Fireplace Motiv 1 Neu

PS4 Slim CUH-2016B – welche Wärmeleitpads brauche ich?

Maximum_1616

Ensign
Servus,
ich möchte bei meiner PS4 Slim (CUH-2016B) die Wärmeleitpaste und eventuell auch die Wärmeleitpads erneuern.
Leider finde ich zur Slim online kaum klare Angaben, meistens nur zur Pro oder widersprüchliche Infos.

Deshalb meine Fragen:
Welche Wärmeleitpad-Dicke braucht man bei der PS4 Slim CUH-2016B?
Reicht eine Stärke oder braucht man mehrere?
Und könnt ihr mir gute Pads empfehlen, die dafür passen?

Danke.

Fotos zu allen pads ist dabei, Paste würde ich gegen meine MX7 tauschen

Anhänge

• IMG_4693.jpeg
    IMG_4693.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_4692.jpeg
    IMG_4692.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_4691.jpeg
    IMG_4691.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_4690.jpeg
    IMG_4690.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde die Pads abmessen und dieselbe Stärke bestellen. Als Paste kannst du die MX-7 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und E1M1:Hangar
Meine es waren 1mm pads, aber am besten einfach abmachen (musst du ja eh) und am Rand messen wo es nicht ganz so verformt ist.
Paste kannst du ruhig die mx7 neben, ich hatte während der Pandemie mal mit der MX4 aufgefrischt, aber ich meine das war jetzt auch nicht die Beste Paste die ab Werk drauf war.

Eine Dicke reicht, viele werben zwar damit, dass man ihre pads auch problemlos schichten kann, aber du hast halt jedesmal bei einem Übergang den passenden Wärmeübergangswiderstand.
Hier in der Praxis absolut egal, aber nur mal so am Rande erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Ich hab das mal bei einer PS4 Slim eines Kumpels gemacht. Laut meiner Bestellung von damals habe ich 1mm genommen. Sparr dort nicht, nimm gleich ein 10x10cm Blatt. Den Rest kannst du gern anderweitig in der Konsole gebrauchen...

Also nicht wie das original nur so kleine stücke auf die RAM-Chips, sonder vollflächig Pro chip.
Mach dann noch Pads unter und auf die Spange, welche den Kühler hält. Und von der Spange zum Blech. Das nimmt der CPU von hinten recht viel Wärme und leitet sie in da Hintze/RF-Blech.

Als WLP würd ich auch zur Arctic MX-7 greifen, die hat lt. diversen Tests mit die beste Wärmeleitfähigkeit...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und Mr.Zweig
Frage aus Interesse: eignet sich hierfür auch Thermal Putty? Dann müsste man die Dicke der Pads nicht genau wissen.

Natürlich kann man da Putty nehmen. Ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit Pads, ist mir zu stressig immer das genau auszumessen :D

• Gefällt mir
Maximum_1616 schrieb:
Paste würde ich gegen meine MX7 tauschen
Tausch doch lieber gegen ein PTM oder KryoSheet.
Dann musst du die Konsole nicht mehr aufmachen!

Die Pads werden nicht "schlecht" solang es nicht billige ölende sind.
Wenn du jetzt dem Core noch was gutes sponserst, brauchst das Gehäuse nicht mehr öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@drake23

Jup, wie die anderen auch schon schrieben, klar, kann man nehmen. Versteh auch die Flexibilität dahinter, ich mag das Zeug trotzdem nicht.

Wenn man dann doch nochmal ran muss hat man überall diese Pampe. Das Entfernen selbiger ist einfach nur geschmiere. Das Reinigen der Platine ist mühselig usw.

Aber muss jeder selber wissen. Technisch funktioniert's und steht den Pads wohl in nicht nach.

• Gefällt mir
Habe bei meiner PS4 Pro bloß MX-4 aufgetragen und seither ist sie leise. Beim Gebrauchtkauf war sie die klassische Jetstation.

K-551 schrieb:
Ja hab 2 100x200 arctic zum selben preis bestellt wie 1x 100x100, hab jetzt mehr als genug
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Gute Fotos, möcht ich mal hinzufügen.
Is das sarkastisch? Oder als Lob? Dachte mir halt wäre vlt zu gebrauchen
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Tausch doch lieber gegen ein PTM oder KryoSheet.
Dann musst du die Konsole nicht mehr aufmachen
Ja angeblich soll die paste ja kaum mehr was verlieren gegenüber alte
Ergänzung ()

drake23 schrieb:
Frage aus Interesse: eignet sich hierfür auch Thermal Putty?
Uff, putty hab ich völlig vergessen gehabt, ja wäre wahrscheinlich am schlausten gewesen.
Ergänzung ()

Helpmaster5000 schrieb:
Habe bei meiner PS4 Pro bloß MX-4 aufgetragen
Ja die billig Graphit Dinger lösen sich leider auf. Und zerbröseln beim angreifen.

Maximum_1616 schrieb:
Ich meinte das vollkommen ernst. :)
Du glaubst garnicht was für unbrauchbare Bilder manche hochladen.

• Gefällt mir
Danke an alle für eure Antworten, zusätzlich hätte ich mittlerweile auch die Frage ob wer weiß wo oder wie dick die Pads für die PS3 Super Slim sein sollen. Habe nur posts zu den Vorgängern gefunden (Fat/slim) die noch Pads ab Werk haben, aber meine hats ja nicht mehr. Und da hab ich mir gedacht schaden würde es ja nicht. Nur wo bzw was sollte ich bestücken und wie dick?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Du glaubst garnicht was für unbrauchbare Bilder manche hochladen.
Joa, da ich die Fotos auch selber verwenden will damit ich weiß wo was drauf war wärs unsinnig sie unbrauchbar zu machen.

Hättet ihr noch Ideen was ich zusätzlich zu den jetzigen bestückten Komponenten noch bestücken sollte

Maximum_1616 schrieb:
Nur wo bzw was sollte ich bestücken und wie dick?
Wie dick kann ich dir nicht sagen, das merkst du aber spätestens beim zusammenbau. (Ich weis, wenig hilfreich) aber ich glaube zu wissen, das es wohl 1mm war. Die Pads sind aber auch ein wenig flexibel bevor sie reißen...

Um die Froge "wo" zu beantworten: Ich würde alles, was von Werk aus bestückt ist, auch wieder bestücken. Aber mach's ruhig vollflächig pro Chip, sony hat da ja viel gesparrt und nur so ein 5x5mm stück auf nen 10x10mm Chip gepackt. Obs was bringt weis ich nicht.

Ich habe, wie gesagt, die Klammer auf der Rückseite der CPU (wie hier in Schritt 10 zu erkennen) zusätzlich als Wärmeleiter benutz um somit von der Rückseite der CPU noch Wärme abzuleiten...
Ob's was bringt, weis ich nicht, mach es aber seit der xBox360 so. Dort hatte ich mal ein fertig gekauften sog. X-Clamp-Fix verbaut und da wurde es genau so gemacht, was m.E.n. auch super funktionierte, da das RF-Sield danach immer schön warm war...

• Gefällt mir
K-551 schrieb:
sony hat da ja viel gesparrt und nur so ein 5x5mm stück auf nen 10x10mm Chip gepackt. Obs was bringt weis ich nicht.
Ja hätte ich natürlich genauso gemacht, weil naja was soll ich sonst mit den Pads machen, kanns einem Kollegen leihen, oder zahlt es sich aus bei meiner 4070 TI Super (Zotac Trinity Black) zu tauschen? habe mal gehört dass da die WLP/PAD Qualität unter aller Würde ist.

Zurück
Oben