DJND schrieb:
Nope, da muß ich widersprechen. Seriöse Händler verkaufen Daten nicht weiter.
Nein, deswegen klagen ja auch die Verbraucherzentralen nicht ständig darüber, gell ?

Es ist also ein Ammenmärchen dass Firmen mit dem Verkauf der Datensätze Geld verdienen ?
Wo doch sogar die Einwohnermeldeämter unsere Daten verkaufen ... (und das ist bekannt und öffentlich).
Du aber weißt es besser, kommt niemals nicht vor und du hast den vollen Überblick über alle Firmen und deren Interna - bravo, du bist ein Gott !
Schau mal hier du Messias :
"Datenhändler kaufen Adressen im Tausenderpaket bei deutschen Bürgerämtern ein. Das amtliche öffentliche Verzeichnis der Einwohnermeldeämter steht dafür offen. Pro Datensatz nehmen die Behörden 5 bis 15 Euro.
Die Einwohnermeldeämter verkaufen Privatadressen auch an Datenhändler. Das berichtet das ZDF-Wirtschaftsmagazin Wiso unter Berufung auf die Behörde. "Es kommt schon vor, dass mit einer Anfrage 1.000 Adressen vermittelt werden", sagte Klaudia Zurth, Abteilungsleiterin im Bürgeramt Berlin, zu Wiso.
Der Zugriff auf die Bürgerdaten ist gebührenpflichtig, die Preise sind bundesweit uneinheitlich: Das Bürgeramt Berlin kassiert fünf Euro pro Adresse, in München liegt der Preis pro Adressdatensatz bei 15 Euro. Der Eintrag in das amtliche öffentliche Verzeichnis unterliegt in Deutschland der Meldepflicht und beinhaltet Namen, Staatsangehörigkeit, Religionsgemeinschaft, gegenwärtige und frühere Adresse, Familienstand und Kinder."
Quelle :
Golem.de
Diese Daten landen dann natürlich - du weißt es ja - ausschließlich bei seriösen Anbietern
DJND schrieb:
Und was hat KarstadtQuelle dazu gesagt? Ich würde eher vermuten, daß da jemand beim Vertragskauf einfach etwas angekreuzt hat, was KarstadtQuelle zu einem Austausch von Kundendaten bei beteiligten Tochterunternehmen erlaubt und daß dein bekannter unseriöser Versender zu jener Gruppe gehört.
Erstaunlich ist auch, daß ich bei unseriösen Versendern noch nicht einmal erwartet hätte, dass sie die Anfrage nach der Quelle der Daten überhaupt beantworten.
Ja sicher, immer sind die Leute schuld, die alte Leier
DJND schrieb:
Einfach ins blaue hinein versendet auch Sky sicherlich kein Abopaket. Das würde zu mehr Ärger und Kosten führen als das es helfen würde. Was gerne gemacht wird ist ein Anrufen und überreden (man sagt nicht Nein also wirds als Ja angesehen).
Davon ab... schreck lass nach, du stehst im Telefonbuch?!
Fein - erst einmal bist du zu faul oder zu blöd richtig zu lesen, das macht die Sache ja viel einfacher ...
Noch einmal überfliegen - verstehen und dann erst posten, kleiner Tipp von mir
Naja, ich kann dich leider nicht dumm sterben lassen ...
Wo bitte habe ich da von mir und einem Eintrag im Telefonbuch geschrieben ? Es ging um meine "Schwiegereltern" du Genie
Diese haben - was ja gaaaaaaaaaaar nicht sein kann nach deiner Aussage - ein Abo bekommen und es wurde auch gleich von deren Konto abgebucht.
Dass sie am Telefon oder überhaupt ihre Kontodaten angegeben haben ist unmöglich - sie kommen aus Polen, sprechen nicht perfekt Deutsch, haben per se Angst etwas über sich zu erzählen und wurden von meiner Freundin oft genug instruiert ihre Daten niemals preis zu geben.
Aber du wirst jetzt sicher wissen wie es dazu kam, gell ?
Im gleichen Atemzug hat übrigens die AachenMünchner Versicherungsgruppe ebenfalls von deren Konto abgebucht - auch mit denen besteht keine Geschäftsbeziehung.
Du aber kannst mir dank deiner Kristallkugel ganz genau erzählen, dass sie selbst schuld sind ...
Übrigens geht meine Freundin wegen dieser Sache (natürlich schreibt sie auch gesalzene Briefe und bucht das Geld zurück) zur Verbraucherzentrale.
Ich werde ihr sagen sie soll dort wieder geben was du geschrieben hast - von wegen seriöse Firmen geben nichts weiter - mal sehen was die sagen / wie lange es dauert bis die aufhören zu lachen ...
Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein Scherzkeks der sogar die Kontodaten in den Händen hält, einfach für die Oldies meiner Freundin etwas bestellt, ich denke der hätte das für sich selbst ausgenutzt und etwas für sich auf deren Kosten gekauft ...
Gerade Firmen wie Sky haben einen üblen Ruf und verfahren anscheinend nach dem Motto : "Probieren kann man es ja mal".
Klar, ich vergaß, du weißt es besser, machen die nicht und Sky ist ja auch seriös ... so wie auch KarstadtQuelle nichts weiter gibt ... kann man sich eigentlich zwecks hellseherischer Fähigkeiten an dich wenden und dich mieten ?
Mensch, die Polizei, die Kriminalämter könnten abgeschafft werden ! Wir befragen einfach
dich ob jemand Dreck am stecken hat

Du bist mein Held
Von den ganzen anderen Fällen, in denen unrechtmäßig abgebucht wird (natürlich nur wenn die Leute doof sind) reden wir gar nicht erst ... wird ja nur im TV gezeigt auf allen Sendern (auch den Öffis), oder darüber auf Nachrichtenportalen berichtet (regelmäßig).
Allesamt dumm, gell ?
DJND schrieb:
Ganz im Gegenteil, alle anderen Daten sind eben nicht einfach so im Umlauf. Jedenfalls nicht wenn man sich nicht ins Telefonbuch einträgt. Oder bei unseriösen Billiganbietern bestellt. Oder sich bei Facebook nackig macht. Oder bei Studivz. Oder auf seiner eigenen Homepage. Oder wenn man einfach Dinge ungelesen unterschreibt - bei kommerziellen Firmen. Oder auch Ämtern. Oder wenn man Telefonumfragen zur Marketinganalyse beantwortet.
Das ist etwa so wie Auto fahren. Auch da gibts diverse Regeln, die man kennt und an die man sich hält. Nur gibts da nen Führerschein. Zu Recht, denn beim Auto fahren ist nicht nur das eigene Leben in Gefahr sondern auch das anderer. Wenn du deine Daten zum Fenster hinauswirfst ist das glücklicherweise nicht das Problem anderer Leute. Meistens...
Da gebe ich dir zwar recht, aber ich merke einmal in meinem Falle an :
- Ich stehe in keinem Telefonverzeichnis
- Meide soziale Netzwerke wie die Pest
- Bestelle grundsätzlich nur bei großen/bekannten Anbietern
- Besitze keine Rabattkarten oder Vergleichbares
(schreibe ich weil ich auf dem Postwege durchaus Werbung ohne Ende bekomme - keine Wurfsendung, sondern schön mit meiner Adresse versehen)
Zu meinen "Schwiegereltern" :
- Im Telefonbuch stehen sie, ja, aber das ist auch alles
- Legen bei dubiosen Anrufen auf, zumal sie gar nicht alles verstehen
- Wissen nicht einmal was das Internet ist, besitzen folglich auch keinen PC/Notebook
- Benutzen kein Payback etc.
Im Übrigen zeigen ja allein die Beispiele Amazon (etwas her), Deutsche Telekom (auch etwas her - Daten von 1,6 Millionen Kunden landeten bei Erotikshops) und Sony, dass auch bei seriösen und großen Firmen Datensätze gestohlen und weiter gegeben werden.
Wobei sie auch oft genug verkauft werden, auch von ach so seriösen Firmen !
Es sind aber immer die doofen Käufer/User schuld, und du die einzige Leuchte, gell ?
Sorry für Off-Topic Toxid, es geht mir aber darum aufzuzeigen dass es Schwachsinn ist was gewisse Leute hier von sich geben (man kann auch vorsichtig sein und dennoch werden persönliche Daten abhanden kommen / bewusst weiter gegeben), und es betrifft auch alle PSN-User gerade.