PUBG Streamen und Aufnehmen. So wie ChocoTaco.

apon23

Ensign
Hallo liebe Community,
ich würde gerne auf Twitch / Youtube Streamen und gleichzeitig den Stream aufnehmen, um ihn anschließend auf Youtube hochladen zu können (oder geht das sogar gleichzeitig - also aufnehmen u gleichzeitig hochladen auf youtube?). Im Idealfall sollte das ganze so aussehen wie bei den bekannten PUBG Streamern, also ChocoTaco, Shroud etc.. und natürlich möglichst unkompliziert sein :)

Folgende Programme habe ich aktuell: OBS, Nvidia Shadow Play, Bandicam

Folgende Komponenten habe ich : Kingston HyperX Cloud Headset, Sony RX 100 III (Kamera - kA ob man die verwenden kann??)

Mein System:
i7-9700k
GTX 1070 ti (Rog Strix Advanced - übertaktet)
16GB DDR4
MPG Z390 Gaming Edge AC
Creative Soundblaster Z (PCI Soundkarte)
600W beQuiet Pure Power 11

1. Frage:
Welche Programme verwende ich am besten und welche Komponenten benötige ich noch (z.B. welche Streaming Karte oder welche Kamera?)

2. Frage:
Ich hab hier noch einen alten PC rumstehen (i5-4570, 16 GB DDR3 Ram, MSI Z87-G43 mit onboard Grafik...)
Sinnvoll den PC als Streaming PC zu nutzen (und evtl noch ne Graka reinzubauen) ?

Danke schon mal für eure Hilfe!
LG apon23

Und was hast du für eine Internetanbindung? Denn die ist ja wichtig wenn du streamen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Am einfachsten wäre es wenn du alles per OBS mit NVENC aufnimmst, über LAN an den zweiten Rechner schickst und der das für den Stream runterkodiert. Ich weiß allerdings nicht ob ein i5 das schafft, das musst du testen. Eventuell mit Quicksync, wobei dann die Qualität leidet.

Die Aufnahme mit hoher Bitrate kannst Du dann auch direkt auf Youtube hochladen.

Nachtrag: Die Sony hat doch ein HDMI-Out? Das kann man natürlich nutzen, dafür bräuchtest Du dann aber eine Karte im Rechner die das verarbeiten kann. Gibt auch HDMI->USB Adapter.

• Gefällt mir
Die Kamer zu nutzen ist nicht ohne Capture Card möglich. Da könnte man auch einfach in eine Webcam investieren. Musst Du wissen ;)

• Gefällt mir
dr. lele schrieb:
Am einfachsten wäre es wenn du alles per OBS mit NVENC aufnimmst, über LAN an den zweiten Rechner schickst und der das für den Stream runterkodiert. Ich weiß allerdings nicht ob ein i5 das schafft
Ok, brauche ich denn keine Graka in meinem 2. Rechner bzw. reicht die Onboard Grafik?
und gehen wir mal davon aus das mein i5 das nicht schafft. was wäre denn dann die alternative?

Dann erstelle dir einen Kanal bei YouTube oder Twitch. Kostet nix außer Zeit. Dann richte die Software für einen Test von Nvidia ein und Streamer darüber. Dann kannst du selber auch sehen was dann bei PUBG noch geht oder nicht. Einfach Mal testen.

• Gefällt mir
dr. lele schrieb:
Die Kamer zu nutzen ist nicht ohne Capture Card möglich. Da könnte man auch einfach in eine Webcam investieren. Musst Du wissen ;)

Allerdings ist es mit so einer Capture Card möglich gleichzeitig zu streamen u aufzunehmen oder? Ohne so eine Card wäre das nicht möglich oder?

Die Capture Card nimmt nur das HDMI-Signal und macht das dem Rechner verfügbar. Das encodieren auf deine gewünschte Bitrate (vermutlich um die 3500 kbit/s) macht die nicht.

• Gefällt mir
Doch ohne eine solche Karte ist es möglich...mache ich auch so. Wenn du den neuen Nvidia Treiber drauf hast, dann drücke Mal ALT + Z gleichzeitig und Leg los.

• Gefällt mir
Sir_Sascha schrieb:
Doch ohne eine solche Karte ist es möglich...mache ich auch so. Wenn du den neuen Nvidia Treiber drauf hast, dann drücke Mal ALT + Z gleichzeitig und Leg los.

Also brauch ich nur noch ne Webcam?
Und wie kann ich Streamen, gleichzeitig aufnehmen u auf youtube hochladen?

Kommt darauf an was für Aufnahmen du möchtest. Willst du den kompletten Stream oder nur Gameplay?
Ist dein zweit PC lauffähig? Dann probiers doch einfach mal mit NDI, mehr als 720p geht aber sicher nicht mit der CPU und die iGPU ist je nach Komplexität der Szene auch zu schwach.
Sonst einfach mal mit NVENC nur über einen PC, wobei die Qualität damit schlechter ausfällt als mit einer potenten CPU.

• Gefällt mir
Obs ist doch genau dafür da. Das hast du schon, was möchtest du denn noch?

Kurz mal geschaut, sieht so aus als würde Choco auch nur den Stream aufnehmen, das kannst du einfach mal mit OBS probieren, kostet allerdings so weit ich weiß ganz gut an Leistung.
Wenns vernünftig werden soll müsstest du ggf. einen besseren zweit PC aufbauen.
Hochladen auf Youtube erfolgt immer nur manuel, oder was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dr. lele schrieb:
Die Capture Card nimmt nur das HDMI-Signal und macht das dem Rechner verfügbar.
Kommt drauf an welches Modell.
773829

https://www.elgato.com/de/gaming

HD-60 Pro und HD-60 haben nen verbauten H264 Encoder und können on the run encoden.
Das ist allerdings an die Elgato-Software gebunden, OBS geht dann nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23 und dr. lele
Man kann auch Streams von Twitch nach Youtube Exportieren. Einfach zum "Videoproduzent"-Bereich gehen und dann Exportieren.

Zurück
Oben