Psender Subwoofer

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Hallo ich hab zurzeit zuhause ein 5.0 Anlage. Canton GLE 490, 455, 420 und Yamaha RX-V771. Für ein besseres Filmerlebnis würde ich mir gerne einen Subwoofer dazu kaufen. Er dürfte so um die 300 kosten. Hat einer ein Idee welcher am besten wäre. Denn die GLE 490 gehen ja schon bis 20 HZ runter und haben 200mm Tieftöner. Deshalb sollte der Subwofer schon ein bereicherung sein.

Denn die GLE 490 gehen ja schon bis 20 HZ runter und haben 200mm Tieftöner.

Naja, die 20Hz werden aber nichtmal ansatzweise bei -3dB erreicht, wahrscheinlich nichtmal bei -8dB ...

Nennenswerten Pegel dürften die GLE490 vielleicht bis ca. 45Hz schaffen (auch natürlich abhängig vom Raum).

Ausserdem gibt es bei DD/AC3 eine eigene Tonspur nur für den Sub (diese Spur reicht nur rauf bis 120Hz), und sollte auch nur von einem Sub bedient werden.
Empfehlenswert ist es, je nach Raum und Platzbedarf, sich Gedanken über 2 kleine Subs zu machen, als nur 1 möglichst Großen, da 2 Subs wesentlich weniger Anfälig gegenüber Raummoden etc. sind.

Wie wichtig ist dir Impulsgenauigkeit, trockener Bass etc.? Oder gehts hauptsächlich um möglichst viel Rumms?

Ich würde entweder bei Canton nach einem preislich/optisch passendem gucken, oder auch mal z.B. bei Teufel im Sale nach nem Schnäppchen schauen.

Der hier oft empfohlene JBL 250 http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...%3Delectronics&field-keywords=jbl+250&x=0&y=0
Die XTZ sollen auch gut sein http://www.mindaudio.de/index.php?o...owse&category_id=6&Itemid=4&vmcchk=1&Itemid=4
und da du Canton LS hast käme natürlich ein Canton Sub in frage, damit es wenn gewünscht auch optisch zusammenpasst. z.B. der Canton Chrono AS 525 SC aus der chrono serie http://geizhals.at/deutschland/278171 oder einer von diesen http://geizhals.at/deutschland/?cat...ilter=+Liste+aktualisieren+&xf=2494_30#xf_top

Viper_R.K.O schrieb:
Denn die GLE 490 gehen ja schon bis 20 HZ runter und haben 200mm Tieftöner.
Da schummeln die Hersteller gerne

Die 490.2 schafft laut Tests wohl 50Hz bei -3dB

Mit 300€ und +50€ mehr kriegt man schon ein paar nette Subwoofer

- XTZ 99 W10.16
- Heco Metas XT Sub 251A
- Nubert Nubox Aw-441

Wie groß ist dein Raum ?

Also mein Zimmer ist 50m² groß. aber der zu beschalende Bereich sind ungefähr15 m² oder weniger. ich sitze 3 m vom fernseher weg. und vom Subwoofer wären es dann 4m.
PS bis 400€ könnte ich für Subwoofer schon locker machen.
Ergänzung ()

was sollte ein Subwoofer mindestens haben?
Ergänzung ()

vielleicht nim ich den Canton Sub 8 oder Canton AS 85.2 SC Was ist bei dennen eigentlich der Unterschied. Sie haben den gleichen Tieftöner und Tiefgang. Nur der Preis ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. dann noch nee frage:

nubert nuBox AW-441 oder canton sub 8 welcher ist besser?

Das musst du meiner Meinung nach für die selbst entscheiden. Bestell Dir doch beide und behalte den, der dir besser gefällt...

sub 10 wäre auch nicht schlecht. Aber ich weiß eben nicht welcher für mein Zimmer reicht.
Das mit dem Bestellen und wieder zurückschicken ist bei so großen geräten oft ziehmlich mühsam.

@Viper_R.K.O

Canton Sub 8 oder Canton AS 85.2 SC Was ist bei dennen eigentlich der Unterschied.

die 85.2 oder 105.2 http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...0&info=p428_Canton-AS-105-2-SC--schwarz-.html sind die alten Modelle ( 5 jahre) und Sub 8 oder Sub 10 die neuen. Haben wie schon gesagt 100w mehr und Rohr nach unten.

Der Nubert 441 soll für seine größe schon gut sein, die anderen von @Cokocool empfohlenen auch gut und Sub 10 passt halt zum Canton Sett. JBL 250 wäre mit funk flexibler beim austellen und auch vom Preiss nicht schlecht.

Ich könnte Dir einen Harman Kardon SUB TS7 / 230 anbieten.
25cm-Bass, 100W RMS, Input via High, Line oder Sub, Phasenumschalter etc.
Technische Daten hier, Bilder hier.
UVP war 499,-. Kannst ja bei Interesse mal ein Angebot machen...

Canton SUB 80 aber Optisch weiß ich nicht ob es passt

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an den Canton Sub 10 bei Hifi Fabrik würde ich ihn für 390 bekommen. Aber wäre er für mein Zimmer richtig dimensioniert? Ich würde nehmlich nur 3m von ihm wegsitzen.

Anhänge

• Zimmer..jpg
    Zimmer..jpg
    45 KB · Aufrufe: 192
Ich glaube ein Subwoofer kann nicht groß genug sein. Und den Pegel kannst/musst du dir dann eh passend einstellen. Und von deinen 490ern sitzt du doch auch nur 3m entfernt - hast du da überlegt die kleineren 470er zu nehmen? ;) Wenn du also mit dem Preis hinkommst schlag zu. Wenn du zum gleichen Preis den Sub12 bekommen würdest, nimm den größeren...

Ich bin Besitzer einer NuBox AW-441 und habe auch als Frontlautsprecher zwei große IQ Standboxen, die insgesamt 4 große Tieftöner haben, die im Durchmesser nicht viel kleiner sind als die Membran vom Nubert Subwoofer.

Ich sitze nur ca. 2,5 Meter weg und muss sagen, dass sich die Anschaffung sehr gelohnt hat. Gerade für Filme toll.....bei der Größe deines Raumes wirst du ein wenig suchen müssen, wo du alles am Besten aufstellst.

Es ist beachtlich was aus dem wirklich zierlichen AW441 heraus kommt. Meine ganze Couch kann ich so zum Schwingen bringen und die Nachbarn 2 unter uns waren auch schon mal ein bisschen sauer ;)

Naja ich war nur besorgt weil ein Arbeitskollege hatte einen großen Subwoofer der 60 kg gewogen hat und er hat erzählt das sein kleiner von Nubert wesentlich besser war.

Das Problem ist dein Subwoofer sollte zu den anderen Boxen passen.
Ein Nubert AW-441 (habe ich selber) macht schon enorm was her für seine größe + Preis.
Doch meiner Meinung nach passt der nicht unbedingt zu Canton. Müsste man ausprobieren.
Bei Nubert kannst du ja bestellen und nach 2Wochen kostenlos zurücksenden :)

grüßle Tobi

Zurück
Oben