• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

input_iterator schrieb:
Für den horizontalen Ständer fast 30 Euro extra ?
Stolzer Preis für das bischen Plastik.

Frag mal bei Apple wie viel man Menschen für ein paar Rollen unterm Mac Pro aus der Tasche ziehen kann.

Das ist selbstverständlich ein hochbelastbares Kunstmaterial auf Erdölbasis von der Traditionsschmiede 'Plaste und Elaste aus Schkobau', da steckt viel Entwicklung drin. Jeder Ständer wird aus einem vollgegossenen Quader mit 50cm Seitenlänge gefräst und anschließend von Facharbeitern mit 20 Jahren Berufserfahrung mit chinesischer Seide glattpoliert. Das ist noch echtes Handwerk, quasi der Hatori.Hanso unter den Konsolenständern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Beatmaster A.C., NMA und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Bei den unveränderte Preisen hätte man mindestens eine 2 TB Festplatte erwartet. Zumal man Flashspeicher aktuell hinterher geschmissen bekommt.
Sony hat Zugriff auf alle PS5, die wissen also ganz genau wie hoch beispielsweise die Speicherauslastung ist und wieviel am Ende wirklich den Speicher ausreizen oder ggf. den Speicher ersetzt haben.

Jetzt mal ganz einfach gedacht, du hast ein Produkt, dann bietet dir einer deiner Lieferanten irgendwas tolles an, die Kosten steigen dadurch um 5% und du verlierst Marge, du willst aber nicht die Preise erhöhen und der Mehrwert der der durch die höheren Kostet entsteht, ist nur für ein Bruchteil deiner Kunden relevant und du würdest keinen Euro mehr an Umsatz generieren, würdest du dann trotzdem die gestiegenen Kosten hinnehmen? Ich glaube du kennst die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
30% kleiner, aber dafür genauso hässlich wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, NMA, LBB und 2 andere
Wenigstens gibts 175GB mehr speicher, wovon vielleicht dann hinterher 100GB mehr nutzbar sind. Die Speicherangaben sind bei allen geräten ein Witz. Wenn ich zb eine konsole mit 1TB kaufe erwarte ich als endnutzer auch diesen 1TB nutzen zu können.
Nichts desto trotz ist und bleibt sony weiterhin unverschämt. Slim versionen zum gleichen bzw Teureren Preis als das Ursprungsmodel geht mal garnicht. SIeht man auch an den Zubehör was Sony anbietet, diese plastikdeckel für was warens ? 50€ ist einfach nur unverschämt.
Aber die Jünger werdens trotzdem kaufen, ja ich habe auch eine, die 2te version. Aber die steht nur im schrank und wird aufgrund fehlender gute spiele nahezu nie genutzt.
Bei gleichen Preis und reduzierten Materialeinsatz hätte ich auf minimum 2TB gehofft. Speicher kostet aktuell so wenig wie nie. Und bei der Abnahmemenge von Sony wird der noch billiger für Sony
 
Clany schrieb:
Bei der gleichen Höhe bekommt man sie immer noch nicht stehend ins Regal. Bin nicht beeindruckt.
Dies.
Natürlich ist Design auch Geschmackssache und ich halte die PS5 für ein modernes Kunstwerk (also schlecht).
Aber der Fußabdruck was Höhe, Tiefe, Standfläche betrifft, kann man ganz klar objektiv als mangelhaft bezeichnen.

Sie waren aber auch erstaunlich schnell mit der Slim Version. So schnell, dass es nichtmal einen Refresh des AMD Chips gab, der ihn stromsparender macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und NMA
WebBeat84 schrieb:
Will man mehr Grafik MUSS man einen Gaming PC haben, der aber über 1000€ kostet.

Dazwischen gibts einfach nix.

Ich bin reiner PC Gamer und würde nie ne Konsole nutzen aber es gibt sicher viele, die gern mehr Geld ausgeben würden aber dennoch ne Konsole haben wollen.

Ne PS5 Pro für 999€ oder 1200€ wäre da ne Marktlücke.

Oder gar eine PS5 Elite für 1600€ für die die Maximale Power wollen und 4K 120fps aber kein Gaming PC wollen.
Sehe ich genauso, für ein gutes Smartphone sind 1000€ mittlerweile Standard und das bei einer Nutzungszeit von 2-3 Jahren.

Ich glaube es gibt genügend die für ein geiles Design und hochwertige Komponenten deutlich mehr bereit wären zu zahlen als das was die PS5 aktuell kostet und leistet. Entweder mach ich etwas richtig oder lass es bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander, NMA und WebBeat84
WebBeat84 schrieb:
Ne PS5 Pro für 999€ oder 1200€ wäre da ne Marktlücke.

Oder gar eine PS5 Elite für 1600€ für die die Maximale Power wollen und 4K 120fps aber kein Gaming PC wollen.
Große Konzerne suchen aber keine Marktlücken, sondern bringen das raus was am meisten Umsatz generiert. Mit solchen Vorschlägen würdest du bei Sony wahrscheinlich deinen Job verlieren, wenn hinterher die Zahlen nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, stainless_steve, bluna und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Bei gleichen Preis und reduzierten Materialeinsatz hätte ich auf minimum 2TB gehofft. Speicher kostet aktuell so wenig wie nie. Und bei der Abnahmemenge von Sony wird der noch billiger für Sony
Und bald kostet er wieder mehr und nur ein Bruchteil der Nutzer braucht ihn. Genau das tut sich Sony natürlich nicht an.
 
Ist doch völlig normal, ein paar optimierte Herstellungsmethoden für die Hardware, die Hardware benötigt weniger Platz und Kühlung = kleinere Konsole, günstigere Herstellung und insbesondere Gewichtseinsparung und kleinere Pakete beim Transport in Lager weltweit. Sony spart also massiv Kosten durch die PS5 (Slim) und ja man gibt diese nicht an die Kunden weiter, aber bitte seit wann ist das denn was neues? Außerdem gab und gibt? es die PS5 jetzt fast seit nem Monat im Angebot, aktuell sogar mit FC 24 (Fifa), wer will kann den Code halt bei Ebay oder so verkaufen und spart nochmal extra.

Ggf. hat der Kunde den Vorteil, dass die Konsole etwas weniger Power zieht, aber das dürfte sich (wenn überhaupt) in Grenzen halten. Würde dennoch eher aktuell zuschlagen (falls die Sales noch laufen). Man bekommt minimal mehr SSD-Platz, was zumindest nett ist mit der neuen Version und bekommt sie ggf. leichter in Möbeln untergebracht (für wen das halt relevant ist). Negativ ist natürlich das der Vertical Stand jetzt extra Kohle kostet, ist aber bei PS und Konsolen oder Hardware am Ende auch nix wirklich neues (leider).

Warum Sony das macht sollte insbesondere wegen den obigen Punkten jedem einleuchten (scheinbar tut es das aber hier nicht allen ^^). Insbesondere reduziertes Gewicht und Maße machen enorme Kosteneinsparungen beim internationalen Transport für Sony aus. Nicht grundlos wurde schon der passive Kühlkörper stark reduziert gegenüber der Release-Version, weil man hier bereits Gewicht einsparen konnte. Ihr glaubt gar nicht wie extrem Vorteilhaft es für Sony ist kleinere Pakete und leichtere Paket international zu transportieren bzw. transportieren zu lassen. So lässt sich natürlich auch mehr Menge auf gleichem Raum via Schiff/Flugzeug transportieren. Für Sony halt ein massiver Vorteil! (unterschätzt das bitte nicht, auch wenns uns egal sein kann, weil wir die Konsole nicht billiger dadurch bekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Bin ein sehr großer Freund von Slim Konsolen, die erste Generation kann man wegen Energie und Abwärme eigentlich fast immer auslassen. Meine letzte Slim war die PS2, danach bin ich zu Nintendo und anschließend zum PC übergelaufen. Ist einfach soviel mehr drin was man mit den Dingern alles machen kann.

Duran schrieb:
@ArbosterIch lasse meine freie Meinung nicht unterdrücken. Wenn du ein Problem damit hast, überlese es. Ich habe ein Recht darauf, Artikel 5 Grundgesetz.
Der Staat räumt dir dieses Recht ein, heißt aber nicht dass sich andere Privatpersonen alles anhören müssen. In einem öffentlichen Raum musst du deshalb mit jedem deiner Statements mit Widerspruch rechnen. Wenn dir das nicht passt, ist ein Internetforum wie dieses hier anscheinend kein Ort für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Mulu12, Doly und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
Sowas von Unsinnig!
Die PS5 hatte damals schon nicht genug Power gehabt, heute geht kaum ein AAA Spiel mehr ohne massive Grafikeinbußen oder Auflösungsskalierung. Entweder 30fps und noch gute Grafik oder 60fps und rotz Grafik.
….
Ne PS5 Pro für 999€ oder 1200€ wäre da ne Marktlücke.
Egal wie viel Power eine neue Konsole haben wird, es ist immer möglich eine Engine soweit hochzüchten bis ein System nur noch mit 30 fps läuft. Hätte die PS5 100% mehr Power, würde Raytracing immer aktiv sein. Hätte die PS5 200% mehr Power, würde in 8K gerendert werden. Aber immer mit 30 fps im Qualitätsmodus.

Seit PS3 hat sich bei der Framerate nicht viel geändert. Dafür aber bei der Grafikqualität und Auflösung.

Eine PS5 für 1000+ Euro wäre nur dann ein Produkt für eine Marktlücke, wenn das Leute auch kaufen würden. Die Masse schlägt aber erst nach ein paar Jahren zu, wenn der Preis um 50% gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, bluna und Mimir
rg88 schrieb:
Kein Mensch würde die mit Laufwerk kaufen, wenn die digitale + optionales Laufwerk billiger wäre, oder?
Wie wäre es mit gleichem Preis?
 
Das Design der Disk Variante sieht ja noch schlimmer aus als vorher. Das muss man auch erstmal hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Sirhaubinger, M@tze und 2 andere
WebBeat84 schrieb:
Die PS5 hatte damals schon nicht genug Power gehabt
Das ist Quatsch, die neuen Konsolen waren im Gegensatz zur Generation davor richtig gute Kisten für den Preis, aber die Entwickler gehen einfach total verschwenderisch damit um. FSR solls dann richten oder eben knappe 30 FPS in FHD...
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller gewesen, das Laufwerk komplett rauszuschmeißen, ihm ein vernünftiges, komplett externes Design zu verpassen, es dafür in Masse zu entsprechend unschlagbaren Preisen zu fertigen und ausschließlich eine Version der Konsole anzubieten?
Dann hätte man das Ding aber nicht für 120€ anbieten können, weil dann jedes USB Laufwerk gehen würde. Sie beißen sich bestimmt schon in den Po, weil man auch jede SSD, die schnell genug ist nutzen kann.

@Duran
wtf dude? Nutz einfach "behindert" nicht um irgendwas negatives beschreiben zu wollen und gut is. Das hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun, chill mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, ueg, M@tze und eine weitere Person
Sehr wahrscheinlich wird wieder am Kühler gespart, daher die Gewichtsreduktion.

P.S: Ich seh schon auf eBay Kleinanzeigen die ganzen Verkäufer mit ihren „limitierte Playstation 5 Slim 1TB SSD NEU OVP“
650€ take it or leave it:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Hm da hat sich jetzt von der Gestaltung her irgendwie nichts getan. Ich weiß nicht ob der häßliche Klotz weniger stört wenn er nur etwas kleiner ist?
 
Macerkopf schrieb:
Sehe ich genauso, für ein gutes Smartphone sind 1000€ mittlerweile Standard und das bei einer Nutzungszeit von 2-3 Jahren.

Ich glaube es gibt genügend die für ein geiles Design und hochwertige Komponenten deutlich mehr bereit wären zu zahlen als das was die PS5 aktuell kostet und leistet. Entweder mach ich etwas richtig oder lass es bleiben.

Ich frage mich beim Thema 1000€ Smartphone eigentlich immer wie viele der Leute in der Bahn mit 1000€ Gerät in der Hand monatlich >60€ für ihren Tarif löhnen und ob ihnen bewusst ist dass sie mit ca 40€ monatlich davon ihr Gerät abstottern. Wie viele davon wären bereit einen Ratenkauf über 24 Monatsraten a 40€ für ihr Handy zu unterschreiben unter dem dann die Summe 1000€ steht, selbst wenn es zu 0% wäre?

Mag jetzt offtopic sein aber ich denke dass vielen gar nicht so richtig klar ist was sie da fürn Klumpen Bargeld in der Hand haben und dass es ihr Geld ist 😜
 
Zurück
Oben