• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4Pro Bildaussetzer bei UHD/4K 2160p RGB

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
Hallo,
Ich habe meine PS4 Pro an einem 4K Samsung 6er Serie 2017, seid einigen Tagen habe ich alle 5 Minuten Bildaussetzer die ca.3 Sekunden andauern (Blackscreen)....Bildeinstellung:2160p RGB

Wenn ich nun aber 2160p YUV420 einstelle habe ich keine Bildaussetzer...
Warum ist das so und ist 2160p YUV420 eine schlechte Auflösung ?
 
Die Auflösung ist nicht schlechter aber ich glaube die Farben werden komprimiert. Das reduziert die Daten die übertragen werden müssen. Könnte am Kabel liegen.
 
Das Kabel habe ich schon getauscht und nun ein sauteures HDMI Kabel für 30Euro dran - hat aber nicht geholfen...rufe mal bei Samsung an.
 
Hallo!

Ich hatte genau das selbe und habe schon öfters von dem Problem gehört!

Die Lösung ist: ein Mainboardtausch beim TV!

Du musst den Samsung Support anrufen, denen alles erklären und dann sagen sie dir erstmal, dass du den TV aus dem Strom stecken sollst, anschließend die Fernbedienung 10 sec auf aus drücken und dann wieder anmachen.

dann geht es wieder nicht und dann bekommst du einen Techniker, der das Mainboard austauscht.

Ich habe seid dem keine Probleme mehr!
 
Sicher das es am TV liegt ? Ich habe das gleiche Problem, besitze aber zurzeit nen Philips PUS7181 TV. Mir ist aber auch aufgefallen, das nur die PS4 Pro probleme macht, PC und XBox One S machen keinerleier solcher Probleme.
 
Hmmn tritt der Fehler nur mit einem bestimmten Spiel auf oder mit verschiedenen Titeln?

Ist Boost Mode und Supersampling aktiviert?
Diese Optionen haben mit Persona 5 genau dem gleichen Fehler bei mir verursacht.
 
Leute glaubt mir, ich habe Recht!

Ich habe damals in einem anderem Forum mitdiskutiert und da hatten sehr viele Leute mit den Samsung-Geräten diese Probleme!
Die wirkliche Lösung ist das Mainboard, das war bei den anderen genau das selbe!
 
Der TE sollte erstmal meine Frage hinsichtlich der Spiele beantworten um diese Fehlerquelle auszuschließen. Die Platine vom Fernseher zu tauschen ist echt aufwendig... Wenn das Problem dann weiterhin besteht, wäre das sehr ärgerlich..
 
Schau mal ins Samsung Forum, bist nicht der einzige. Samsung hat wohl ein Software Problem oder Hardware oder beides zusammen :D
Im Forum werden die Leute schon seit Monaten hingehalten und nichts passiert
Ich selbst hatte auch den Fehler mit der PS4 Pro, auch bei der Xbox One und BluRay Player.
Hab mir einen anderen TV geholt und weg waren die Probleme.
 
Das Mainboard tauscht der Techniker innerhalb von 10 Minuten aus und fertig.

Ich habe mich mit diesem Problem eine ganze Weile beschäftigen müssen. Aber ja der TE sollte mal hier wieder reinschauen
 
Nichts desto trotz sollte man im vorwege sicherstellen das es nicht an den Spielen liegt. Wenn das nicht der Fall ist - > Samsung
 
Je nach Modell ist bei Samsung auch das Verbindungskabel der One-Connect Box schuld. Dies kann einfach bei manchen Leuten keine 4k@60-RGB sauber liefern. Aber die erste Anlaufstelle ist nach meiner Erfahrung immer das HDMI Kabel. Es gibt genug "4K HDMI 2.0" Kabel die keine 4K 10 Bit RGB 60 Hz störungsfrei schaffen, es aber sollten.
 
tek9 schrieb:
Der TE sollte erstmal meine Frage hinsichtlich der Spiele beantworten um diese Fehlerquelle auszuschließen. Die Platine vom Fernseher zu tauschen ist echt aufwendig... Wenn das Problem dann weiterhin besteht, wäre das sehr ärgerlich..

Also ich zocke gerade "assassins creed - black flag" auf der Pro.Kann natürlich sein das das Spiel,was ja schon alt ist gar kein RGB Modus unterstützt.

Weil: bei "assassins creed - origins" erinnere ich mich,diese Bildaussetzter unter RGB nicht gehabt zu haben...

HDMI Kabel,habe ich mehrere getauscht - daran kann es also nicht gelegen haben und die neuste Samsung Software ist auch drauf.

Warscheinlich darf man nur "neuere" Games auf RGB Modus zocken...alles andre nur auf YUV420 ?!
 
Nein es funktioniert alles mit RGB, es muss nur das MB ausgetauscht werden! Glaub mir!
Allerdings kann ich sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied zwischen YUV und RGB gesehen habe.
 
berlingruss schrieb:
Also ich zocke gerade "assassins creed - black flag" auf der Pro.Kann natürlich sein das das Spiel,was ja schon alt ist gar kein RGB Modus unterstützt.

Weil: bei "assassins creed - origins" erinnere ich mich,diese Bildaussetzter unter RGB nicht gehabt zu haben...

HDMI Kabel,habe ich mehrere getauscht - daran kann es also nicht gelegen haben und die neuste Samsung Software ist auch drauf.

Warscheinlich darf man nur "neuere" Games auf RGB Modus zocken...alles andre nur auf YUV420 ?!


Du hast weiterhin nicht die Frage beantwortet ob du Boost und Super Sampling im Menü der Pro aktiviert hast oder nicht.

Kommt da noch was?

:)
 
tek9 schrieb:
Du hast weiterhin nicht die Frage beantwortet ob du Boost und Super Sampling im Menü der Pro aktiviert hast oder nicht.

Kommt da noch was?

:)

Nein nix dergleichen aktiviert - habe ja keinen HD TV sondern UHD TV.
 
@berlingruss Boost hat nichts mit UHD zu tun ;)

Dann liegt der Fehler wohl doch woanders. Berichte mal von deinen Erfahrungen mit dem Support von Samsung....
 
Bis heute habe ich keinen Rückruf von Samsung Support erhalten aber bei Assassins Creed Origins was ja auch 4k ausgelegt ist bzw HDR hatte ich dieses Bild Problem nicht wahrscheinlich liegt es wirklich an dem Spiel.

Ich werde mir wahrscheinlich sowieso bald einen guten OLED-TV holen... spätestens wenn ich mir beim Black Friday die Xbox One X hole.
 
Zurück
Oben