Psychologie der Massen (Gustave Le Bon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FinFET

Gast
Eigentlich handelt es sich um ein Buch und dieses wehre der Falsche Bereich, aber da sich der Inhalt auf Politik und die Geselschaft Zielt passt dieses Unterforum am besten.

Worum geht es, mit diesem Thread möchte ich mal ein Thread eröffnen in dem man wirklich Streiten kann und bei dem ein oder anderen vielleicht sogar der Aha Effekt eintreffen könnte.

https://www.amazon.de/dp/3868200266/ref=cm_sw_r_other_apa_i_nsc-EbDFTCMCW

Ich Lese das Buch momentan und bin beim Zweiten Kapitel, man kann das Buch eigentlich Locker an einem Tag durchlesen und hat danach was zum Grübeln.

Da ich erst beim Zweiten Kapitel bin, gehe ich mal auf das ein was in den ersten Zwei Kapiteln Beschrieben wird. Dazu witd der Inhalt der ersten beiden Kapitel auf den ein oder anderen Provozierend wirken, was dann auch als Grundlage für den Anfang der Diskussion dienen wird.

Im ersten Kapitel wird Beschrieben was passiert, wenn man sich einer Masse Unterordnet.

Ein einzelner Anwalt oder Gelehrter ist als Alleinstehende Person Intelligenter als eine Masse, da die Einzelne Person selbstständig denkt. Ordnet sich diese Person nun aber einer Masse unter, wird selbst die Intelligenteste Person, zum willenlosen Sklaven, der nicht mehr seinen Intellekt benutzt. Das selbstständige Denken ist dann nicht mehr Vorhanden.

Das sehen wir oft in den Nachrichten bei Krawallen, eine einzelne Person hat Hemmungen zu Morden oder zu Plündern, in der Masse aber verliert man diese Hemmung und fängt an seinen niedersten Instinkten zu Folgen. Selbst der fähigste Anwalt ist dann Fähig zu Morden und zu Plündern.

Das kennen wir jetzt aus kürzlich erschienenen Ereignissen in den USA.


Kommen wir nun zum Inhalt von Kapitel Zwei.
In Kapitel zwei, wird Beschrieben, das man niemals einer Masse Glaubenschenken darf und wenn es noch so viele Augenzeugen gab, die Erzählen alle nur Scheiße. Diese Wortwahl, wird von Gudtave Le Bon auch tatsächlich in den Einzelnen Kapitel verwendet.

Das Beruht auf der Massen Halluzinationen, in der Masse muss erst einer etwas sehen und alle anderen nehmen dieses wahr und sehen das selbe. Das kennen wir von Zauberern, aus dem Circus.

Le Bon beschreibt dabei auch unzählige Ereignisse aus der Geschichte, wie die Schlacht am Sedan und die Waterloo Schlacht.

Bei der Schlacht am Sedan, gab es mehre Tausende von Augenzeugen, aber nicht einer konnte sagen von wem der Reiterangrieff Komandiert wurde.

General Wolsey hat in einem neuen Buch, den Beweis erbracht, das man über die wichtigsten Ereignisse bei der Schlacht von Waterloo, obwohl Hunderte von Zeugen sie Beglaubigt hatten, im größten Irrtum erlag.


Dass erinnert ein wenig an 9/11, von dem wir so viele Versionen haben. Dieses Ereignis entwickelte sich als Nährboden für zahlreiche Verschwörungstheorien und Wiedersprüche.

Mit einem Satz bringt es Gustave Le Bon in dem Kapitel auf den Punkt.

"Hätte die Vergangenheit nicht ihre Lireraturdenkmäler, ihre Kunst- und Bauwerke hinterlassen, so wüsten wir nicht die geringste Tatsache von ihr".

Das sollte nun eine gute Grundlage für den Anfang einer Diskussion dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und keyring80
Ich muss sagen, ich weiß nicht, worüber zu Diskutieren willst? Das Zeugenaussagen in großen Gruppen zu unterschiedlichen Aussagen führen, ist ja nichts neues. Auch ein Beispiel die Titanic, wo es mehrere hundert Personen gab und doch gibt es unterschiedliche Aussagen, wo am Schluss der Captain, oder erste Offizier war und was sie machten.
Oder was glaubst du wie der Tod von George Floyd ohne Handys wiedergegeben worden wäre und selbst mit Handyvideos hast du unterschiedliche Aussagen.

Auch die Tatsache, dass alte Kulturen nicht wahrgenommen werden, wenn man keine Hinterlassenschaften sieht, ist ja ein Jahrtausendaltes Phänomen, oder weshalb glaubten Menschen sehr lange daran, dass die Welt wirklich nur knapp 6.000 Jahre alt war?

FinFET schrieb:
Ein einzelner Anwalt oder Gelehrter ist als Alleinstehende Person Intelligenter als eine Masse, da die Einzelne Person selbstständig denkt. Ordnet sich diese Person nun aber einer Masse unter, wird selbst die Intelligenteste Person, zum willenlosen Sklaven, der nicht mehr seinen Intellekt benutzt. Das selbstständige Denken ist dann nicht mehr Vorhanden.
Und dazu, das
https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-die-intelligenz-der-masse-1.910352

Beziehungsweise bei einer Suchmaschine deiner Wahl einfach "Intelligenz der Masse" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FinFET schrieb:
Das sollte nun eine gute Grundlage für den Anfang einer Diskussion dienen.
Was soll die Grundlage darstellen? Das Buch, von dem du nur zwei Kapitel gelsen hast?
Oder das Zitat ueber Massenhaluzinationen, dass hier Tuer und Tor fuer Verschwoerungstheorien oeffnet?

Wenn man das Buch an einem Tag durchlesen kann, dann tue dies und verfasse einen Post, der auch eine These vorstellt und wirf nicht einfach "Diskussion!" in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Ist das nicht erkennbar, ordnet ihr euch einer Masse unter, egal welcher?

Ich habe mich noch nie einer Masse untergeordnet und bin lieber ein Individuum.


Axxid schrieb:
Was soll die Grundlage darstellen? Das Buch, von dem du nur zwei Kapitel gelsen hast
Ich fange gerade erst mit dem dritten Kapitel an. Du merkst den Unterschied oder?
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Und dazu, das
https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-die-intelligenz-der-masse-1.910352

Beziehungsweise bei einer Suchmaschine deiner Wahl einfach "Intelligenz der Masse" eingeben.

Das Beschriebene hat aber nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun, das sind komplett verschiedene dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FinFET : Natuerlich ordnet sich niemand der Masse unter. (Es schaut ja auch keiner RTL, hoert Deutschrap oder oder oder..) Wir sind alle stolze Idividuuen und besonders. Hat mir zumindest meine Mutter erzaehlt.

Wenn du ueber "Der Mensch als Masse", "Psychologie in der Masse" und dem Menschen als Herdentier diskutieren willst, wird dich niemand aufhalten. Aber dein Eroeffnungspost ist einfach wirr, voller Tippfehler und ich sehe keine klare These. Die Sonderregeln PuG erwaehnen es auch:
Threaderöffnungen durch Boardies müssen ein Mindestmaß an objektiver Faktenbasis bzw. Themendarstellung, sowie eine stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These enthalten!
Ich bleibe dabei: liess das Buch fertig und lass dir beim Threaderoeffnen mehr Zeit. Formuliere und strukturiere eine klare Richtung der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
Ja, lies das Buch fertig und schreib danach worüber du diskutieren willst (über das Buch? Psychologie? Intelligenz? Verschwörungstheorien? Zauberer?)

Bis dahin ist hier zu - du kannst mir eine PN schreiben wenn du einen konkreteren Eröffnungspost geschrieben hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben