• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR Next: „FSR 4“ für PlayStation 5 Pro feiert überraschend Premiere

Die PS5 Pro kann man vergessen. Die Entwickler programmieren Spiele für die PS5. Außerdem ist die PS5 Pro ein Flaschenhals, wieso die Grafikkarte von der Leistung gut. Aber der Prozessor ist der alte wie bei der normalen PS5. So wie bei der PS4 und PS4 Pro. Das hätte sich Sony sparen können und die normale PS5 weiter mit Revisionen verbessern können bei der Lüfter Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: vs40
Hi@all!

Das passende Video dazu:

Gruß
Mehlstaub

nipponpasi schrieb:
Valve arbeitet auch daran FSR4 auf RDNA3 (Steam Machine) zu bringen.
Bin zuversichtlich dass da bis zum Sommer was kommt.
An was soll valve da arbeiten? Fsr4 ist closed source, die können da gar nix machen. Und wenn AMD es offiziell für die Steam Box released müssen die es auch für Windows releasen sonst gibt's einen riesen shitstorm

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
contractor schrieb:
Hmmn das Meinungsbild scheint uneinheitlich zu sein...
Und? Gut möglich, dass es auch von der (eigenen) Auswahl der Spiele abhängt. Spiele wie Demon‘s Souls oder Lies of Pi haben von den bisherigen Verfahren enorm profitiert und mich eben begeistert.

BelaC schrieb:
Hoffentlich sehe ich dann bald mal einen Unterschied. Bin relativ günstig an eine PS5 Pro gekommen und konnte meine PS5 an einen Freund verkaufen. Ehrlich gesagt sehe ich bisher z. B. bei GT7 keine wirklichen Verbesserungen. Kein Vergleich zum Sprung von PS4 zu PS4 Pro.
Auf der PSVR2 habe ich einen riesen Unterscheid gemerkt mit/ohne PSSR. Aber kA wie es da am TV ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
ja es sieht besser aus. ABER wie kann man erkennen ob das auch in der Realität der Fall ist? Das ist ja mal sehr stark von der Haardichte und Haarfarbe abhängig. Beides ist in der Realität möglich.

TheInvisible schrieb:
Und wenn AMD es offiziell für die Steam Box released müssen die es auch für Windows releasen sonst gibt's einen riesen shitstorm
Die einen nennen es Shitstorm die anderen Werbung bzw. exklusive Features für ein Produkt. AMD kann machen, was sie wollen und wenn Valve dafür zahlt, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Jan
Der Doppler-Effekt hat sich eingeschlichen.
Denn vollwertiges FSR 4 setzt das Datenformat FP8 voraussetzt, die PlayStation 5 Pro (RDNA 3+) unterstützt aber trotz Verbesserungen bezüglich AI-Fertigkeiten gegenüber der originalen PlayStation 5 (RDNA 2) nur INT8 unterstützt.

nipponpasi schrieb:
Valve arbeitet auch daran FSR4 auf RDNA3 (Steam Machine) zu bringen.
Das ist so nicht richtig. Valve hat nur gepostet das sie an einer verbesserten FSR Version arbeiten. Mehr nicht. Das muss nicht fsr4 sein, vor allem ist fsr4 nicht opensource. Und Valve hat in ihrer Proton Version auch fsr4 auf rdna3 deaktiviert.

TheInvisible schrieb:
An was soll valve da arbeiten? Fsr4 ist closed source, die können da gar nix machen. Und wenn AMD es offiziell für die Steam Box released müssen die es auch für Windows releasen sonst gibt's einen riesen shitstorm
Den "riesen" Shitstorm (FSR4 für RDNA3 kommt nicht) hat es längst gegeben, aber AMD hat's nicht gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fsr 4.1 kannst du dir auch schon laden und ausprobieren aus den Test drivern. Ich sehe ehrlich gesagt keine großen Unterschiede, aber einige meinen sie sehen Verbesserungen.

Ich freue mich so sehr! Ein vernünftigen Upscaler habe ich schmerzhaft vermisst. Aber das nicht nur neue Spiele, sondern sogar alte, die bereits PSSR implementiert haben, es auch nutzen können finde ich absolut fantastisch. Klasse Arbeit! Bin happy und hyped.

Das würde erklären warum es nicht für RDNA3 kommt ...

Unterschied PS5 und PS5 sieht man im Detail schon, aber das sind kleinigkeiten wenn man im Spiel unterwegs ist. Bei GT7 sieht man z.B. das Raytracing im Spiel selbst (normale PS5 nur im replay).

Denn vollwertiges FSR 4 setzt das Datenformat FP8 voraussetzt, die PlayStation 5 Pro (RDNA 3+) unterstützt aber trotz Verbesserungen bezüglich AI-Fertigkeiten gegenüber der originalen PlayStation 5 (RDNA 2) nur INT8 unterstützt.
@Jan ich hab den Satz fünfmal lesen müssen um dann zu verstehen, wieso ich ihn nicht verstehe 😄

Crifty schrieb:
Das liegt an der AMD Kooperation mit Sony
Ja ist witzig bin eigentlich kein großer Freund von Sony, aber ja bei so Konzernen gibts auch unterschiedliche Abteilungen wo manche sehr böse sind und manche halbwegs gut, denk da nur an "Sony Rootkit" und solche Scherze...

Generell find ich deren Produkte zu Audio und so nur überteuerter Scam...

Zurück
Oben