In den Städten, wo ja auch ordentlich was los ist läuft alles butterweich.

EDIT: Hatte ich jetzt schon bei 3 verschiedenen Burgen.
 
Die Ps4 Pro render zwar nie in 4k, aber meines Wissens nach werden von Konsolen nur FHD und 4k unterstützt. Keine krummen zwischen Auflösungen.

Das heißt du bekommst ein FHD Bild gerendert und das auf wqhd hoch skaliert (vom Monitor).

Man mag mich eines besseren belehren.
 
Shelung schrieb:
Das heißt du bekommst ein FHD Bild gerendert und das auf wqhd hoch skaliert (vom Monitor).

Ja das mag sein (finde ich auch nicht störend) aber ob dass das Problem verursacht?
 
Nein, es sollte sogar eher besser laufen.
Hässlicher, aber besser (zu 4K Monitor)
 
Ach das geht schon, der Monitor skaliert die Auflösung schon ganz gut. Hässlich ist anders ;)
 
Wenn du nur hochskaliertes FullHD nutzt:

  • Hast du den Boost-Modus der Pro aktiviert?
  • Hast du SuperSampling an?
 
Ich glaube SuperSampling ist aktiviert...?!? Kann ich heute Abend testen.
 
Shelung schrieb:
Die Ps4 Pro render zwar nie in 4k, aber meines Wissens nach werden von Konsolen nur FHD und 4k unterstützt. Keine krummen zwischen Auflösungen.

Das heißt du bekommst ein FHD Bild gerendert und das auf wqhd hoch skaliert (vom Monitor).

Man mag mich eines besseren belehren.
Die Xbox One X z.B. kommt mit 1440p klar und berechnet dann auch in dieser Auflösung und geht meines Wissens nach auf bis zu 120FPS hoch mit Freesync Kompatibilität.

On Topic:
Ich habe das gleiche Problem auch immer wieder mal bei den Burgen.
Dass die PS4 Pro ziemlich Heiß wird ist normal, vorallem bei Leistungshungrigen Spielen wie AC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Wenn ich zB das neue Assasin's Creed Origin spiele und eine Garnision einnehmen will hängt sich das Spiel auf, bzw. ruckelt kurz, ruckelt mehr und Eingaben werden extrem verzögert angenommen.

Ich hatte das Spiel auch auf der Pro gezockt und kann bestätigen das es ein ungefixter Bug des Spiels ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Kann es ebenfalls bestätigen, es kommt nicht oft vor - aber wenn doch, dann nervt es schon sehr. Das Erlebnis wurde jedoch nicht getrübt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben