• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR Next: „FSR 4“ für PlayStation 5 Pro feiert überraschend Premiere

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, GUN2504, GOOFY71 und eine weitere Person
Sony ist immer wieder für eine Überraschung gut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46 und IgorGlock
Das kann ja nur einen Int8 Pfad nutzen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, NoNameNoHonor, Wanderwisser und 2 andere
Ein Information vermisse ich in dieser News.
Wie wird FSR 4 (Ja es ist kein Original FSR 4, sondern nur ähnlich, und wird anders genannt) hardwareseitig dort Aktiviert ?
Die PS5 Pro hat keine RDNA 4 GPU Architektur.
Wäre es dann nicht auch ein leichtes für AMD, diese Technik für RDNA 3 freizuschalten ?

Ziemlich nice für die PS5 Pro Zocker.
Nighteye schrieb:
Die PS5 Pro hat doch keine RDNA 4 GPU Architektur.
Aber die ist doch mehr RDNA4, als 3. Dachte ich zumindest, RT geht doch damit auch nur deshalb.

Wenn AMD die INT8 Version nicht für RDNA2/PC veröffentlicht, bin ich schwer enttäuscht.

@Pro_Bro
Es ist ein Mix&Match von verschiedenen IP-Blöcken. RT von RDNA4, Shader-ALUs, Register- und Cache-Layout von RDNA3 und ISA von RDNA2.

@Nighteye
RDNA ab RDNA2 hat den 4-fachen INT8-Vektor-Throughput im Vergleich zu INT32 - ist wie Rapid-Packed-Math. 4-fach FP8 gibts erst ab RDNA3. Ein paar Instruktionen, um Matrix-Berechnungen etwas schneller durchzuführen, sind bei RDNA2 vorhanden. Von der Rohleistung her reicht das schon aus für die Integer-Version von FSR4.

Auf meiner 6800XT mit Linux kostet z.B. das Upsampling eines Bildes nach 1440p in Oblivion-Remastered knapp unter 2ms mit FSR4 Quality. Dafür gibts ein ruhiges, detailreicheres Bild ohne Ghosting - die Quali ist 10x besser, als XeSS/FSR3. Selbst der Performance-Modus schaut noch gut aus - und das mit der geleakten, unfertigen Version von INT8-FSR4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46, Saint81, Buchstabe_A und 3 andere
Ich finde das sehr gut, Sony präsentiert hier genau das Richtige zugunsten der Bildqualität. AMD steht hier meiner Meinung nach auch für RDNA3 (zumindest 7900XT/ XTX) in der Verantwortlichkeit, entsprechende offizielle Treiber nachzureichen.
Die PS5 Pro mit Viola müsste im Kern noch immer RDNA2 sein, wenn ich mich nicht täusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, kiffmet, craxity und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Wäre es dann nicht auch ein leichtes für AMD, diese Technik für RDNA 3 freizuschalten ?
Naja die frage ist halt ob es JETZT leicht wird ist. Vor Vulkan kam erst Mantle für Playstation dann PC, selbst mit PSSR kam vor FSR4, also das wäre gut möglich das hier Sony wieder vor legt und dann AMD die Arbeit nimmt bzw schon vorher natürlich mit geholfen hat und jetzt dann das auch noch für PC bringt.

Hoffentlich sehe ich dann bald mal einen Unterschied. Bin relativ günstig an eine PS5 Pro gekommen und konnte meine PS5 an einen Freund verkaufen. Ehrlich gesagt sehe ich bisher z. B. bei GT7 keine wirklichen Verbesserungen. Kein Vergleich zum Sprung von PS4 zu PS4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: hankb
Valve arbeitet auch daran FSR4 auf RDNA3 (Steam Machine) zu bringen.
Bin zuversichtlich dass da bis zum Sommer was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Pro_Bro schrieb:
Ziemlich nice für die PS5 Pro Zocker.

Aber die ist doch mehr RDNA4, als 3. Dachte ich zumindest, RT geht doch damit auch nur deshalb.
Ja, Sony hat das wichtigste von RDNA4 genommen was man für RT usw. braucht und auf ne Custom RDNA2/3 GPU geknallt.
Laut DF ist PSSR2 teils besser als FRS4 :) und etwas hinter DLSS4.5, also ein guter sprung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sehen wird FSR4 Int 8 dann mit dem 26.3.1 per Treiberüberschreibung als Teil der des geleakten FSR 4.1 Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Nice, immer her damit, was meine ohnehin schon famose Gaming-Experience mit der PS5 Pro steigert.

BelaC schrieb:
Hoffentlich sehe ich dann bald mal einen Unterschied. Bin relativ günstig an eine PS5 Pro gekommen und konnte meine PS5 an einen Freund verkaufen. Ehrlich gesagt sehe ich bisher z. B. bei GT7 keine wirklichen Verbesserungen. Kein Vergleich zum Sprung von PS4 zu PS4 Pro.

Djura schrieb:
Nice, immer her damit, was meine ohnehin schon famose Gaming-Experience mit der PS5 Pro steigert.

Hmmn das Meinungsbild scheint uneinheitlich zu sein...

BelaC schrieb:
Vergleich zum Sprung von PS4 zu PS4 Pro.
Ein derartiger Sprung hätte die PS5 Pro aber wahrscheinlich genau so unangenehm laut wie die PS4 Pro gemacht.
Wenn man die PS5 gewohnt ist, da ist selbst die PS5 Pro deutlich hörbar aber die PS4 Pro, das war als würde konstant jemand in der Wohnung absaugen.
Also tendenziell pflichte ich schon bei, direkte Unterschiede zwischen PS5 und PS5 Pro sind selten eindeutig und immer sichtbar aber die Frame Rate ist stabiler und die dynamische Auflösung per se auch.
Ob das mehr Geld wert ist, das muss jede Person für sich entscheiden.
Aber Wunderwerke erwarte ich bei dem Formfaktor nicht.

Die ps 5 pro war für mich der größte Griff ins Klo seit langem
Zum Glück wieder mit Gewinn verkauft

blackiwid schrieb:
Naja die frage ist halt ob es JETZT leicht wird ist. Vor Vulkan kam erst Mantle für Playstation dann PC, selbst mit PSSR kam vor FSR4,
Das liegt an der AMD Kooperation mit Sony, PSSR und auch FSR ist quasi durch AMDs Leute und mit Mark Cerny von Sony entstanden. Allgemein ist die Kooperation von Sony und AMD deutlich ausgeprägter durch Personen wie Mark Cerny, der sich echt damit beschäftigt was eine nächste Konsole benötigt und wie man das realisiert. Bei Microsoft hingegen sehe ich solche Leute nicht, da wird nur das fertige Produkt eingekauft und fertig.

Zurück
Oben