2 GraKas in einem System

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leute

Ich habe die beiden Monitore, wie in meiner Sig. Jetzt will ich nach langer Zeit mal wieder intensiver Bilder am PC bearbeiten. Bis Ryzen kam, hatte ich lange Zeit ne Intel- CPU mit integrierter GPU zusätzlich zur dedizierten. Heisst, ich konnte immer beiden Monitore getrennt voneinander kalibrieren.
Beim Ryzen fehlt jetzt ja die integrierte GPU. Wenn ich den Monitor für die Bildbearbeitung (mit VA- Panel) gut für die Bildbearbeitung einstelle, ist das Bild auf dem Zocker- Monitor (TN- Panel) schlecht, egal wie ich dann an den Monitor- Einstellungen rumdrehe. Und umgekehrt ist es genauso.
Also muss ich beide Monitore über 2 GraKas ansprechen. Jetzt würde ich mir ne gebaruchte Karte für nen Fuffi oder so besorgen und alles ist gut. Ich weiß nur nicht, wie sich das leistungsmäßig auswirkt. Merke ich beim zocken nen großen Unterschied bei nem X570- Board? Denn die "große" GraKa, meine RTX 2080 wird dann ja wahrscheinlich nicht mehr mit x16 angebunden sein, sondern nur noch mit x8.
Da habe ich jetzt immer nur gehört, dass das nicht soooo den Unterschied machen soll. Und vllt. auch noch interessant, ich habe auf meinem Board 2 m.2-SSds verbaut. Die eine ist eine PCIe 4.0- SSD. Nutze ich zur Video- Bearbeitung.
Mein Board ist auch in der Sig zu sehen.

Meinem Kenntnisstand nach dürfte sich leistungstechnisch nicht sooo sehr viel tun mit einer zweiten GraKa im Sys. Aber bevor ich das in Angriff nehme wollte ich euch erst nochmal fragen.
Danke für die Unterstützung :)
 
Ich nutze seit Jahren nur AMD, aber kann man nicht die Farbeinnstellungen für jeden Bildschirm einzeln im nVidiatreiber kalibrieren?
 
Stell im Bios den PCIe-Slot auf GEN2, und schon weißte wie sich 8x anfühlt.
Ganz ohne uns. Mit Deiner Software und Deinen Settings.

Und ich weiß nicht so ganz genau was bei Dir komisch läuft, aber ich stelle meine Monitore ein, da beeinflusst der eine Monitor nicht den anderen Monitor, schließlich stelle ich am Monitor rum, und nicht in Windows.
 
@derSafran: Ich kalibiere die Monitore mit Datacolor SpyderX Pro. Und das lässt scheinbar nur eine Kalibirerung pro GraKa zu.

@HisN: Aha, Mister Superschlau, wa?!? :mussweg:
Nein, im Ernst, Du hast vollkommen recht und da hätte ich eigenlich auch selber darauf kommen können.
Danke :daumen:
 
Eventuell versuchste mal Displaycal. Das müsste mit dem Spider umgehen, und auch mehrere Monitore verwalten können.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich zwar verschiedene Monitore betreibe (Profilwechsel sind 2 Mausklicks), aber nicht gleichzeitig.

Biste Dir denn sicher, das Du Windows verklickern kannst verschiedene Farbprofile zu laden, nur weil Du mehrere Grakas hast, bzw. kann das die Spyder-Software?
 
Also laut Bedienungsanleitung ist Multi Monitor Support dabei.
Lies dir das nochmal durch. Such einfach mit Strg+F nach "Monitors". Dann findest du am schnellsten dorthin, wo es um mehrere geht
 
Ihr seid großartig :daumen:
Heute schaffe ich das nixht mehr, aber ich werd mich die Tage da nochmal mehr reinfuchsen. Die alten Spyder konnten das definitiv nicht. Aber beim Spyder X scheint das vllt. wirklich zu gehen. Das wär natürlich noch am besen. Und ansonsten probiere ich auch nochmal ide anderen Vorschläge aus.

Danke und ich gebe die nächsten Tage mal Rückmeldung.
 
Hagen_67 schrieb:
Und das lässt scheinbar nur eine Kalibirerung pro GraKa zu.
Das würde ich noch mal überprüfen.
Die grobe Einstellung läuft am Monitor selbst. Die Software sollte nur zur Profilerstellung da sein. Die anwendung der Profile läuft über die Windows Farbverwaltung (worauf die Software zugreift), und die kann für jeden Monitor ein eigenes Profil einstellen. Ansonsten DisplayCAL benutzen.
 
Zurück
Oben