PSE9 u. Jdownloader unter Linux (Ubuntu 11.04)

BIG 351

Ensign
Schönen guten Tag,

wie das Topic bereits sagt, würde ich gerne Photoshop Elemtents 9, Premiere Elements 9 sowie den jdownloader unter Ubuntu 11.04 zum laufen griegen.
Würde nur gerne wissen ob das geht, bevor ich Windows 7 runterwerfe
(ich weiß Parrallel gehts auch) + Muss ich dannbei PSE9 die MAC (linux baisernde) DVD benutzen oder die welche ich für Windows genutzt habe (eher ersteres oder?)

Geht das ohne Probleme?
Hab seit 2 Stunden Ubuntu als Test auf einer Bootfähigen DVD am laufen und bin echt begeistert!

Gibts da ne Möglichkeit?

und so btw. ich kann Ubuntu wenn ich es Fest installen will nur auf meien SSD (windows+programme) installen nicht auf D(HDD), woran liegt das?

Danke euch =)

JDownloader geht unter linux ohne probs.. einfach mal auf der homepage bei denen schauen.

Installiere mal Wine auf ubuntu und versuche Elements zu installieren - ich vermute jedoch dass es nicht richtig laufen wird...

ohne Premiere macht das alles halt keinen Sinn
mist -.-
geht premiere auch ohne WINE nicht?

http://wiki.winehq.org/AdobePremiere
So far, no version of Premiere is known to work in Wine.

Ist aber auch nicht Sinn der Sache irgendwelche Adobe-Software und Linux zu verwenden, wenn man Windows installieren kann, denn genauso gut wie unter Win werden sie nicht laufen.

Es gibt natürlich einige Alternativen, wie Gimp, Pixel, cinelerra, Kino etc.
Wenn unter ihnen nichts passendes zu finden ist, hat man keine Wahl (außer auf Mac OS umzusteigen vielleicht).

BIG 351 schrieb:
und so btw. ich kann Ubuntu wenn ich es Fest installen will nur auf meien SSD (windows+programme) installen nicht auf D(HDD), woran liegt das?
Vielleicht weil dort nicht genug Platz / keine freie Partition vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bliebe als Alternativ eine VM, sofern Premiere dort performant läuft.

Sind die alternativen zu Premiere kostenlos? (Bin Grad nicht am pc,sonst würde ich selbst schauen) ein halbwegs vernünftiges Programm wäre mir echt wichtig:P
Auf "D" sind noch 400gb frei sollte Eig. Reichen :)
Läuft trozdem nicht

Zuletzt bearbeitet:
Pixel nicht, der Rest ist Open Source, also frei und kostenlos.

Zum Platzproblem: Es muss eine freie Partition (oder unpartitionierter Bereich) frei sein. Bestehende Partitionen können verkleinert werden. Wenn das nicht funktioniert, müsste dir der Installer aber auch sagen, wieso nicht.
Wie genau sieht es denn aus? Welche Fehlermeldungen, welche Probleme?

Ja okay dachte ich könnte des einfach draufmachen, tue ich D einfach verkleinern dank euch
Is Gimp kein Programm für Bildbrarveitung? Brauche aber Videobearbeitung

Schau dich mal hier um.
Alles Software zum Videoschnitt/-bearbeitung unter Linux.

cinelerra ist relativ umfangreich und könnte das Richtige sein.