• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4, Xbox One oder Wii U für Gelegenheitsspieler?

b|ank0r schrieb:
Ich habe seit 2008 eine PS3 und habe mir vor kurzem die Wii U geholt. Ich finde diese Kombination optimal. Die PS3 nutze ich als Medienzentrale (Blu-ray, Amazon Prime Instant Video) oder für die vielen guten Spiele, die es dafür gibt. Die Wii U nutze ich für die ganzen Nintendo Exklusives,.

Ist das nicht sinnfrei ausgerechnet die stromfressende PS3 für Amazon Prime Instant Video zu verwenden statt der wirklich stromsparenden WiiU (ist ja einer der wenigen Pluspunkte der WiiU)?

@izme

Ich würde mir nur eine PS3 kaufen. Massig gute Spiele für kleines Geld. Als Gelegenheitsspieler würde ich die neuen Konsolen erst dann kaufen, wenn die zweiten Revisionen heraus kommen (preiswerter, geringerer Stromverbrauch, um diverse Macken bereinigt und besseres Spieleangebot).

Zuletzt bearbeitet:
@Buster75: Hab mir die PS4 ja schon gekauft. Eine PS3 Slim hatte ich ja schon. Klar habe ich viele der PS3-Spiele noch nicht gespielt, aber trotzdem halte ich es für blödsinnig, mir jetzt wieder die gleiche Konsole zu kaufen, die ich vor einem halben Jahr verkauft habe. Außerdem möchte ich die Konsole wieder ein paar Jahre behalten und da schreckt es mich einfach ab, dass immer weniger Spiele für die PS3 erscheinen.

@geteaxe
Du kannst alles benützen was auch mit der Wii genutzt werden konnte. Bei den Wiimotes solltest du nur darauf achten, dass sie das Plus Modul haben. Die neueren haben das dann gleich integriert, weshalb man es nicht mehr sieht.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Wii_Remote_Plus.jpg

Kannst also ruhig gebraucht kaufen wodurch du sehr viel weniger ausgeben musst.
Zur Auswahl hast du dann neben den Wiimotes noch die Pro Controller, welche aber deutlich teurer sind. Da könntest du auch solche nehmen:
http://www.amazon.de/Joypad-Bigben-...id=1402929869&sr=8-6&keywords=wiiu+controller
anstelle von denen
http://www.amazon.de/Wii-U-Pro-Cont...id=1402929925&sr=8-1&keywords=wiiu+controller

kommt halt dann drauf an was dir lieber ist und wo du weniger ausgeben musst.

@izme
ich würde an deiner Stelle kein Plus kaufen, weil grosse Kracher werden da nicht mehr vorkommen und sonst verbrauchst du die Zeit mit Gratis Spielen, wobei du die PS4 ja hoffentlich wegen den grossen Blockbustern schlussendlich gekauft hast. Sonst hättest dir auch gleich eine WiiU oder PS3 nehmen können um die Indie Titel zu spielen, die eben bei PS Plus gratis sind.

PS Plus bräuchtest du jedoch fürs Online Spielen.

Bei PS+ stellt sich die Frage ja eigentlich gar nicht. Will ich Mulitplayerspiele online zocken? Ja, dann muss ich Plus kaufen und ansonsten finde ich schon, dass es sich lohnt. Also ich habe da viele schöne Spielchen mir erspart zu kaufen und oft zahlt man auch keine 50€. Ich habe bei Amazon für PS+ 29€ gezahlt ... lohnt sich allemal.

Buster75 schrieb:
Ist das nicht sinnfrei ausgerechnet die stromfressende PS3 für Amazon Prime Instant Video zu verwenden statt der wirklich stromsparenden WiiU (ist ja einer der wenigen Pluspunkte der WiiU)?
Theoretisch ja, praktisch nein (zumindest aktuell).

Für die PS3 habe ich eine Fernbedienung, damit lässt sich die Konsole wie auch die App wunderbar mit bedienen. Die App für die PS3 macht mir nicht nur einen schnelleren Eindruck (bessere CPU!?), auch scheint mir das HD Bild einfach qualitativ hochwertiger. Das K.O. Kriterium für die Wii U war dann, dass sich das Gamepad während des Film Schauens nicht ausschalten lässt. Dieses wird für die App Suche benutzt und läuft während des gesamten Films im Hintergrund mit. Das ist nicht nur absolut unnötig, es frisst auch locker 2-3 Stunden der eh nicht so prickelnd hohen Gesamtlaufzeit. Daher dann der wiederholte Wechsel zur PS3, auch wenn ich da 30W vs. 150W Verbrauchsunterschied habe. Die paar Cent sind es mir aber wert - meiner PS3 zu Liebe.. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Kausu
Ja, bei der PS3 lohnt bzw. hat sich PS+ sehr gelohnt, aber hier gehts um die PS4 und da lohnt es sich mMn nicht mehr, wenn man nicht online spielt.
Ich spiele zum Beispiel nicht online und mein PS+ Abo liegt seit mehreren Monaten verschweisst auf der Seite.
Seit diesem Monat gibt es wenigstens endlich zwei Spiele gratis pro Monat, aber es sind halt immer Indie Titel und nicht wie bei der PS3 Zeit AAA-Titel.

Würde mir glaube ich auch kein PS+ nur wegen der PS4 machen, da ich aber alle 3 Systeme von Sony hier liegen habe spare ich im Monat das doppelte wie ein Jahres PS+ Abo.

Okay, ich spiele jetzt erst mal die Kampagne von Watch Dogs durch, damit sollte ich ja schon mal die nächsten 1-2 Monate beschäftigt sein^^

Mal sehen, wenn ich dann Bock auf online habe, hole ich mir evtl. PS+ für 3 Monate.

Kann man den Controller eigentlich auch an der Steckdose mit einem USB-Netzteil (iPhone/iPad) oder am PC aufladen oder funktioniert das nicht? Wäre gut, damit ich die Konsole nicht ständig im Bereitschaftsmodus lassen muss. Ich zieh jetzt schon immer das Kabel, sobald ich die PS4 ausschalte, weil ich Angst habe, sie könnte zu viel Strom ziehen :)

Kann da was am Akku des Controllers kaputt gehen, wenn ich ihn nicht an der PS4 lade?

Ja, geht. Ich habe am Sofa für alle meine Kleingeräte folgendes Teil (funktioniert perfekt): 20140211-anker-usb-charger-review-1.jpg

Nein, da der Controller eine eingebaute Ladeelektronik besitzt.

Die Akkulaufzeit des PS4-Controllers scheint nicht so gut zu sein. Hatte die letzten zwei Tage frei und hab mich deshalb mal etwas intensiver mit der Konsole beschäftigt (etwa 5-6 Stunden Watch Dogs) und nun ist der Controller schon wieder leer.

Nicht nur der Akku ist ne regelrechte Krücke, sondern du wirst vielleicht auch mit ablösendem Gummi und quietschenden Tasten konfrontiert sein werden.

Bei ersteren kannst du dann aufsetzbare Gummis für die Sticks kaufen, bei quietschenden Tasten, was ich selber hatte (R2 Taste hat extrem laut gequietscht und geknarzt), kannst du wenig WD40 einsprühen, dann wird man nicht mehr durch nervende Geräusche gequält.

Daneben gibt es noch das Problem mit steckenbleibenden R1/2 und L1/2 Tasten, das Touchpad verliert den Kontakt etc.

Von der Ergonomie her ist er tausend mal besser als der PS3 Controller, aber von der Qualität her strotzt er nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Schultertasten (L2 + R2) knarzen bei mir auch unglaublich. Hört sich nach billigstem Plastik an. Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Controller.

Ja, dann kannst du eben etwas WD-40 reinsprühen und sie hören sich nicht anders als andere Controller an.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1590652_-multifunktionsoel-400-ml-wd-40.html
Auch in jedem Baumarkt erhältlich.
Nimmst du am besten das, welches einen dünnen Aufsatz (Röhrchen) hat.
Diese Ausführung zum Beispiel: http://www.amazon.de/WD-40-41034-Vi...sim_diy_5?ie=UTF8&refRID=1EVDMJ0RS7P5ZNCRBHHT

Kannst WD-40 dann natürlich für alles andere nutzen das zu Hause quietscht, knarzt und stark verdreckt ist ;)

http://youtu.be/XJBkFnZ-pBY

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, glaub das haben wir sogar zuhause :)

Noch 'ne Frage: Viele Xbox-Spieler kritisieren an der Playstation ja immer Folgendes:

1. Der Controller wird nicht per Batterien, sondern per Akku betrieben. Ist der Akku hinüber, muss man sich einen neuen Controller kaufen.

2. Die PS4 hat ein integriertes Netzteil. Ist das kaputt, muss man sich eine neue Konsole kaufen.

Stimmen diese zwei Aussagen wirklich? Und sind die beiden Fälle eigentlich von der Garantie abgedeckt? Hatte damit selbst mit der PS3 nie Probleme, darum frage ich.

Zuletzt bearbeitet:
izme schrieb:
Die Akkulaufzeit des PS4-Controllers scheint nicht so gut zu sein. Hatte die letzten zwei Tage frei und hab mich deshalb mal etwas intensiver mit der Konsole beschäftigt (etwa 5-6 Stunden Watch Dogs) und nun ist der Controller schon wieder leer.

Du musst das Led licht auf niedrig stellen.

Die Helligkeit der LED des Controllers hat doch nichts mit der kurzen Akkulaufzeit zu tun.. :rolleyes:

Wenn dich die Helligkeit aber stört, dann kannst du das im Menü der PS4 in den Einstellungen einstellen. Abschalten kannst du sie jedoch nicht ;)

Also, was zum Teufel macht Ihr mit euren Controllern -> die sind nur zum Spielen da.
Ich habe meine PS4 seit November und weder reiben sich die Gummis ab noch machen die Schültertasten irgendwelche Geräusche.
Akkulaufzeit ist auch ok, dauerzocken 11-12 Stunden. (Hängt auch vom Spiel ab)

Ich hab die PS4 seit nicht mal einer Woche und das Quietschen ist mir gleich am ersten Tag aufgefallen. Und ich gehe sehr sorgsam mit meinen Geräten um.

Zurück
Oben