• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4, Xbox One oder Wii U für Gelegenheitsspieler?

izme

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine der drei oben genannten Konsolen kaufen. Ich hatte mal eine PS3, aber hab sie irgendwann verkauft, weil ich kaum mehr zum Zeit zum Zocken hatte. Ich dachte damals, dass mir für gelegentliches Zocken auch mein Laptop ausreicht. Der Laptop ist kein Gaming-Laptop und die Grafikkarte auch nicht stark genug, um aktuelle Spiele angeschlossen an einen 23" Monitor flüssig spielen zu können. Außerdem nervt es mir irgendwie zum Zocken am Schreibtisch sitzen zu müssen. Ich fände es besser wieder wie früher auf dem Bett zu sitzen und an meinem großen LCD-TV zu zocken. Deshalb soll jetzt auch wieder eine Konsole her, auch wenn ich weiß, dass ich nur selten dazu kommen werde, zu zocken. Eher am WE oder an freien Tagen.

Von der Leistung nehmen sich PS4 und Xbox One ja nicht viel. Die One würde ich mir aber wenn dann ohne Kinect kaufen, weil ich das einfach nicht brauche und nicht einsehe, 100 € mehr dafür zu bezahlen. Die Xbox One ohne Kinect ist etwas günstiger als die PS4. Die Controller der beiden Konsolen hab ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber denke, dass ich mit beiden klarkommen würde. Hatte ja damals eine PS3 und zocke zurzeit mit dem Xbox 360 Controller für Windows am Laptop, weil ich Maus und Tastatur zum Zocken nicht mag.

Anders sieht es da mit dem Controller der Wii aus. Der sieht auf Bildern und in Videos so riesig aus, fast schon wie eine Hand-Held-Konsole, dass man sich schlecht vorstellen kann, damit zu zocken. Auch frage ich mich was das Display im Controller bringen soll? Die Wii U ist auch von der Leistung nicht so gut wie die anderen beiden.

Was mich an der Wii U aber reizt, ist der günstigere Preis und die ganzen Nintendo-Exklusivtitel (Mario, Zelda, Donkey Kong usw.). Ansonsten gibt's aber eben wenig gute Spiele für die Wii, die es für die PS4 und die Xbox One gibt.

Bei der Xbox One und der PS4 sprechen mich alle bisher veröffentlichten Exklusivtitel nicht so wirklich an, von daher wär es mir eigentlich egal.

Welche Konsole würdet ihr mir (Gelegenheitsspieler, 1-2x die Woche zocken) empfehlen? Ich hoffe, ich bekomme jetzt objektive Antworten und es brechen nicht wieder irgendwelche Kriege zwischen 13-jährigen Fanboys aus :D
 
Wenn der Anschaffungspreis keine Rolle spielt solltest du die Konsole nehmen deren Titel dir am besten zusagen.
 
Hallo,

ich möchte nur nochmal kurz auf den Preis der Xbox One eingehen.
Zum einen ist Kinect echt ne tolle Sache und zu anderem ist sie auch mit Kinect billiger.

Momentan bieten diverse Ebay Händler und Expert die Xbox One im Titanfall Bundle ( also mit Kinect ) für 400 an, was also dem Preis der Ps4 entspricht.

Ansonsten würde ich bis nach der E3 ( 9.06 ) warten.

Mir persönlich gefällt die Xbox im Gesamtpaket am besten, obwohl ich mehrere Jahre nur Sony/Nintendo Konsolen hatte, wenn ich Zeit habe schreibe ich später noch eine ausführliche Begründung.
Eine falsche Entscheidung gibt es aber eigentlich nicht. ( Wobei ich die Wii U etwas hinten sehe trotz MK8 Release )

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben durchaus eine schwierige Wahl in diesem Moment.

Rein vom aktuellen Stand her macht die Wii U natürlich Sinn, wenn auf der E3 Nintendo nochmal mit Zelda oder dem ein oder anderen Schmankerl punktet. Wer auf deren Games (Mario Kart 8, Donkey Kong etc.) steht, erhält natürlich einiges an Spielspaß zu einem geringeren Preis, weil PS4 und Xbox One eben noch frisch sind und dementsprechend das Lineup minimal.

Dennoch sieht die Zukunft abseits der hauseigenen Titel und Prognosen nicht so rosig aus. Die Wii U wird nicht mehr allzu viele Core Titel sehen, die auf den anderen beiden Konsolen Standard werden. Stellen Batman Arkham Knight, The Witcher 3 und Co. für dich ein relevantes Kaufkriterium dar, wirst du um eine Xbox One oder PS4 nicht umherkommen...

Mit Blick auf 2015 und die nachfolgenden Jahre (die nächste Generation ist ja vermutlich nicht vor 2018/2019 zu erwarten) wäre als eine Xbox One oder PS4 zu bevorzugen.
 
Warte bis zur E3 und schau, welche Titel es für die drei Konsolen geben wird.
Dann nimm die Controller in die Hand und schau welcher dir am besten liegt.

Aus diesen beiden Faktoren (Spiele, Controller) musst du deine Entscheidung für dich treffen.


Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde den Dualshock 4 der PS4 sehr gut - nur den Xbox-One-Controller noch etwas besser.
Bei der WiiU bleibt oft der Bildschirm am Controller schwarz, aber dafür kann man den halt auch als Ersatzmonitor statt dem TV nehmen.

Kinect-Spiele gibt es auf der Xbox One nicht so viele, richtig. Ich würde aber lieber zu einem Bundle mit Kinect und einem Spiel im Angebot greifen (sehr geringer Aufpreis auf kinectlose SKU), da die Sprachsteuerung doch sehr praktisch ist und gut funktioniert (hab's hier auf Englisch eingestellt, auf Deutsch ka), dazu ist Kinect einfach toll für Skype.
 
Für mich eindeutig Wii U, aber du musst dich da nach deinem eigenen Geschmack richten. Auf der PS4/XBox One hätte ich einfach nichts zu tun.
 
Ich würde es auch von den Spielen abhängig machen. Ich habe mich für die Xbox One wegen der Lautstärke, den Controller und Forza entschieden. Also alles individuelle Dinge, mal abgesehen von den geringen Unterschied bei der Geräuschkulisse.
 
Also ich hab meine One verkauft und mir die WiiU gekauft. Jetzt habe ich wieder Spass beim Spielen! Für "Erwachsene Spiele" habe ich meinen PC ne GPU gegönnt
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Also ich wüsste mit Kinect aber echt nichts anzufangen. Sprachsteuerungen benutze ich nie, weder im Fernseher, noch im Smartphone und auch an der Konsole würde ich sie vermutlich nicht nutzen. Dafür hätte ich einen Spion im Zimmer rumstehen, der nur unnötig Platz wegnimmt und Strom im Standby frisst.

Von den Exklusivtiteln spricht mich wie gesagt die Wii U am meisten an, wegen den ganzen Klassikern. Dafür gibt es halt sowas wie GTA oder Battlefield (meines Wissens nach) nicht für die Wii.

Die Controller der drei Konsolen werde ich mir demnächst mal im Saturn ansehen.
 
izme schrieb:
Danke für die schnellen Antworten :)

Also ich wüsste mit Kinect aber echt nichts anzufangen. Sprachsteuerungen benutze ich nie, weder im Fernseher, noch im Smartphone und auch an der Konsole würde ich sie vermutlich nicht nutzen. Dafür hätte ich einen Spion im Zimmer rumstehen, der nur unnötig Platz wegnimmt und Strom im Standby frisst.

Dann schliess es nicht an. Der Stromverbrauch wäre mit Kinect noch unter PS4 Niveau übrigens.
 
Ich kann dich in deiner Tendenz zur WiiU nur bestärken. Sie bietet die meisten Spiele für Zwischendurch und dank Schnellstartoption und Gamepad samt Display kann man auch mal schnell und einfach für 15min spielen. Hatte anfangs, wie du auch, die Angst, dass das Gamepad viel zu schwer und gross ist. Es ist wirklich erstaunlich leicht und liegt super in der Hand. Ich habe so gut wie alle Spiele mit dem Gamepad gespielt und überhaupt keine Probleme gehabt. Einzig Mario Kart spiele ich mit dem Pro Controller.

Das Display ist nicht herausragend, aber ideal für alte Virtual Console Titel wie zum Beispiel Super Mario World. Ich hab das Spiel nur auf dem Display vom Gamepad gespielt, da es auf einem grossen Fernseher mir nicht so gefiel.

Du hast wie gesagt eine schön grosse Auswahl an alten Nintendoklassikern, genauso sind die Indietitel auf dem Vormarsch richtung WiiU.
Und ja, man muss ganz klar sagen, dass die WiiU so ziemlich nur von den hauseigenen Spielen lebt, diese sind aber im Gegensatz zur Konkurrenz durch die Bank herausragend!

Du kannst im Gegensatz zur PS4 und Xbox One auch die Spiele und Peripherie des Vorgängermodelles wiedergeben und benutzen. Du kannst also alle Wii Spiele mit der WiiU abspielen, wobei du schlicht eine Wiimote brauchst.


Du wirst den Kauf nicht bereuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keins davon, kauf dir ne PS3 UND eine Xbox 360 gebraucht für nicht mal die Hälfte des Preises einer PS4/XBO.
Spiele gibt es tonnenweise und dieses Jahr kommt eh nix großes raus was für ne PS4/XBO spricht.

Ich sage PS3+Xbox 360 oder halt die Wii U oder gar alles zusammen :D
 
Was will ich mit drei Konsolen, wenn ich vielleicht 1-2 mal die Woche spiele? :D

Außerdem möchte ich mir jetzt keine Last-Gen-Komsole mehr kaufen, weil ich die Konsole die nächsten 2-3 Jahre benutzen will und bis dahin wird es nicht mehr viele aktuelle Spiele für die Last-Gen geben. An der Wii U reizen mich mehr oder weniger auch nur die Exklusivtitel. Ansonsten gibt es ja wenig Gutes für die Wii. Ob ich da so lange Freude dran haben würde? :-|
 
Wenn du "nur" ein bis zwei mal die Woche spielst und dich selber als Gelegenheitsspieler bezeichnest, hast du in 3 Jahre auch noch nicht die ganzen tollen Spiele der "alten" Generation durch. Die WiiU reizt mich auch schon sehr lange, da gibt es noch weitaus mehr Sachen, als nur Mario (wobei die Spiele halt sehr gut sind).
 
Wenn dich die Nintendo typischen Spiele reizen, dann hast du bestimmt mehr als genug Material als Gelegenheitsspieler. Du hast die Auswahl an Wii Spiele (Super Mario Galaxy 1+2, Donkey Kong Country returns, New Super Mario Bros., Metroid Prime Trilogy bzw. Metroid Prime 3 etc.), Virtual Console Titeln (SNES Super Mario World, N64 Mario 64, N64 Zelda, GBA Zelda, SNES Zelda usw.) und dann eben die WiiU Spiele wie Super Mario 3D World, DK Tropical Freeze, Mario Kart 8, Super Smash Brothers U, Zelda U, Zelda Windwaker, Pikmin 3, Wonderful 101, Lego City Undercover, Sonic Boom, Sonic Lost World, Monster Hunter, X, Bayonetta 2, Mario Bros. U etc.

Als Gelegenheitsspieler würden schon mal Mario Kart 8 und Super Smash Brothers U für die ganze Lebensdauer der Konsole reichen :lol:


Wenn du jetzt wirklich soviel wie möglich abdecken wollen würdest und wirklich viel Zeit mit der Konsole verbringen würdest, dann würde ich sowieso klar zur PS4 raten.
Aber da du nur Gelegenheitsspieler bist und vor allem an den Nintendo Spielen Interesse hast, ist die Entscheidung doch irgendwie klar oder etwa nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade bei Gamestop gesehen, dass es für die Wii U sogar Watch Dogs, COD Ghosts und Assassin's Creed 4 gibt. Wusste ich gar nicht. Ich denke dann fällt meine Wahl klar auf die Wii U. Die Auswahl an Spielen reicht für mich vermutlich vollkommen aus, dazu der geringere Preis, Platzbedarf und Strombedarf. Muss man den Wii U Controller eigentlich extra kaufen oder kann man ihn statt dem Gamepad wählen?
 
würde dir auch ne wiiu empfehlen

habe ich eigentllich nur wegen meiner freundin gekauft
aber maht echt spass das teil
zb zu zweit online mariokart
 
Den Pro Controller musst du extra erwerben. bei Amazon z.B. gerade für 41,99€ ab dem 11. Juni erhältlich. Aber auch das Gamepad liegt recht gut in der Hand und ist absolut ausreichend. Den Pro Controller würde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, außer du kommst mit dem Gamepad absolut nicht zurecht. Aber teste es beim Saturn erst einmal.
Was PS4 und XBoxOne angeht. Ja da gibt es im Moment absolut kaum Spiele die einen ansprechen, wenn man nicht Fan einer Reihe ist, oder kaum Ansprüche stellt (Meine Meinung). Von daher könnte ich da auch keine Kaufempfehlung abgeben, vielleicht ab Weihnachten wäre es eine Überlegung wert. Aber eher erst 2015. :O
 
Hm, könnte mir eine PS3 gebraucht und eine Wii U (evtl. auch gebraucht) kaufen, würde dann etwa so viel bezahlen wie für eine PS4/XB1, hätte sowohl die Nintendo-Exklusivtitel, als auch die Genrevielfalt der PS3, aber eben zwei Konsolen herumstehen... Und ob das nicht ein bisschen übertrieben ist?! Bei der Wii U stört mich halt ein bisschen, dass es wenig "erwachsenere" Spiele gibt. Ab und zu möchte ich dann eben doch mal ein Rennspiel (nicht Mario Kart) oder Shooter spielen.
 
Zurück
Oben