• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

Arboster schrieb:
Sony Bashing in 3,2... ach ne, läuft schon. :D

Ich warte auf die Pro Ende 2024.
Aber schön für die neuen Kunden.
Man muss schon sagen, das Ding ginge noch kleiner.
Mir isses egal, so wie die normale PS5 bei mir steht isses kein Problem.

Ging mir weniger um bashing, bei der Größe kann man nur hoffen dass ein besserer Fertigungsprozess für die APU genutzt wird. Niemand will die Jetengine der PS4 Pro zurück. Die PS5 ist gut bis okay, je nachdem, ob man im Lüfterroulette Glück hatte.

Aber da zum Fertigungsprozess nichts kam, gehe ich fast davon aus, dass es bei dem mit der letzten Revision eingeführtem N6 bleibt. Dann ist die Frage ob das Lüftungskonzept bleibt und ob die Größe des Lüfters gehalten wird oder, was man bei den reduzierten Gehäusemaßen vermuten könnte, Durchmesser gegen Drehzahl getauscht wird.
Naja, warten wir ab und lassen die Nordamerikaner testen.
 
Wäre es nicht viel sinnvoller gewesen, das Laufwerk komplett rauszuschmeißen, ihm ein vernünftiges, komplett externes Design zu verpassen, es dafür in Masse zu entsprechend unschlagbaren Preisen zu fertigen und ausschließlich eine Version der Konsole anzubieten?

Externe Laufwerke sind nämlich ohnehin konzeptionell überlegen; sie lassen sich nämlich entkoppeln. (oder auch ganz billig mit einem Filzuntersetzer versehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, TexHex, NMA und 5 andere
habla2k schrieb:
Das optionale Laufwerk kostet 120€, der Unterschied zwischen Digital und mit Laufwerk sind aber nur 100€?

Was soll das denn?

Verpackung.
:)
 
Schade, aber für meinen Geschmack ist diese "Skulptur" immer noch zu groß, und vor allem zu hässlich !!
Wird dann wohl die erste Playstation Gen. die ich auslasse, zumal bisher die meisten Spiele auch für die PS4 pro erhältlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, pacifico, schneeland und eine weitere Person
Ein Glück ist die genau so hässlich, da komme ich har nicht in Versuchung zu tauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Icke-ffm, Milchkühlung und 5 andere
habla2k schrieb:
Das optionale Laufwerk kostet 120€, der Unterschied zwischen Digital und mit Laufwerk sind aber nur 100€?

Was soll das denn?
Wann kosten denn nachrüstbare Extras bei Einzelkauf nicht mehr als alles zusammen? Kostet dann meistens etwas mehr.

Ist zB beim Xbox Elite Controller 2 Core auch so, wenn man die zusätzlichen Sticks extra kauft.
 
Bin mal gespannt .. schaue viele Reparatur-Leute auf Youtube. Da kam das letzte PS5 Model Update nicht so gut an.

Stichwort: Verklebter Kühler der abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, NMA und Kitsune-Senpai
Ich hatte lange überlegt, ob ich auf die Slim Variante warte. Letztendlich war ich zu ungeduldig und hatte vor 3 Monaten mir eine gekauft. Und wie ich jetzt sehen muss, hätte sich das warten auch nicht gelohnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, tHe442, tollertyp und eine weitere Person
Das wird doch bestimmt ein Ladenhüter, nach dem Hype wird doch mittlerweile fast jeder eine PS5 Zuhause haben und jene die noch keine haben werden auch keine brauchen :D genau so wie bei E-Bikes zum Beispiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, RAMSoße und mehmet_b_90
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
CDLABSRadonP... schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller gewesen

Jetzt mach mal keine sinnvollen Vorschläge hier. Als nächstes sagst noch, dass ein Design das man stapeln könnte praktisch wäre und eine bessere Kühlung nicht verkehrt wäre. Wo würde das hinführen? Zu einem besseren Produkt? - Das ist Wahnsinn! Das Ende der westlichen Welt leitet man so ein. 🫥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, alkaAdeluxx, efferman und 8 andere
Pandora schrieb:
Ein Glück ist die genau so hässlich, da komme ich har nicht in Versuchung zu tauschen :D
Man schaut ja auch nur die Konsole an.
Spielen ist nur nettes Beiwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, bullit1, demoin und 4 andere
358 × 216 × 80 mm für die Digital Edition

Weiterhin erstaunlich groß. Mein SFFPC hat 360x182x60… und das sind alles gekaufte Komponenten kompakt angeordnet und ein Gehäuse drum herum entworfen! Kein Custom SoC, Board oder Netzteil… 7800X3D und 4060Ti müssen reichen :p

20230413_165258.jpg


Ich hatte auf eine Series X Kopie gehofft. Und eine Preissenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, helba, canada und 13 andere
Arboster schrieb:
Ich warte auf die Pro Ende 2024.
Ich ebenso, bis dahin langt die Ur-PS5.
Ich frage mich aber, was die Slim für den Preis der Pro bedeutet. Bei der PS4 hat ja die Pro den Preis der Ur-PS4 übernommen und die Slim wurde billiger.

Mal schauen, ob die Slim dann billiger wird oder die Pro teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und Arboster
Fix teurer. Woher sollen die denn bei den heutigen Preisen sonst ein kräftiges Grafikupgrade bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Sly123 schrieb:
Man schaut ja auch nur die Konsole an.
Spielen ist nur nettes Beiwerk.
Natürlich nicht, aber prinzipiell stehen die Dinger doch immer recht präsent im Wohnzimmer rum und sind nicht in irgendeiner Schublade versteckt.
Genau wie beim PC, da gibt ja auch gefühlt jeder zweite in diesem Forum einen dreistelligen Betrag nur für die Optik aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kleiner69 und Kitsune-Senpai
bart0rn schrieb:
Leider ja .. kannst bei PCB Solder als Beispiel rein schauen.
Hatte auch mehrere der Kisten da, zu viel und von zu vielen, die fest versichert haben, mit der Konsole nix angestellt zu haben.


Ist halt die gleiche Sache wie:
  1. HDMI Anschlüsse die durch wenig druck mit der Zeit sich von der Platine lösen oder Probleme mit den PINS bekommen. (daher lieber kurzen Adapter dazwischen verwenden)

  2. Flüssigmetall welches beim vertikalen Betrieb langsam runter läuft und am oberen Teil des SoC trockene Stellen bildet, sodass der wegen Überhitzung abschaltet.

Sieht man halt bei verschiedenen Youtubern die solche Konsolen fixen immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, FCK_PTN, Engaged und 4 andere
Gut, dass ich meine D1 PS5 noch habe. Mit dem Design der D1 habe ich mich, da die Konsole bei mir liegt, recht schnell angefreundet. Aber das neue Design mitm Laufwerk? Ähn, nein. Danke, aber nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Zurück
Oben