• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 : TV schaltet sich aus

Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich habe nur schon einige Wochen/Monate ein Problem mit der PS5 oder TV.
Die PS5 ist per Original HDMI Kabel an einem LG OLED55CX9LA angeschlossen.

Problem: nach 15-20 Minuten im Spiel (aktuell Metro Exodus / R&C Rift Apart ) schaltet sich der TV aus o. geht in eine Art Ruhe-Modus. Dabei läuft der Ton vom Spiel weiter (auch Ps5 Headset). Mit einem Klick auf die Source-Taste kommt das Bild sofort wieder. Ich hab schon viele Einstellungen im TV und PS Menü ausprobiert aber ich komme nicht auf den vermeintlichen Fehler. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Vielen Dank.
 
ProjectNodlehs schrieb:
Dabei läuft der Ton vom Spiel weiter (auch Ps5 Headset).
ja, wo läuft er jetzt weiter? Kommt der Ton aus den Lautsprechern des Fernsehers oder ist der dann auch weg wie das Bild?
 
Ton kommt weiter aus den TV Boxen, Bose Soundbar oder Ps5 Headset( hab alles mal durchgetestet) Nur das Bild ist weg (mit Roter Standby Leuchte vom Tv)
 
Du machst es echt schwer... Was sind TV Boxen? Ich hab doch die Frage sehr eindeutig gestellt, jetzt machst du es mit deiner Antwort wieder wirr...
Unabhängig davon: Ist das Bild immer nach der selben Zeit weg? Dann ist es irgendeine Energiesparfunktion/Signalerkennung die man wohl auf dem Port ausschalten sollte
 
Hmmm ich habe den OLED48CX und habe dieses problem nicht , weder mit dem PC noch der PS4.
Es muss definitiv an irgendeiner einstellung liegen , im schlimmsten fall ein defekt.
Schon mal ein anderes HDMI Kabel probiert (2.1) ?

Mach mal zuerst ein firmware update vom TV und setze danach mal alle einstellungen zurück probehalber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
rg88 schrieb:
Du machst es echt schwer... Was sind TV Boxen? Ich hab doch die Frage sehr eindeutig gestellt,
Du machst es echt schwer ernst genommen zu werden. Er hat doch alles aufgezählt.
TV Boxen werden die eingebauten sein, die im TV eben.... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectNodlehs, SureValla, sinonomil und eine weitere Person
Ich hab den gleichen Fernseher als 65“ Version, der Fehler ist mir in Verbindung mit der PS5 allerdings nicht bekannt. Hast du den Fernseher schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wie schon erwähnt ein anderes HDMI Kabel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Anderen HDMI Port testweise ausprobiert ?
Software des TVs auf aktuellem Stand ?
 
Mit TV Boxen waren die Lautsprecher des Fernsehers gemeint. Danke für die vielen Hilfestellungen bisher.

Der TV macht auch nur in Verbindung mit der PS5 diese Aktion. Bei normalen TV schauen oder Netflix usw bleibt er normal an. Auch wenn ich im Menü der PS5 unterwegs bin passiert nichts. Kann es sein, dass der TV nur dann ausschaltet, wenn das Signal HDR / 4K zuviel wird? Ich werde das HDMI Kabel mal tauschen.
Alle Modi zum Thema Strom sparen usw hab ich ausgestellt.
Ergänzung ()

Ja die Software am TV und PS ist aktuell. Port hab ich schon gewechselt. Neues Kabel und oder Werkseinstellungen werde ich probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hattest du an dem TV schonmal eine andere Konsole dran, z.B. PS4 oder dergleichen?

HDMI Kabelwechsel wäre aber auch das erste was ich prüfen würde.
 
ProjectNodlehs schrieb:
Kann es sein, dass der TV nur dann ausschaltet
Genau darum ging's mir die ganze Zeit, drum meine Nachfragen. Der TV geht eben nicht aus, nur das Bild ist weg. Das ist ein gewaltiger Unterschied
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Du machst es echt schwer ernst genommen zu werden. Er hat doch alles aufgezählt.
Überlass es doch bitte mir, was ich frage. Ich werde schon wissen, warum. Wenn für mich etwas nicht eindeutig ist, dann Frage ich nach anstatt irgendwelche Annahmen zu treffen. Dein Beitrag zumindest trägt überhaupt nichts bei.
 
Habe die PS5 and diesem TV OLED55BX9LB und kenne das Problem auch nicht.
Gehe mal davon aus, dass dieses Problem beim TV nicht grundsätzlich auftritt (TV, Streaming, usw.)?

Kannst du die PS5 zum Test an einen anderen TV/Monitor anschließen ?
Hast du das dieses Problem schon immer, oder lief das Setup bisher einwandfrei?
Hast du für den PS5 Betrieb den TV im Bildmodus "Gaming/Spiel" ?

Versuche mal folgendes der Reihe nach:

1) Falls nicht bereits im passenden Modus: wechsel mal in den "Spiele/Gaming" Bildmodus
2) zusätzlich schau mal in den TV Einstellung ob Energiersparmodus an ist (auch wenn es in diesem Modus autom. deaktiviert sien sollte)
3) PS5 Videosettings: stell mal alles auf automatisch ein (i. d. R. erkennt die PS5 was der TV/Monitor kann)
4) HDMI Kabel wechseln (vielleicht Kabelbruch?)
5) HDMI Port wechseln






 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectNodlehs
Naja aber es springt eben auch die Standby Leuchte mit an. Anscheinend wirklich nen Ruhemodus aber ich hab alles aus und es tritt nur bei der PS5 auf. Bei Switch und Series S ist das noch nie passiert. Die hängen per Splitter am TV .
Ergänzung ()

*alles aus, damit meine ich dir Stromsparmodis
Ergänzung ()

x-sector schrieb:
Habe die PS5 and diesem TV OLED55BX9LB und kenne das Problem auch nicht.
? Kannst du die PS5 zum Test an einen anderen TV/Monitor anschließen ?
? Hast du für den PS5 Betrieb den TV im Bildmodus "Gaming/Spiel" ?

Versuche mal folgendes der Reihe nach (nach jeder Änderung erst testen):

1) Falls nicht bereits im passenden Modus: wechsel mal in den "Spiele/Gaming" Bildmodus
2) zusätzlich schau mal in den TV Einstellung ob Energiersparmodus an ist (auch wenn es in diesem Modus autom. deaktiviert sien sollte)
3) PS5 Videosettings: stell mal alles auf automatisch ein
4) HDMI Port wechseln
5) HDMI Kabel wechseln

Wenn all das keine Veränderung/Verbesserung bringt ist vielleicht wirklich am TV oder der PS5 etwas defekt.

So mach ich das. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. für die Fehlersuche würde ich auch mal den HDMI Splitter (Switch/Serie S) abklemmen.
Also mal nur die PS5 an den TV anschließen und die Ports durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectNodlehs
ProjectNodlehs schrieb:
Naja aber es springt eben auch die Standby Leuchte mit an. Anscheinend wirklich nen Ruhemodus aber ich hab alles aus und es tritt nur bei der PS5 auf. Bei Switch und Series S ist das noch nie passiert. Die hängen per Splitter am TV .
Wie sieht es aus wenn du Spiele ohne HDR spielst ?
 
Ich hab das ähnliche Problem nur umgekehrt an einem LG TV. Wenn ich die PS5 anmache und auf den HDMI Port wechsel geht sie sofort in den Ruhemodus.

Hab ihn deakviert und es somit umgeangne.
 
ProjectNodlehs schrieb:
Hallo Forum,

ich habe nur schon einige Wochen/Monate ein Problem mit der PS5 oder TV.
Die PS5 ist per Original HDMI Kabel an einem LG OLED55CX9LA angeschlossen.

Problem: nach 15-20 Minuten im Spiel (aktuell Metro Exodus / R&C Rift Apart ) schaltet sich der TV aus o. geht in eine Art Ruhe-Modus. Dabei läuft der Ton vom Spiel weiter (auch Ps5 Headset). Mit einem Klick auf die Source-Taste kommt das Bild sofort wieder. Ich hab schon viele Einstellungen im TV und PS Menü ausprobiert aber ich komme nicht auf den vermeintlichen Fehler. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Vielen Dank.
moin, hast du das Problem gelöst? ich habe das gleiche Problem mit PS5 und LG Oled. kannst mir weiterhelfen?
 
Hallo lag am Ruhe- bzw. Energiesparmodus. Glaub musste von automatisch auf aus switchen. Ich prüfe das nachher noch mal.
 
Zurück
Oben