PSU hinreichend für 2 GraKas?

C

CBLukas

Gast
Hallo zusammen

Ich habe eine GTX-560 Ti 448 Limited und eine alte 8800 GTX.
Mein Netzteil ist ein 520W von Corsair (Corsair HX520W).

Denkt ihr das reicht? Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich es einfach ausprobiere?
Im Moment habe ich einfach nur die 560er eingebaut.

Falls es unter Volllast nicht reicht, denkt ihr es wäre möglich sie dennoch einzubauen und nur sehr schwach zu belasten? (CUDA debugging, Ausgabe für zusätzlichen Bildschirm)

Gruss, Lukas

für die 560er sollte das NT reichen.
wieso willst du die 8800er noch dazu setzen? bringt dank ich nich viel mehr leistung...falls es überhaupt funktioniert

du willst nicht wirklich eine 8800GTX als Physiks karte laufen lassen ?

als sli verbund laufen die nicht ! nur wie o.g. als physiks karte
und dafür wäre eine 8800GTX zu doll vom strom, wärme, lautstärke, platz etc

Die alte 88GTX verbraucht im Idle wahnsinnig viel Strom. Ich würd mir das mit der 88 als Physx Karte überlegen. Vor allem fallen mir spontan auch nur Batman und Mafia2 ein mit entsprechender Unterstützung. Dein Netzteil sollte das aber insgesamt ganz gut hinbekommen. Viel kaputt gehen kann da auch nichts.

honky-tonk schrieb:
wieso willst du die 8800er noch dazu setzen?
Es sollte funktioneren, wenn die PSU reicht.
Ich würde das dann mit nVidia Parallel Nsight verwenden (Debugging- und Optimierungsumgebung für CUDA) - das benötigt zwei Grafikkarten oder zwei Computer. Evtl. auch mal für PhysX.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme acty zu.

Aber zu der Frage: 520W wird wahrscheinlich fuer Last nicht reichen. 8800 ca. 180W TDP, 560TI 210W TDP, da ist man schon damit bei knapp 80% Auslastung.

sli gibts nur mit gleichen gpus, also wenn dann 560 ti + 8800 als physxkarte... kann man aber auch getrost lassen. cuda geht mit der 560 ti besser. nt wird nicht reichen.

Noch als Anmerkung: Die CPU ist eine Intel Q9450. TDP 95W

Somit hätten wir dann:
- 8800GTX: 180W
- 560Ti: 210W
- Q9450: 95W
Total 485W, bleiben noch 35W für den Rest... scho etwas (zu) knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es reicht, ohne Furmark etc.

Wenn ich mir den Test anschaue, dann sehe ich eine primäre Leistungsaufnahme von 338W, das macht 338W*0,85=287W die das Netzteil abgeben muss.
Da wird die 8800 GTX noch gut rein passen, aber ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich kenne mich mit deinem Anwendungsgebiet nicht aus, aber glaube nicht dass dir die alte Karte einen deutlichen Leistungsschub bringt, die zusätzliche Leistungsaufnahme, Lautstärke, Wärmeentwicklung, etc. sollte man auch noch berücksichtigen...

Edit: Selbst wenn es nicht funktionieren sollte (was ich aufgrund des oben verlinkten Tests nicht glaube) wird der Rechner einfach ausgehen, probieren kannst du es also auf jeden Fall.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich werde das dann jetzt mal ausprobieren. (sowohl nur debuggen, wie auch mit PhysX)

Wie gesagt, das Ziel ist nicht primär eine Leistungssteigerung, sondern das CUDA debuggen.
Dabei wird GraKa mit dem zu debuggenden Kernel eingefroren. Deshalb brauche ich eine zweite GraKa. Bis jetzt macht ich das Debuggen übers Netzwerk auf meinem (kleineren) Notebook Bildschirm.

Lukas

Ich weiß ja nicht was ihr alle mit eurem Wattwahn habt.. aber mein Rechner verbraucht nur 250W unter volllast.. Das NT sollte locker reichen!

Zurück
Oben