News AMD FSR Redstone: Ray Regeneration feiert überraschend Premiere in COD: BO7

@Nighteye : Warum vergleichst du eine 6800 (nicht das Topmodell) mit einer 7900XTX (Topmodell) und dann einer 9070XT (Topmodell, aber eher Nachfolger der 7800XT).

Hätte die Platzierung der 7800XT anstelle der 7900XTX deiner Aussage widersprochen?

Nighteye schrieb:
Nur hätte ich mir nie eine Geforce im Vorfeld gekauft weil ich die Feineinstellungen im Radeon Treiber seit 2016 nicht mehr vermissen will.
Welche "Feineinstellungen" bitte? :confused_alt:

Araska schrieb:
@Nighteye : Warum vergleichst du eine 6800 (nicht das Topmodell) mit einer 7900XTX (Topmodell) und dann einer 9070XT (Topmodell, aber eher Nachfolger der 7800XT).
Das war nicht ich, das war PCGH. Die haben da keine RX7800XT im Chart gehabt.
Aber schau mal, man konnte die RX7900XT einblenden.
Damit haben wir ca die gleiche Verbrauchsklasse bei RX6800XT(290W) RX7900XT(310W) RX9070XT(300W).
Das Ergebnis bleibt, RDNA 4 ist die schwächste Steigerung.

Anhänge

• RDNA 4 ist schwach.png
    RDNA 4 ist schwach.png
    138,3 KB · Aufrufe: 48
Nighteye schrieb:
Den Spitznamen darf Elliot dir jetzt auch nicht mehr geben, hast du nicht verdient. Böses Panda.
Na ja, Frau Su hat schon angerufen und versprochen, dass sie mir RDNA5 abliefern wollen, damit Fanpandachen auch Fanpandachen bleibt.
Nighteye schrieb:
Ich hätte auch niemals von einer RTX 4090 auf eine RX9070 XT runter gerüstet.
Hat denn der liebe Elliot auch erwähnt, dass ich neben der RX 9070 XT auch noch eine 300 € AiO kaufen konnte und einem Kind ein teures BlueBrixx-Set und sich das Kind auch Mega gefreut hat und wir den Bauspaß des Jahres hatten?

Manchmal ist ein Downgrade ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Phobsen, Alphanerd und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Ich habe beim Radeon Fanclub angerufen und bescheid gesagt.
Den Spitznamen darf Elliot dir jetzt auch nicht mehr geben, hast du nicht verdient. Böses Panda.
Dann bewerbe ich mich als CB-Radeon-Ultra.
Als ich 2018 zum PC-Buildung zurückgekehrt bin, habe ich auch zuerst ins grüne Regal geschaut, aber da ich zum halben Preis eines damaligen G-Sync-Monitors einen kompetenten Freesync-Monitor (nutze ich heute noch) und eine RX580 Nitro+ kriegen konnte, hat Team Red das Rennen gemacht. Erst später dämmerte mir, was Nvidia damals mit G-Sync eigentlich getrieben hat. Da reifte in mir die Überzeugung als Tech-Konsument, dass ich dieses Unternehmen nocht unterstützen kann.

Seither existiert für mich Nvidia in einer Sphäre mit Apple - ich weiß, dass sie existieren und relevant sind, aber Kandidaten zu Befriedigung meiner Tech-Bedürfnisse sind sie nicht (zumal ich hart in Richtung Linux schiele).

Und solange sich Nvidia nicht massiv wandelt (was ich in der gegenwärtigen "Hergehört! Alle tanzen jetzt zu unserer Musik!"-RTX/DLSS-Ära nicht sehe), und Team Radeon nicht auf Bullldozer-Niveau verkackt, werde ich keinen Grund haben, diese Haltung zu überdenken. Seit 2018 hat Radeon immer geliefert, was ich brauchte und wollte (bis zu diesem Monat ohne Treiberprobleme) - und bisher konnte ich auch ohne "RT! 4K! Geil! Geil! Geil! Schaut euch meine Benchmarkbalken an!" gut, zufrieden und ohne eifersüchtige blicke ins grüne lager leben und zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, chaser767, Franz Huber und 4 andere
TheInvisible schrieb:
Welche "Feineinstellungen" bitte? :confused_alt:
1.) Zb TDP grenzen festlegen, GPU Chip Undervolting und Underclocking im vollen Spektrum, von 0 bis 3000 alles drin / Overvolting Overclocking, Ram Takt einstellungen (Bei Polaris sogar Ram Undervolting), Lüfterkurven Einstellungen angefangen von Zero Fan bis zu einer Wunsch Temperatur, in mehreren Stufen für jede Temperatur die gewünschte Drehzahl.
Ich hab sogar über 10 verschiedene Profile für all diese Spielereien.
1763118443307.png

Ich hatte mal eine GTX 970 ausgeliehen da ging sogar mir MSI Afterburner kaum was davon, Undervolting und Underclocking nur extrem begrenzt. Die Karte blieb immer laut.

2.) Overlay anzeigen die alles anzeigen, von CPU Takt bis CPU Verbrauch bis CPU Temperatur und Last, und das gleiche für Ram Auslastung und auch für GPU, Vramauslastung, wie viel extra ms Framegen unterschied macht, welche Game Api verwendet wird usw. Bei Nvidia brauch man dafür extra Software, bei Radeon nicht.
Kumpel von mir hat gestern mit seiner RTX 4090 in Star Citizen versucht so viel wie möglich davon einzublenden, aber es funktionierte garnichts.

3.) Auch das man das Treiberseitige AFMF (Smooth Motion bei Nvidia) mit einem Klick an und aus schalten ohne das Spiel neustarten zu müssen, finde ich super. Dazu noch Spielereien wie Radeon Super Resolution, wodurch ich mit meiner Billigen 300€ RX6800 bis zu 600fps in Star Citizen bei 2560x1440 habe. Kenne keinen Nvidia user der in dem Spiel so viel FPS wie ich hat.
Was erstaunlich ist. Da gebe ich in 20 Jahren für den kompletten PC weniger Geld aus als viele Nvidia Kunden nur für eine einzige Grafikkarte, und die haben am ende dennoch weniger fps als ich in dem Spiel.

Anhänge

• 6. 605fps DX11.png
    6. 605fps DX11.png
    6,8 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wird FSR Redstone für RDNA3 und RDNA 3.5 erscheinen. Ach ja FSR 4 ist ja noch nicht einmal offiziell für RDNA 3 und RDNA 3.5 erschienen.

Und Ray Regeneration klingt für mich nach einem Feature um die RX 9070 zu knechten. Ich will 40fps in 1080p. JETZT!!!!

Der Treiber und auch die Onboardgrafik, die AMD abliefert sind mMn schon ziemlich nice. Macht mich ein bisschen zum AMD Ultra. Aber was AMD in den letzten 2 Jahren tut ist echt nicht gut.
1. Nur noch Legacy Support für RDNA2.
2. kein offiziellen FSR4 für RDNA 3 und 3.5 (Wieso kann denn kein kommender Ryzen Halo 388, der eine Handheld on Konsolenplattform sein soll, kein FSR4). Jaja, es ist angekündigt. Aber das heißt noch gar Nichts.
3. Wieso erhalten nur die Ultra Ryzen 9 Chips die gute iGPU. Bei Intel ist ein Ultra 5 13% abgespeckt. Bei AMD ein Ryzen 7 um 50% abgespeckt?

Ich hatte eine RX 6600. Aber sobald die 7600 raus kam, hatte ich stets das Gefühl außen vor zu sein und um z.B. mit KI Bilder zu generieren brauche ich ne RX 7600. Eine deutlich ältere RTX 2060 konnte dies allerdings schon. Also wechselte ich zur 4060 und ich finde dass die Karte noch Up to date ist. Dass die nur 1 künstliches Zischenbild erzeugen kann, statt 2 oder 3, ist mMn eine sehr geringe Einschränkung gegenüber. RTX 5000. Ein weiteres Ding ist 4:2:2 Decodierung. Ist aber was für Profis.

Ich persönlich finde Nvidia weniger dreist als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Das ist einfach falsch und weißt du auch, siehe PCGH PT Benchmarks wo eine 5070Ti manchmal doppelt so schnell ist wie eine 9070xt
Sag mal: hast irgendwie Probleme Texte zu verstehen?
In dem von dir geteilten Text steht nirgends, dass die 5070Ti kaum schneller war.
Und wenn wir PCGH zu Rate nehmen: 48FPS in 1440p mit DLSS Q sind in Doom: The dark ages einfach zu wenig.
65% schneller als 9070XT? Ja.
48FPS für Doom ausreichend? Nope

Im aktuellen Formel 1 Spiel sind die Unterschiede oft unter 30% (Durchschnitt 27,6% wenn ChatGPT nicht falsch alle Werte addiert hat)
Welches aktuelle Spiel soll mit PT doppelt so schnell sein laut PCGH?

Zuletzt bearbeitet:
Schade. dass die 6800XT kein FSR4 bekommt. Wäre meiner Meinung sonst eine echt geile Karte, wenn man auf RT verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
DrFreaK666 schrieb:
Sag mal: hast irgendwie Probleme Texte zu verstehen?
In dem von dir geteilten Text steht nirgends, dass die 5070Ti kaum schneller war.
Und wenn wir PCGH zu Rate nehmen: 48FPS in 1440p mit DLSS Q sind in Doom: The dark ages einfach zu wenig.
65% schneller als 9070XT? Ja.
48FPS für Doom ausreichend? Nope

Im aktuellen Formel 1 Spiel sind die Unterschiede oft unter 30% (Durchschnitt 27,6% wenn ChatGPT nicht falsch alle Werte addiert hat)
Aktivierst halt DLSS-B/P und du hast deine 60fps. Außerdem nicht vergessen, PCGH testet immer WorstCase, im überwiegenden Teil hast also viel besser fps. Da dort überall aber FG mit Reflex drinnen ist interessiert das aber noch weniger.

Und hier ein Beispiel, ich liefere zumindest immer Daten hier

1763120254325.png

TheInvisible schrieb:
Außerdem nicht vergessen, PCGH testet immer WorstCase,
Du hast doch PCGH genannt, nicht ich
TheInvisible schrieb:
Und hier ein Beispiel,
Wie wäre es gleich mit dem Link? Danke.

edit: Habs gefunden.
46FPS in Wukong, 40 in AW2, in Outlaws noch deutlich weniger. Da lohnen sich ja 240Hz so richtig.
Aber es gibt ja MFG, dann fühlt sich Outlaws (36FPS) bestimmt super an

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Ich hatte mal eine GTX 970 ausgeliehen da ging sogar mir MSI Afterburner kaum was davon, Undervolting und Underclocking nur extrem begrenzt. Die Karte blieb immer laut.
Da bist dann ja topaktuell unterwegs mit Infos mit einer 10 Jahre alten Karte. Ob ich jetzt ein weiteres Tool habe oder eine größere MainApp ist doch völlig egal wobei die meisten AMD User auch Afterburner/RTSS installiert haben wegen mehr Flexibilität der Datendarstellung.

Nighteye schrieb:
Kumpel von mir hat gestern mit seiner RTX 4090 in Star Citizen versucht so viel wie möglich davon einzublenden, aber es funktionierte garnichts.
na dann hat er was falsch gemacht...
Nighteye schrieb:
Dazu noch Spielereien wie Radeon Super Resolution, wodurch ich mit meiner Billigen 300€ RX6800 bis zu 600fps in Star Citizen bei 2560x1440 habe. Kenne keinen Nvidia user der in dem Spiel so viel FPS wie ich hat.
Ja klar das Bild sieht sicher super aus ohne FSR4 und deine 6800 schlägt alles :freak:
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Du hast doch PCGH genannt, nicht ich

Wie wäre es gleich mit dem Link? Danke
https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/5/

TheInvisible schrieb:
Ob ich jetzt ein weiteres Tool habe oder eine größere MainApp ist doch völlig egal wobei die meisten AMD User auch Afterburner/RTSS installiert haben
So kann man auch versuchen Nvidias schlechte Treiberoptionen zu Ignorieren bzw schön zu reden.
Du wirst natürlich recht haben, es gibt auch Radeon User welche diese Programme benutzen.
Aber für mich ist das nichts.
Ich mag es Clean.
Ich habe nie Afterburner oder RTSS benötigt seit es den Wattman bei der Polaris 2016 gab.
Ich mag es, das AMD alles direkt im Treiber liefert, jeder zugreifbar via Hotkey, und ich nicht unnötig andere Programme dazu starten muss.
Das war wirklich der Hauptgrund für mich warum ich seit 2016 keine Nvidia mehr in Betracht zog.

Der einzige Grund, für mich wieder auf Externe Software zu gehen, wäre wenn ich auf Linux gehen würde.
Weil bei Linux gibts ja diesen Tollen Radeon Treiber nicht.
Das war auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht auf Linux bin. Diese Radeon Settings sind einfach zu geil.

TheInvisible schrieb:
Ja klar das Bild sieht sicher super aus ohne FSR4
Meine Radeon Technik von 2020 kann halt kein FSR 4.
TheInvisible schrieb:
na dann hat er was falsch gemacht...
Er hat alles an gemacht, und das Overlay wurde auch im Spiel angezeigt, lieferte aber keine Daten. Da stand N/A.
Und selbst wenn es geklappt hätte, so hätte er bei weitem nicht so viele Optionen anzeigen können wie meine Radeon. Ist schade das Nvidia bei dem Thema seit 2016 nicht aufgeholt hat zu Radeon. Fast 10 Jahre.

Nighteye schrieb:
So kann man auch versuchen Nvidias schlechte Treiberoptionen zu Ignorieren bzw schön zu reden.
Du wirst natürlich recht haben, es gibt auch Radeon User welche diese Programme benutzen.
Aber für mich ist das nichts.
Ich mag es Clean.
Äh clean ist es eher wie es nvidia macht, da wird defaultmäßig nichts mitgeliefert außer das CP und man kann NvApp und Aftertuner manuell installiern. Das der Afterburner natürlich viel mehr Funktionen mitbringt ignorierst du auch, vor allem im Thema UV ist da viel mehr drin zum optimieren.

Nighteye schrieb:
Meine Radeon Technik von 2020 kann halt kein FSR 4.
Tja hättest 2020 Geforce gekauft hättest du DLSS4

TheInvisible schrieb:
Ja klar das Bild sieht sicher super aus ohne FSR4 und deine 6800 schlägt alles
In Starfield sieht FSR3 noch vergleichsweise gut aus.
Natürlich flimmern entfernte Sachen, die wenige Pixel groß sind. Aber ich musste mich schon anstrengen um Stellen zu finden, die mit FSR4 besser aussehen.

Blackfirehawk schrieb:
Bei mw3 war RT nur aktiv im Menü und hat dir deinen Charakter im Hintergrund animiert gezeigt wie er eine Straße entlang läuft..
Ja, hat man im MP so gemacht, aber das ist ja nicht wirklich ein Argument dagegen.
War halt eine Entscheidung der Entwickler der Feature zugunsten der Perforrmance wegzulassen.
Blackfirehawk schrieb:
Da war nix Spielbar und hat nur unnötig Strom gefressen...
Warum soll es unnötig sein? Gute Beleuchtung kostet eben Leistung.
Wie vorher schon gesagt, kannst du die Debatte auf jede Grafikoption, SSAO, low poly models, LoD (Sichtweite), Map-Größe, Kantenglättung, lens flares, volumetrischer rauch usw. führen. Brauch ich das alles?
Du kannst auch sagen: Nein wir steigen wieder auf 2D Sprites um, die sind kostengünstiger als aufwendige 3D Modelle. Braucht man im Multiplayer nicht.
Blackfirehawk schrieb:
...aber kaum eine sonstige Einstellung ist in der Lage deine FPS so massiv in den Keller zu drücken bei überschaubaren Qualitätsgewinn.
Das ist einfach falsch. Wie stark die FPS mit "RT" runtergeht, liegt zum einen an der Implementierung.
Habe ich nur einen spezifischen Effekt, oder eine ganze Reihe von Effekten, zudem skaliert RT logarithmisch und Rasterbasierte Ansätze linear zur Anzahl der Polygone, also ab einem gewissen Punkt ist RT effizienter.
Außerdem spart es Entwicklungszeit, wird sich also so oder so durchsetzen.
Blackfirehawk schrieb:
In den meisten Games sieht es halt anders.. aber nicht zwangsläufig besser aus.
Man kann es relativ gut annähern, erreicht aber nie ganz die Qualität.
Deshalb RT nutzen. Wie 3D Modelle statt 2D Sprites.:)
TheInvisible schrieb:
Und klar, wer vor RDNA4 in RT interessiert war hat halt Geforce gekauft, ist heute mit PT ja noch immer so. Deswegen ist deine Aussage schon mal merkwürdig als hätte man eine Wahl.
Man kann RT auch supergeil finden, wenn man es nicht nutzen kann und RT super langweilig finden, wenn man eine 5090 besitzt. Nur sind dort die Schnittmengen relativ klein.
Also ich finde es genial, dass AMD endlich ein solides RT Engagement zeigt, so kann der ganze Spielemarkt inkl. Konsolen profitieren. Ob sie RR nach 2 oder nach 5 Jahren liefern ist dann nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
So sehr ich PT liebe, aktuell ist PT in 4K mit fast keiner Grafikkarte wirklich „schnell“.

Klar, RTX 5090 und RTX 4090 erreichen durchaus auch mal angenehme Bildraten, darunter wird es aber auch ne NVIDIA knapp. Wenn ich in Indianer Jones bei PT für ein angenehmes Spielgefühl auf DLSS
Performance oder Ultra Performance stellen muss, dann sieht das zwar immer noch toll aus, es fühlt sich allerdings seltsam an.

4K kannst du da mit 5080 und ebenso 5070 Ti vergessen. Und ja, da kann man auch die RX 9070 XT total vergessen. Es ist ein - um es mal zu übersetzen: Nö, lass ma (5080, 5070 Ti) und ein Nnnnnnnööööööööö, lass ma auf den Radeons. Es macht einfach keinen wirklichen Spaß und dafür lieb ich meinen 4K OLED nun zu sehr.

PT brauchbar traue ich der RTX 6080 in 4K zu, die 6090 wird da sicher spitze dann. Ob und wie AMD mit RDNA 5 da dann mithält, mal abwarten.

Nur seit dem Wechsel auf 4K und 240 Hz bin ich, was PT angeht, „gnädiger“ geworden. Ich würde gerne, aber meine Ansprüche würden da nicht mal von der RTX 5090 gedeckt werden. Als lass ich das erst mal wieder, denn auf 1440p will ich auch nicht zurück.

4K mit „nur“ RT reicht einen RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT wiederum und ich sehe da keine Karte für mich „vorne“.

Es gibt Sachen die für AMD sprechen und ebenso für NVIDIA. Dieses Gezanke mit: ja in dem Spiel ist die RTX schneller, da die RX ist einfach weitgehend Kindergarten. Wichtig ist am Ende des Tages: ob man Spaß hat.

Wenn jemand aus „Sympatiegründen“ lieber ne NVIDIA verbaut: Go for it. Genauso andersrum. Will jemand ne Radeon: Go for it too.

Beide Firmen bekleckern sich nicht mit Ruhm. Beide Firmen wollen nur eins: unser Geld. Beide Firmen würden uns, wenn sie könnten, maximal ausnehmen. Thats Business.

Und auch wenn ich AMD sympathischer finde, NVIDIA hat zu oft „schmutzig“ gekämpft, ich sag nur Kyro und Kyro 2, und ist etwas zu sehr mit Marketinggeblubber aufgefallen. Aber änder nichts daran, dass die immer noch verdammt geile Karten machen und wenn ich „wollte“ und aktuell ich nicht was anderes auf dem Schirm hätte mir „Haben will“ würde ich das Sparkonto für Wünsche heute noch Plündern und eine RTX 5090 einbauen. Aber aktuell will ich meine Küche umbauen und mir dazu noch ein paar neue super super Messer kaufen will und alleine die Messer samt Koffer, Tasche, Schleifsteine und Co kosten 5000 €.

So lustig die Kriege hier auch sind, am Ende sollte man das immer als „Zeitvertreib“ sehen. So, ich geh einkaufen und dann den Urlaub beginnen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Return2Burn, trommelmaschine und 2 andere
DevPandi schrieb:
So sehr ich PT liebe, aktuell ist PT in 4K mit fast keiner Grafikkarte wirklich „schnell“.
meine Ansprüche würden da nicht mal von der RTX 5090 gedeckt werden
Eben. Das vergessen viele welche Pathtracing in den Himmel Loben im Jahr 2025.
Ich zb empfinde alles unter 120fps als nicht gut genug für meinen Anspruch.
Besonders bei Battlefield merke ich Einbrüche in unter 120fps sofort.
Will daher immer am besten 144fps stable haben, auch in den 1% lows.
Und meine Auflösung von 3440x1440 will ich auch nicht mehr runterschrauben.
Da reicht wie du schon sagst nicht mal die stärkste Grafikkarte 2025 ohne Fakeframe Trickserei nicht.
Und selbst bei Fakeframes machts höchstens noch mit simpler Verdopplung spaß bei shootern.
MFG x3 und x4 sind da auch kein Heilsbringer.
Aber wir verschwenden unsere Zeit und unsere Nerven beim Unsichtbaren.
PS: @ Unsichtbarer. Bei RDNA 4 hat AMD das Undervolting und Underclocking etwas eingeschränkt, da hast du Recht. Aber bei meiner RDNA 2 geht alles, jede Wunschzahl zwischen 0 und 3000, Stufenlos, also ich habe mit MSI Afterburner keine Extra Optionen bei meiner RDNA 2.

DevPandi schrieb:
So lustig die Kriege hier auch sind
Ich finde sie nicht lustig, sondern lästig.
Wenn man drauf verzichten würde, gäbe es hier ein deutlich besseres Gesprächsklima

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Return2Burn, TheManneken und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Und hier ein Beispiel, ich liefere zumindest immer Daten hier
Nicht nur Daten. Auch ganz viel OT.

Hatte irgendeiner deiner letzten 10 Posts hier annähernd was mit dem Thema zu tun, oder betreibst du hier wieder nur Trauma Bewältigung?

Zurück
Oben