• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Spulenfiepen ?

Ziegel55

Banned
Hallo,
ich habe nun meine PS5 Digital (CFI-1116B) seit zwei Wochen im Gebrauch. Sie ist im Menü unhörbar, außer man würde sein Ohr direkt dranhalten.
Leider hat die Konsole vermutlich Spulenfiepen. Wenn ich mich z.B in GTA umsehe, ändert sich das Geräusch. Und bei vorgerenderten Cutszenen ist es auch kaum hörbar. Also nehme ich mal an dass es Spulenfiepen ist.
Kann mir das jemand bestätigen und sagen ob es schädlich ist ? Es sagt gefühlt jeder was anderes im Internet…

Alle Elektroartikel haben iwie in einem gewissen Maße ein fiepen.
Größtenteils unhörbar fürs menschliche gehör , aber auch möglich dass es Frequenzbereiche die hörbar sind . Warum sollte die ps5 eine Ausnahme sein wenn Netzteile und Grafikkarten oder mainbaord das haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Ziegel55 schrieb:
Hallo,
ich habe nun meine PS5 Digital (CFI-1116B) seit zwei Wochen im Gebrauch. Sie ist im Menü unhörbar, außer man würde sein Ohr direkt dranhalten.
Leider hat die Konsole vermutlich Spulenfiepen. Wenn ich mich z.B in GTA umsehe, ändert sich das Geräusch. Und bei vorgerenderten Cutszenen ist es auch kaum hörbar. Also nehme ich mal an dass es Spulenfiepen ist.
Kann mir das jemand bestätigen und sagen ob es schädlich ist ? Es sagt gefühlt jeder was anderes im Internet…
Hi Ziegel, ich habe auch eine PS5 Disc Version, eine Revision vor deiner und ich habe bei Spielen auch Spulenfiepen, dass ist leider normal, da Sony hier leider nicht auf ein hochwertiges Netzteil gesetzt hat. Netzteilhersteller versuchen das Problem heutzutage zu minimieren in dem sie höherwertigere Kondensatoren verwenden oder diese abschirmen.
Also du kannst beruhigt sein, im Falle der PS5 ist das "leider" normal.

• Gefällt mir
Also ich bin halt jetzt auch nur einer von diesen anderen Leuten im Internet, aber Spuelenfiepen ist nicht schädlich für deine Hardware - und schädlich für dich erst dann wenn du dadurch einen Gehörschaden erleidest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Es gibt Fertigungsunterschiede. Manche sind lauter, manche sind leiser - einige sind unerträglich. Damit abfinden, reklamieren oder zurückschicken.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten erstmal. Bin jetzt etwas beruhigt.
Und @FartyMcFly ich meinte damit das jeder etwas anderes sagt, nicht dass Leute mit deiner Meinung/Wissen falsch liegen. Ich konnte einfach nichts konkretes finden weil der eine sagt es wäre super schlimm und der andere sagt es wäre alles ok. Das meinte ich damit…

• Gefällt mir
Reaktionen: FartyMcFly
Schädlich ist es maximal für deine Nerven und Gemüt. Die Hardware nimmt dadurch keinen Schaden - falls du das gemeint hast.
Ist bei PCs und Grafikkarten ja auch ein großes Thema und da gilt das selbe, wenn du es "erträgst" und man es, wie in deinem Fall, nur hört während ein Spiel läuft wodurch man eh abgelenkt ist, kann es einem egal sein.

• Gefällt mir
kiraschiro schrieb:
Hi Ziegel, ich habe auch eine PS5 Disc Version, eine Revision vor deiner und ich habe bei Spielen auch Spulenfiepen, dass ist leider normal, da Sony hier leider nicht auf ein hochwertiges Netzteil gesetzt hat.
Also ich kenne Spulenfiepen hauptsächlich von Grafikkarten, wieso bist du dir so sicher dass es das NT ist? Können doch alle Elektrogeräte mit Spulen fiepen.

Entweder du meinst den Kondensator der vor die Spuele verbaut wurde, oder ich verstehe etwas falsch, aber Spulenfiepen kommt doch daher, wenn die verbaute Spule aufgrund des Stroms anfängt zu vibrieren, also fiept und nicht der Kondensator.

Ziegel55 schrieb:
Wenn ich mich z.B in GTA umsehe, ändert sich das Geräusch.
Das hängt mMn von den FPS ab, die in manchen Szenen eben runter bzw. hoch gehen. Ich habe z.B. in andern Spielen am PC lauteres Fiepen wenn ich mehr FPS habe. Idr aber bei der GPU ab 60/75 je nach Spiel oder eben überhaupt nicht. Civilization 5 ist für mich immer noch der Hardcore Spulenfiep-Test. Im Menü kommt man da nämlich an die tausende FPS und dann hört man es sofort.

Es hängt an vielen Faktoren, NT/GPU/MB Kombination und oder auch dem Spiel selber.

Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Also ich kenne Spulenfiepen hauptsächlich von Grafikkarten, wieso bist du dir so sicher dass es das NT ist? Können doch alle Elektrogeräte mit Spulen fiepen.

Entweder du meinst den Kondensator der vor die Spuele verbaut wurde, oder ich verstehe etwas falsch, aber Spulenfiepen kommt doch daher, wenn die verbaute Spule aufgrund des Stroms anfängt zu vibrieren, also fiept und nicht der Kondensator.
Das gibt es auch bei Netzteilen, deswegen werben Corsair und Co. ja meist mit japanischen Kondensatoren, weil diese höherwertiger sind und besser abgeschirmt sind,
Soweit ich weiß sind auf Grafikarten auch Kondensatoren verbaut und diese zirpen oder fiepen, wenn die Frequenz nicht limitiert wird, sprich man nicht das über V-Sync regelt sondern uüber unlimited laufen lässt. Aber es kann auch sein, dass ich mich irre.

Ok, dass Kondensatoren fiepen können war mir neu, danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ziegel55 schrieb:
Danke für die Antworten erstmal. Bin jetzt etwas beruhigt.
Und @FartyMcFly ich meinte damit das jeder etwas anderes sagt, nicht dass Leute mit deiner Meinung/Wissen falsch liegen. Ich konnte einfach nichts konkretes finden weil der eine sagt es wäre super schlimm und der andere sagt es wäre alles ok. Das meinte ich damit…
Gar kein Problem, ich meinte auch nur damit dass ich am Ende leider nichts anderes bin oder sein kann als solch eine Quelle im Internet.

• Gefällt mir
Xnfi01 schrieb:

Nennt sich Piezo-Effekt und tritt bei MLCCs auf, also Keramikkondensatoren und ist i.d.R. Hersteller-unabhängig.

Zurück
Oben