PS4 / PS4 Gaming-Monitor (Kaufempfehlung)

Nani1721

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Liebes Forum, liebe Experten

aktuell zocke ich PS4 auf einem Sony Bravia im GamingModus. Vor allem Call of Duty.
Gerne möchte ich "upgraden", um das Gaming-Erlebnis zu verbessern.
Gegen Ende des Jahres werde ich mir wahrscheinlich eine PS5 anschaffen. Daher versuche ich einen Monitor zu finden, welcher für die PS4 als auch für Next-Gen Sinn macht.
Ich habe mich versucht in das Thema Gaming-Monitore für Konsolen einzulesen, allerdings bin ich absoluter Laie.
Was ich verstanden hab ist, dass Next-Gen HDMI 2.1 unterstützt. Diese Technik jedoch ist allerdings absolut nicht marktüblich und bei AAA-Titeln sowieso nicht verfügbar.
Wichtig ist mir vor allem:
  • geringer Inputlag (schnelle Reaktionszeit)
  • 27 Zoll (oder empfehlt ihr eine andere Größe?)
  • Wäre super, wenn sich etwas unter 200€ finden lässt

Über Empfehlungen mit Begründung freue ich mich sehr !
Besten Dank im Voraus!

Falls dieser Post in einen Sammelthread gehört, bitte melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani1721
HDMI 2.1 hat nichts mit Spielen zu tun. Damit kann einfach mehr Datenmenge übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani1721
Du wirst keinen vernünftigen 4k Bildschirm unter 200,- EUR finden. Du findest noch nicht mal irgendeinen 4k Bildschirm unter 200,-. PS5 und Full HD oder WQHD finde ich Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani1721
4k Monitore mit 144 Hz für den Multiplayer einer PS5 kosten mindestens ~750 Euro. Die haben aber nur HDMI 2.0. Damit sind nicht mehr als 60 Hz @ 4k drin. Also müsste der TE schon auf einen CX C9 Oled gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani1721
Wie genau stellst du dir vor mit 200€ dein "Erlebnis" zu verbessern? Da bekommst du bessere Office-Bildschirme oder Schrott-Panels.
Was genau kann dein Bravia nicht, was der Monitor können soll?
Ich weiß nicht wie der Stand ist bei der PS5 bzgl Freesyn und VRR aber ich glaube ohne HDMI 2.1 wird da nicht viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani1721
Freesync über HDMI sollte die PS5 prinzipiell beherrschen. Ob ein Monitor mit nur FHD so viel Sinn macht ist strittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani1721
Precide schrieb:
Wie genau stellst du dir vor mit 200€ dein "Erlebnis" zu verbessern? Da bekommst du bessere Office-Bildschirme oder Schrott-Panels.
Was genau kann dein Bravia nicht, was der Monitor können soll?
Ich weiß nicht wie der Stand ist bei der PS5 bzgl Freesyn und VRR aber ich glaube ohne HDMI 2.1 wird da nicht viel passieren.
Wie gesagt, ich bin Laie. Vor allem soll der Monitor mir eine bessere Reaktionszeit und zocken am Schreibtisch ermöglichen. Also denkst du in dem Budgetrahmen macht es nicht viel Sinn sich einen Monitor anzuschaffen, weil mehr also 250-300€ bin ich ehrlicherweise als Hobbyzocker nicht bereit auszugeben.
 
FHD macht keinen Sinn, WQHD auch nicht. Sinn macht es nur ein Oled mit HDMI 2.1 zu kaufen.

Da Konsolen eher im Wohnzimmer genutzt werden könntest du überlegen gleich deinen Fernseher auszutauschen und dadurch eine höhere Investition vor dir zu rechtfertigen.
 
Nani1721 schrieb:
Wie gesagt, ich bin Laie. Vor allem soll der Monitor mir eine bessere Reaktionszeit und zocken am Schreibtisch ermöglichen. Also denkst du in dem Budgetrahmen macht es nicht viel Sinn sich einen Monitor anzuschaffen, weil mehr also 250-300€ bin ich ehrlicherweise als Hobbyzocker nicht bereit auszugeben.

Das lässt sich ohne Tests der jeweiligen Geräte schwer sagen, ob ein neuer Monitor wirklich merklich den Lag verringern kann. Generell gilt natürlich, durch Deaktivieren sämtlicher Bildverbesserer und sonstiger Features erreicht man die besten Ergebnisse. Auf dem Papier liest sich so ein Gaming-Monitor natürlich gut, die Reaktionszeit des Panels ist schon besser aber ob dann der gesamte Lag über HDMI bedeutend besser ist lässt sich ohne Test einfach nicht sagen. Zumal man sich auch fragen muss, ob dies in der gesamten Verarbeitungs-Kette (Controller->PS4->Monitor) überhaupt einen merklichen Anteil ausmacht.
Hier mal Testergebnisse verschiedener Fernseher, da ist die Schere im Game-Modus zwischen verschiedenen Modellen schon ziemlich groß.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/gaming-tv-qled-lcd-input-lag-3200624.html
Aber man sieht auch schön, dass sich pauschal überhaupt keine Aussage treffen lässt.
 
Wenn du dir eine PS5 ende des Jahres holen willst, dann würde ich auf die nächsten Monitore warten.
Von Asus und noch wer bringen dieses Jahr Monitore mit 4k, HDMI 2.1, VRR, 120Hz glaub ich auch usw.
Für 200€ wirste kein gescheiten Monitor finden der 4k kann und dann noch HDMI 2.0 bietet.
 
Zurück
Oben