• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 - Firmware von NVMe SSD auslesen?

TomWoB

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

wird irgendwo in den Menüs der PS5 die Firmware einer zusätzlich eingebauten NVMe-SSD angezeigt?

Habe nichts gefunden und habe eine im November 2021 produzierte Samsung 980 Pro 2 TB eingebaut, also ein Kandidat für das Samsung 980 Pro Firmware Problem. Möchte mir aber wenn möglich den PS5-Ausbau - PC-Einbau - Firmware-Update - PC-Ausbau - PS5-Einbau ersparen, wenn ich auf PS5 schon sehen kann, dass die verwendete Firmware nicht betroffen ist.

Hoffe jemand kann mir helfen ...

Gruss
Tom
 
Definitiv nicht
 
vielleicht doch...
Ich war in der gleichen Situation und habe den Support angeschrieben. Die haben mir relativ zügig nach Angabe der Seriennummer Auskunft über die Firmwareversion im Auslieferungszustand gegeben. Habe aber auch vor Einbau ein Foto der Nummer gemacht :p
 
@frong
OK, wäre eine Option. Habe die Verpackung noch, da ist die Seriennummer aufgedruckt (leider nicht die Firmware Version).
 
Also gut, da ich sowieso den Verdacht hatte updaten zu müssen aufgrund Produktionsdatum 15.11.2021 und Samstag ist, habe meine "Samsung 980 Pro with Heatsink 2TB" aus der PS5 ausgebaut und in meinen PC eingebaut (glücklicherweise kann ich eine zweite NVMe SSD mit einer "ASUS Hyper M.2 X4 PCI-E Mini Adapter Karte" in meinem PC einbauen). Und siehe da, war tatsächlich die "gefährliche Firmware" 3B2QGXA7 installiert. Update mit Samsung Magician auf 5B2QGXA7 lief absolut problemlos.

Hier noch ein paar SMART-Werte, wie lange eine SSD mit Firmware 3B2QGXA7 zumindest in meiner PS5 problemlos lief:
  • Power Cycles: 391
  • Power On Hours: 1’103
  • Data Units Read: 38.6 TB
  • Data Units Written: 2.5 TB
Nehme mal an, dass in einer PS5 weniger auf die SSD geschrieben wird als bei einem "Windows C-Drive", da wenn mal ein Spiel installiert ist, fast nur noch gelesen wird und die zu schreibenden Spieldaten relativ gering sind.

Gruss Tom
 
Zurück
Oben