d3vilsadvocate schrieb:
Die Lüfter in allen Modellen sind sehr unterschiedlich und die subjektive Wahrnehmung ebenfalls. Das war bereits bei den PS3 so, da konnte man die gleichen Modelle mit jeweils lauteren oder leiseren Lüftern erwischen.
Völlig inkonsistente Qualität von Sony halt. Ist wahrscheinlich bewusst gemacht um Geld zu sparen. So gibts immer welche, die dann behaupten, ihre Konsole sei leise.
Die Asiaten haben es eben leider offensichtlich nicht so mit der Qualitäts-Endkontrolle (falls die sowas überhaupt kennen sollten) bzw. gleichbleidender Qualität/geringen Toleranzen innerhalb der Fertigung.
Das zeigt sich nicht allein bei der PS4, sondern bei allen möglichen anderen Geräten ebenso...
Mein Exemplar der PS4 ist zum Glück auch sehr leise (bisher jedenfalls <- kann ja sein, dass ich nur noch nicht die Titel erwischt habe, wo sie so richtig aufdreht, wer weiss?!)
Das Problem dabei ist dann natürlich, dass dadurch keine Vergleichbarkeit mehr gegeben ist, denn wenn einer behauptet, seine Konsole sei laut und der andere, seine wäre ganz leise, dann könnten beide "Recht" haben.
dcc22 schrieb:
Die lernen es nie mit den Lüftern. Hätte man da gleich einen 240er eingebaut würde man überhaupt nichts hören.
Fett und groß genug sind sowohl die Xone als auch PS4.
Wie oder wo willst du in einem so flachen Gehäuse, wie dem der PS4 einen 240er Lüfter unterbringen?
Davon abgesehen gibt es selbst sehr leise 40er. Die Qualität muss halt nur stimmen!
@Topic:
Eine grosse Rolle spielt die Wärmeleitpaste. Je nachdem wie "professionell" bzw. optimal sie aufgebracht wurde (in der Massenfertigung) kann das einen Unterschied von bis zu 10°C ausmachen und das hat natürlich auch grosse Auswirkungen auf die Lautstärke der Kühlung. (je nachdem, wie weit der Lüfter mit der Drehzahl aufdrehen muss, in Abhängigkeit von der Temeratur der APU.)