ASUS-TUF-Gaming-FX505DV mit NoName Gaming Headset für PS4 Xbox One PC

HeidiHeida

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich versuche folgendes Headset mit meinem Asus TUF Gaming FX505 DV ans laufen zu bringen.

https://www.asus.com/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-FX505DV/
https://www.amazon.de/Gaming-Headset-Xbox-Rauschunterdrückung-Over-Ear/dp/B07R4R75DP

Leider bin ich hierbei nicht erfolgreich. Der Kopfhörer funktioniert, jedoch bekomme ich das Mikrofon nicht ans laufen.
Beim anschließen des Geräts kann ich zwar auswählen ob ich ein Kopfhörer, Lautsprecher, ein Mikrofon oder ein Headset handelt jedoch macht es auf mich den Eindruck, dass diese Information nicht verarbeitet wird.

Der Audiotreiber scheint eine DTS Headphone X Software mit zu installieren, die mir ebenfalls sehr mysteriös vorkommt.

Meine Recherchen haben mich dahin gebracht zu prüfen ob ggf. eine Stecker Buchse Inkompatibilität zwischen Notebook und Headset bzgl. des 4 Poligen 3,5mm Klinke Steckers gibt. Herausgefunden habe ich dazu, dass das Headset eine CTIA Codierung aufweist. Für das Asus Notebook habe ich keine Info gefunden ob es CTIA oder OMTP codiert ist.

Hat irgendeiner ein Idee für mich, was ich noch versuchen kann. Den einzigen Treiber, den das GErät akzeptiert habe ich bereits mehrfach neu installiert und komme damit nicht zur Lösung.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Gruß HeidiHeida
 
Hm, würde mich wundern wenn das Notebook OMTP hätte... CTIA hat sich eigentlich üerball als Standard durchgesetzt und das schon vor ner Weile.

Wirklich ne Idee woran es liegen könnte hab ich aber auch nicht.


PS: schau mal in den Einstellungen von Windows unter Datenschutz -> Mikrofon ob dort der Zugriff aus Mic generell erlaubt ist. Nicht das es daran liegt.
 
Hi Jesterfox, danke für die Info.
Die Datenschutzeinstellungen sind es nicht. Mit dem eingebauten Mikrofon funktioniert alles.

Gruß HeidiHeida
 
Wie verbindest du das Headset denn mit dem Laptop? Warum kommt dir der Treiber mysteriös vor? Sicher dass die Datenschutzeinstellungen passen?

Mach mal nen Screenshot der Aufnahmegeräte.
 
Frage 1: Das Headset ist mit einem 4 poligen 3,5 mm Klinke Stecker in der Buchse des Laptops eingesteckt.
(Siehe Bild 1)

Frage 2: Wenn das Gerät eingesteckt wird, wird abefragt was angeschlossen ist (Bild 2). Unabhängig von der Auswahl erscheint aber nirgends ein neues Gerät. Weder im Gerätemanager, (siehe Bild 3), dort habe ich auch die Treiberversion noch mal mit aufgenommen. Noch bei den Aufnahme und Wiedergabegeräten (siehe Bild 5/6). (In diesem Fall habe ich auch keinen Ton über das Headset)
Mysteriös finde ich die Software, die sich immer mitinstalliert oder Vorinstalliert war. Diese heist DTS Audio bzw. DTS Headset Xund taucht auch in der Systemsteuerung nicht auf. (Siehe Bild 6)
Von interne Lautsprecher auf irgendwas anderes umstellen geht darin auch nicht. Der Button ist quasi tot.

Frage 3: Die Datenschutzeinstellungen sind aus meiner Sicht ok, (siehe Bild 7 und 8)

Gruß HeidiHeida
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 301
  • 2.JPG
    2.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 291
  • 3.JPG
    3.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 308
  • 4.JPG
    4.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 291
  • 5.JPG
    5.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 293
  • 6.JPG
    6.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 293
  • 7.JPG
    7.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 296
  • 8.JPG
    8.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben