News AMD FSR Redstone: Ray Regeneration feiert überraschend Premiere in COD: BO7

ElliotAlderson schrieb:
Möglicherweise, dass die alten Nutzer mit (RDNA 2 & 3) mal wieder außenvorgelassen werden und das in diesem Forum mal wieder einfach so geschluckt wird, weils aus dem roten Lager kommt?
Die Kritik daran war lebhaft und das völlig zurecht. Nur einige wenige haben AMDs Move verteidigt.
Dass man das "einfach geschluckt" hat, sehe ich nicht. Die meisten Leute können das Treibern der Unternehmen schon treffend einschätzen.
ElliotAlderson schrieb:
Als Nvidia DLSS/RT für RTX only brachte, wurde rumgestänkert bis die Tastatur glühte und hier wirds mal wieder für gut befunden.
Die kritischen Leute die das negativ oder als Werbemaßnahme gesehen hatten, konnten sich das doch nun 2 Jahre lang anschauen. Der Großteil hat das Feature aber begrüßt, da scheint dich deine Erinnerung zu trüben.
ElliotAlderson schrieb:
Oder man stört sich an der puren Doppemoral hier im Forum.
Warum hältst du dann die gleichen Argumente vor, die vor 2 Jahren stellenweise benutzt wurden?
Ja, dass nur RDNA4 das "können" wird ist für AMD natürlich ein ziemliches Problem und auch was FSR4 betrifft extrem fragwürdig, aber irgendwann muss man damit anfangen Zöpfe abzuschneiden (Turing) oder ganz spät nochmal Kunden vors virtuelle Schienbein tretten, da die Zahlenmenschen sagen: "Kein Geld eingeplant für Extrawürste, werft RDNA3 und RDNA2 und ältere vor den Bus."

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und N0Thing
Also ich persönlich finde RT schick und finde es gut, dass auch AMD nun ein RR hat (auch wenn es nur für RDNA4 und höher sein wird). Somit hat nun jeder was davon. Nvidia bekommt mehr Games mit RT und PT und RR usw. da die Entwickler hier einfach weniger Arbeit mit den Schatten und Lichter haben und die Spieler wird es (hoffentlich) Optisch überzeugen. Das man dafür dann FSR und DLLS usw. braucht ist keine Frage, sondern gewollt.
Zusätzlich können/wollen nun mehr Leute RT nutzen wenn es bei FSR mit RR auch nun schicker aussieht (hoffentlich), wie bei DLSS. Ich selbst habe RR nie wirklich vermisst, aber denke man gewöhnt sich an alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
aber irgendwann muss man damit anfangen Zöpfe abzuschneiden
Stimmt, wobei sich das AMD selber eingebrockt hat mit ihrem "alles läuft überall" Aussagen. Auch bei Redstone damals mit ihrer ml2code aussage, dass es überall laufen soll und so und die Community damit einschwören. Sie müssten halt mal explizit sagen das FEature läuft nur "hier und hier" wegen "das und das" wie es zb Nvidia mit FG und MFG auch gemacht hat. Dann ist dieses Thema vom Tisch und es wird nicht ewig lange diskutiert ob irgendein Feature noch für eine ältere Gen kommt und schlimmstenfalls dann alle enttäuscht sind.

Nighteye schrieb:
Ich habe nie Afterburner oder RTSS benötigt seit es den Wattman bei der Polaris 2016 gab.
Ich mag es, das AMD alles direkt im Treiber liefert, jeder zugreifbar via Hotkey, und ich nicht unnötig andere Programme dazu starten muss.
Das war wirklich der Hauptgrund für mich warum ich seit 2016 keine Nvidia mehr in Betracht zog.
Plus: Die Ryzen-Telemetrie kann man auch noch im Overlay anzeigen lassen
Nighteye schrieb:
Der einzige Grund, für mich wieder auf Externe Software zu gehen, wäre wenn ich auf Linux gehen würde.
Weil bei Linux gibts ja diesen Tollen Radeon Treiber nicht.
Das war auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht auf Linux bin. Diese Radeon Settings sind einfach zu geil.
Mir wird Adrenaline auch fehlen, wenn ich nach Linux migriere. Aber die Kombo aus LACT und Mangohud sieht auch vielversprechend aus, während Upscaling-Funktionen in der Kompatibilitäts-Layer eingestellt werden. Alles in einer Software zu haben, wäre natürlich schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Nighteye
Nighteye schrieb:
Bei RDNA 4 hat AMD das Undervolting und Underclocking etwas eingeschränkt, da hast du Recht. Aber bei meiner RDNA 2 geht alles, jede Wunschzahl zwischen 0 und 3000, Stufenlos, also ich habe mit MSI Afterburner keine Extra Optionen bei meiner RDNA 2.
Zwischen geht alles und Lüfterdrehzahl bis 3000 aufdrehen ist doch ein kleiner Unterschied.....oder kann man bei RDNA4 die Lüfter nicht einstellen?
Gegenfrage....was umfasst bei Dir alles...und was geht davon bei RDNA4 nicht?

Nighteye schrieb:
Ich zb empfinde alles unter 120fps als nicht gut genug für meinen Anspruch.
Und dann gurkst du noch mit einer 6800 herum? Was machst du eigentlich bei UE5 Games die nicht mal in 1080p die 120fps auf einer 5090 schaffen? Trotzdem kein FG weil ja böse? Zudem bei DLSS-FG immer auch Reflex aktiv ist, vergessen immer wieder alle...

DaHell63 schrieb:
Zwischen geht alles und Lüfterdrehzahl bis 3000 aufdrehen ist doch ein kleiner Unterschied.....oder kann man bei RDNA4 die Lüfter nicht einstellen?
Gegenfrage....was umfasst bei Dir alles...und was geht davon bei RDNA4 nicht?
Das bezog sich nicht auf Lüfterspeed, sondern auf Mhz und Voltage.
Ich kann Voltage und Chiptakt so stark bei RDNA 2 verändern, das die Karte zb nur noch 50W bei Volllast verbraucht.
Die RDNA 4 in Form der RX9070XT bekommst du nicht unter 212W bei Volllast egal was du einstellst.
(Hab ich mir jedenfalls von ca 10 Besitzern der Karte sagen lassen)

Ich betreibe meine RDNA 2 im Alltag bei Star Citizen 3440x1440 lautlos bei Volllast (600rpm) bei um die 100W.
Mit einer RX9070XT durch die Einschränkung auf 212W als Minimum, wäre mir die RX9070XT viel zu laut.
Meine Lüfter (Sowohl CPU als auch Case Fans) laufen alle unter 500rpm bei Volllast.
Meinen PC hörst du nichtmal Nachts bei Star Citizen wenn du ohne Ton spielst. Man merkt nicht ob er an oder aus ist wenn man die Augen Nachts schließt.
Alles andere wäre mir auch zu Laut, bin da sehr pingelig. (Mein Netzteil ist übrigens bei 0 RPM beim Zocken)
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Und dann gurkst du noch mit einer 6800 herum? Was machst du eigentlich bei UE5 Games
Da hab ich nur Robocop als UE5 Game, und da hab ich 175fps bei 650rpm Lüfterspeed in 3440x1440 mit alles auf Ultra.

Anhänge

• RX6800 100W 600rpm Ultra Silent.png
    RX6800 100W 600rpm Ultra Silent.png
    241,6 KB · Aufrufe: 53
  • RoboCop Rogue City_2025.07.17-21.22.png
    RoboCop Rogue City_2025.07.17-21.22.png
    6,7 MB · Aufrufe: 47
Nighteye schrieb:
Da hab ich nur Robocop als UE5 Game, und da hab ich 175fps bei 650rpm Lüfterspeed in 3440x1440 mit alles auf Ultra.
Aja hast du irgendeine Special Edition CEO 6800 Ultra Edition oder wie geht das

1763128470449.png

Nighteye schrieb:
Das bezog sich nicht auf Lüfterspeed, sondern auf Mhz und Voltage.
3000 kann nur der Lüfterspeed sein.
Nighteye schrieb:
Ich kann Voltage und Chiptakt so stark bei RDNA 2 verändern, das die Karte zb nur noch 50W bei Volllast verbraucht.
Was wiederum auf das Spiel und Einstellung ankommt. Ansonsten geht da nichts mit 50W Volllast.
Nighteye schrieb:
Die RDNA 4 in Form der RX9070XT bekommst du nicht unter 212W bei Volllast egal was du einstellst.
(Hab ich mir jedenfalls von ca 10 Besitzern der Karte sagen lassen)
Wage ich zu bezweifeln. Mit den selben Einstellung wie Du sie verwendest glaube ich nicht, dass eine RX 9070XT soviel braucht.

Edit:
50W Volllast geht natürlich....wenn ich über das MPT 50W einstelle....aber nicht über den AMD Treiber.
Ich hatte sowas mal aus Spass an der Freud probiert....

TS 55W+.png
...da kommt man halt bei einer uralten stock 980Ti raus.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Erst meckern die üblichen Nvidia Prediger ständig, dass AMD ray dies ray das nicht unterstützt, und wenn AMD nachzieht, ist es immer noch ein Grund für sie dagegen zu stänkern 🤡
Man könnte es auch von der anderen Seite sehen. Nach Nvidias offiziellen, eigenen Angaben unterstützen nach 2 Jahren gerade mal 19 Games und 3 weitere Programme RR.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
TheInvisible schrieb:
😅 Geiler Satz, den muss ich mir merken :D
In Zukunft wenn mich jemand fragt welche GPU ich habe sag ich:
"Habe die Special Ceo 6800 Ultra Edition tuned by Lisa Su" :daumen:
DaHell63 schrieb:
50W Volllast geht natürlich....wenn ich über das MPT 50W einstelle....aber nicht über den AMD Treiber.
Genau, da ist der AMD Treiber seit RDNA 4 seltsamerweise nicht mehr so offen wie bei Polaris bis RDNA 3, warum auch immer.
Betraf aber bisher nur die RX9070XT. Ob es bei der RX9060XT anders ist ? Wer weiß.
Bin gespannt wie es bei RDNA 5/UDNA wird.
Aber falls du Star Citizen hast, kannst gerne mal testen und mir sagen wie viel W deine Karte da inspace in einem Jäger zieht bei Max Grafikdetails (nur Wolken hab ich nicht auf Max sondern nur auf High) und wie viel FPS du dabei hast. Ich wette du bekommst die RX9070XT da nicht unter 212W bei meinen Settings in 3440x1440.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Nach Nvidias offiziellen, eigenen Angaben unterstützen nach 2 Jahren gerade mal 19 Games und 3 weitere Programme RR.
Das zeigt eig wie Overhyped das ganze Thema ist.
Daher halte ich Redstone auch für total Overhyped im moment.
Evtl ist das in 2-4 Jahren relevanter.
Zur Zeit ist AMD Software Technisch halt in einer Riesen Umstellung und Baustelle.
Bis RR und auch FSR 4 vernünftig verbreitet sind, vergeht mit sicherheit ein halbes Jahrzehnt.
Ein Grund mehr für mich die RDNA 4 links liegen zu lassen.

Und ich glaube selbst mit der nächsten Gen RDNA 5/UDNA in 2027 wird FSR 4 noch nicht so extrem verbreitet sein wie FSR 2 & 3 es 2025 sind, leider.

Nighteye schrieb:
Daher halte ich Redstone auch für total Overhyped im moment.
ML based Frame Gen für Single Player Games kann schon nochmal interessant sein für den Bereich.

Die Verbreitung von FSR4 ist natürlich hinter DLSS4 aber man sieht ja das es bei den neuen Games wie Arc Raiders, COD BO7, BF6 und Anno 117 und selbst Early Access Games wie ein Grayzone Warfare nutzbar ist, wenn auch über die Treiberüberschreibung zum Teil. Sind ja nun rund 90+ Games seit März, wenn man die neuen genannten Games mit einbezieht.

Ich persönlich würde mich hier aber auch mehr über eine stärkere Verbreitung von Anti Lag 2 freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nighteye schrieb:
Den Spitznamen darf Elliot dir jetzt auch nicht mehr geben, hast du nicht verdient. Böses Panda.
Nun gut, mit dem Spitznamen geben ist es auch immer etwas schwierig bzw. steht man evt. auch ein wenig Steine werfend im eigenen Glashaus, wenn der man sich "Elliot" als Avatar-/CB-Namen ausgesucht hat ;):

Ansonsten sieht die Ray Regeneration doch im Daniel Owen Video ziemlich vielversprechend aus, wie ich finde.

Zudem hat dieser darauf hingeweisen, dass bzgl. Redstone ein Upscaling Update indirekt angekündigt wurde für Redstone ("FSR 4 or newer"). Man darf also gespannt sein/bleiben, was da noch so kommt (wenn auch z.T. wohl RDNA4-exklusiv).

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Wenn Fakten benennen für dich Stänkern ist, liegt das Problem bei dir und nicht bei anderen ;)

Man kann Fakten auch als etwas Negatives benennen. So wie den Fakt, dass du eben ein Nvidia Prediger bist, der keine Gelegenheit auslässt um gegen AMD zu stänkern.

zeedy schrieb:
So wie den Fakt, dass du eben ein Nvidia Prediger bist, der keine Gelegenheit auslässt um gegen AMD zu stänkern.
Jau, deswegen verteidige ich AMD auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...ilowatt-marke-an.2250440/page-2#post-30871609
https://www.computerbase.de/forum/t...eforce-langsamer.2246074/page-7#post-30749508
https://www.computerbase.de/forum/t...-eine-revolution.2232315/page-9#post-30360926

zeedy schrieb:
Man kann Fakten auch als etwas Negatives benennen.
Ob ein Fakt positiv oder negativ ist, ist subjektiv. Wenn dich das stört, sagt das einiges über dich aus ;)

TheInvisible schrieb:
Er spielt grundsätzlich immer mit AFMF und vergleicht das dann mit anderer HW ohne AFMF/FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
No_Toxic_Gamer schrieb:
Ich persönlich würde mich hier aber auch mehr über eine stärkere Verbreitung von Anti Lag 2 freuen.
Man kann nur hoffen das AMD mit AI FG es endlich zwingend an antilag 2 koppelt wie es Nvidia seit Anfang tut.

Das ist nämlich ein riesen Vorteil von NV und deswegen ist Reflex auch so verbreitet

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
ElliotAlderson schrieb:
Er spielt grundsätzlich immer mit AFMF und vergleicht das dann mit anderer HW ohne AFMF/FG.
Genau. Präziser gesagt, im Fall von Spielen mit FSR 3/3.1 nutze ich das FSR 3 Framegen in den Spielen selbst (Robocop, War Thunder)
In Spielen die kein FSR 3 Framegen haben, nutze ich AFMF.
Ich liebe halt framegen. Man hat zwar immer einen Latenznachteil, aber solange man über 144fps bleibt, ist die Latenz so gering, das es mein Spielen nicht beeinflusst. (Ca 7 ms)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Möglicherweise, dass die alten Nutzer mit (RDNA 2 & 3) mal wieder außenvorgelassen werden und das in diesem Forum mal wieder einfach so geschluckt wird, weils aus dem roten Lager kommt?

Als Nvidia DLSS/RT für RTX only brachte, wurde rumgestänkert bis die Tastatur glühte und hier wirds mal wieder für gut befunden.
Als langjähriger AMD Kunde (Fanboy) schlucke ich das zähneknirschend,das Redstone nicht für RDNA2 kommt.
Wenn AMD in Zukunft weiter die Schiene fährt und neue Features nur ihren aktuellsten GPUs zur Verfügung stellt, dann würde ich einen Wechsel zu Nvidia in Betracht ziehen.
Ich kann mir aber nicht Vorstellen das sie das in Zukunft weiter so betreiben.
Kunden gewinnen sie so sicherlich nicht.

Ghostfacekalle schrieb:
Wenn AMD in Zukunft weiter die Schiene fährt und neue Features nur ihren aktuellsten GPUs zur Verfügung stellt, dann würde ich einen Wechsel zu Nvidia in Betracht ziehen.
Als hätte Nvidia nicht auch schon ähnliches abgezogen...

Zurück
Oben