• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro oder X Box Series X für die neuen Games ?

Christian1976B

Lieutenant
Ich habe eine X Box Series X an einem Oled.
Nun sind ja viele neue Games herausgekommen die ich kaufen möchte zb. Space Marines 2,Baldurs Gate 3,Wu Kong usw.

Witziger Weise ist kein Game was ich kaufen will Sony exklusiv - es würde also auch alle Games für die schon vorhandene X Box Series X geben.
Die ganzen exklusiv Games hab ich mit meiner alten PS5 durchgezockt und diese vor Weihnachten 2024 verkauft.

Lohnt es sich dafür eine PS5 Pro zu kaufen?

nein

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Z!mTst3rN und cosmo45
Ich verstehe die Frage nicht. Du zockst auf der XBOX und dir fehlt nicht exklusives auf der PS5 weil du die schon gespielt hast... und jetzt überlegst du eine PS5 Pro zu kaufen statt einfach mit deinem Games auf der Xbox glücklich zu sein? Wegen ein paar zusätzlichen Grafikgimmiks?

Also ich bin hoch zufrieden mit meiner PS5 und kann mit einer Xbox nix anfangen aber, nein, das macht für mich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und Christian1976B
falls es noch nicht erwähnt wurde: Nein, es lohnt sich meines Erachtens nicht :-)

Aber was logisch ist und was du willst, sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe
Ich selbst habe ich eine PS5 gekauft (wobei ich mein XBOX SeriesX bereits seit 5 Jahren habe) um HORIZON Forbitten West zocken zu können.

Ich habe eine PS5 Pro und finde, dass sie sich lohnt. Was mich an der normalen PS5 störte, war, dass man die Spiele nur im Leistungsmodus spielen konnte, da es sonst nur 30 FPS gab. Bei der Pro kann man alles im Qualitätsmodus mit 60 FPS spielen. Vor allem Star Wars Outlaws sieht auf der PS5 sehr verwaschen aus. Auf der Pro im Qualitätsmodus sieht es deutlich besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura, StefanDW und Christian1976B
TR2013 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Du zockst auf der XBOX und dir fehlt nicht exklusives auf der PS5 weil du die schon gespielt hast... und jetzt überlegst du eine PS5 Pro zu kaufen statt einfach mit deinem Games auf der Xbox glücklich zu sein? Wegen ein paar zusätzlichen Grafikgimmiks?

Also ich bin hoch zufrieden mit meiner PS5 und kann mit einer Xbox nix anfangen aber, nein, das macht für mich keinen Sinn.
Dachte dann wird alles noch flüssiger und "besser".
So wie wenn man eine neue GPU in den PC einbaut.

Wenn aber der Sprung so gering/klein ist,ist es sicher doch schade ums Geld.
Damals von PS4 auf PS4 Pro war es ein krasser Unterschied - hatte Assassins Creed Origens beim Kunpel auf der PS4 Pro gesehen und musste mir dann auch eine holen,weil das Game auf der 4 so "vermatscht" aussah.

Dachte nun das es einen ähnlichen Sprung von der Series X/Ps5 zur PS5 Pro gibt.

Lohnen ist relativ.
Im Endeffekt ist es wie von einer Einsteiger Grafikkarte auf eine Mittelklasse zu wechseln... Du kannst immer noch die selben Spiele spielen, sie sehen aber etwas besser aus und laufen häufiger mit 60 FPS.

Legst du darauf Wert, kann es für dich lohnend sein. Ist dir das egal und du willst nur zocken, lohnt es sich nicht.

Mensor schrieb:
Im Endeffekt ist es wie von einer Einsteiger Grafikkarte auf eine Mittelklasse zu wechseln... Du kannst immer noch die selben Spiele spielen, sie sehen aber etwas besser aus und laufen häufiger mit 60 FPS.

Legst du darauf Wert, kann es für dich lohnend sein. Ist dir das egal und du willst nur zocken, lohnt es sich nicht.
Ja ich hatte ja auch von einer 4060 auf eine 4080 Super gewechselt um Total Ware besser zocken zu können.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Christian1976B
Würdest du denn deine XSX verkaufen, sofern du die PS5 Pro holst? Dann go for it.
Nein - die würde ich behalten wegen Game Pass und weil ich ewig Fallout 76 zocke.
Die Pro würde ich zusätzlich holen um die Games zu Zocken die nicht in den Gamepass kommen.
ZB GTA6 würde nie in den Gamepass kommen.

Freue mich auch schon auf Borderlands 4 und das will ich richtig genießen auf meinem 4 K Oled.

Ich bin von einer normalen PS5 an einem LCD Fernsher mit HDMI 2.0 auf eine PS5 Pro mit neuem Fernseher mit HDMI 2.1 umgestiegen. Das hat sich gelohnt. Das Spielgefühl ist da schon deutlich besser ist meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, Djura und Portal501
Christian1976B schrieb:
Dachte dann wird alles noch flüssiger und "besser".
So wie wenn man eine neue GPU in den PC einbaut.

Wenn aber der Sprung so gering/klein ist,ist es sicher doch schade ums Geld.
Damals von PS4 auf PS4 Pro war es ein krasser Unterschied - hatte Assassins Creed Origens beim Kunpel auf der PS4 Pro gesehen und musste mir dann auch eine holen,weil das Game auf der 4 so "vermatscht" aussah.

Dachte nun das es einen ähnlichen Sprung von der Series X/Ps5 zur PS5 Pro gibt.

Ich sehe die Pro mit PSSR und nächstes Jahr mit FSR4 als Test für eine gute Umsetzung der PS6 in den Folgejahren. Ja wird ein bisschen schöner sein aber auf meinem 65" auf fast 3 Meter Entfernung ist es mir egal. Da läuft immer der Performance Modus mit 60 fps.

Ich persönlich sitze auch 2-3m vor einem 65" OLED und muss sagen das sieht zb bei Stellar Blade im PRO MAX modus absolut TOP aus. So ein glattes Gameplay hatte ich gefühlt auf einer Konsole noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki, Christian1976B und Djura
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Nein. Wenn es dir aber der Aufpreis für den Grafikzuwachs wert wäre, und du eh schon so sehr drauf achtest bringt dir am Ende evtl ein PC mehr.

Das ist einfach eine Frage, ob Du dir das leisten kannst/möchtest.
Ich habe eine PS5 und und eine PS5Pro.

Die Grafik auf der Pro ist natürlich oft besser.
Und in Zukunft wird es wahrscheinlich immer mehr Spiele geben, die auf der Pro besser aussehen.
Die Spieleentwickler entwickeln ja immer für die beste Hardware (ist am PC ja auch nicht anders).

Abseits von der besseren Grafik hat man bei einer PS5(Pro) halt auch noch den besseren Controller im Vergleich zur XBOX.
Aber du hast dann zwei Ökosysteme. Wenn man sich dass leisten kann/mag ist das schick.
Kannst dann (fast) alle Spiele zocken.

Wenn es mal auf der XBOX ein Spiel gäbe, welches nicht auf dem PC oder der PS5 läuft, und das ich unbedingt spielen möchte, würde ich mir auch noch eine XBOX kaufen.
Aber bisher war da für mich nichts.

Arboster schrieb:
Das ist einfach eine Frage, ob Du dir das leisten kannst/möchtest.
Ich habe eine PS5 und und eine PS5Pro.

Die Grafik auf der Pro ist natürlich oft besser.
Und in Zukunft wird es wahrscheinlich immer mehr Spiele geben, die auf der Pro besser aussehen.

Abseits von der besseren Grafik hat man bei einer PS5(Pro) halt auch noch den besseren Controller im Vergleich zur XBOX.
Ja mal schauen ich tendiere schon irgendwie zur Pro.

Die normalen Controller für die Xbox benutze ich gar nicht,da hab ich von Anfang an einen Elite.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Nein. Wenn es dir aber der Aufpreis für den Grafikzuwachs wert wäre, und du eh schon so sehr drauf achtest bringt dir am Ende evtl ein PC mehr.
Ich habe einen High End PC mit einer 4080 Super an einem 4K OLED Monitor, aber Shooter machen wir da einfach keinen Spaß drauf. Ich zock da nur 4X Spiele.

Shooter dann sowas wie Fall-out oder Assassins Creed /Borderlands zocke ich nur an Konsolen. Bei PC kommt da irgendwie kein Feeling rüber…
Ergänzung ()

Fittie schrieb:
Ich bin von einer normalen PS5 an einem LCD Fernsher mit HDMI 2.0 auf eine PS5 Pro mit neuem Fernseher mit HDMI 2.1 umgestiegen. Das hat sich gelohnt. Das Spielgefühl ist da schon deutlich besser ist meine persönliche Meinung.
Liegt vielleicht daran, dass der neue Fernseher ein OLED ist?

Oled ist überhaupt der größte Sprung gewesen das macht schon einen unterschied wie Tag und Nacht aus, selbst wenn die Konsole gleich bleibt.

Vor fünf Jahren bin ich auch von LCD auf OLED umgestiegen. Hatte damals noch eine PlayStation 4 pro und konnte es gar nicht fassen, was für ein krasser Unterschied das war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben