Pumpe auf N/A

DanielWhat

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,

vorab: absoluter Neuling der sich erst seit 2 Tagen in die Problematik eingelesen und langsam am Ende mit seinem Latein ist.

System:
-CPU Intel Core i7 9700 KF, 8x3,6GHz
-GPU GeForce RTX 2080 Ti, 11GB/ Asus
-Mainboard Asus TUF Z390-Plus
Gehäuse Deepcool Genome mit integrierter -Classic Captain AIO-Wasserkühlung (360er Radiator inkl 3x 120er Lüfter)


Folgendes Problem habe ich seit Freitag Mittag:
Kurz nach dem Start erhöht sich die Geschwindigkeit der Lüfter ( die am Radiator) enorm, die CPU auf über 90 Grad.

Nach langem Suchen wurde ich im BIOS fündig, FANs drehen sich mit knappen 1.100 RPM, CPU FAN mit 1.700, die Wasserpumpe wird aber mit N/A angezeigt.
Stecker sind alle richtig drin, die Pumpe leuchtet noch auf, pumpt jedoch nicht mehr. Daher wahrscheinlich auch die lautere CPU Kühlung der Lüfter.

Der Computer ist von Dez.19, also gerade mal etwas über ein Jahr alt.
Hat es einen Grund wieso die Pumpe im Bios nicht erkannt wird? Denke an zu wenig Kühlflüssigkeit wird es nach so kurzer Zeit nicht liegen. Ebenfalls wundere ich mich wieso die CPU im Idle Modus auf solch hohe Temperaturen kommt.
Anbei einige Bilder, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir mitteilen wie ich die Pumpe wieder zum laufen bekomme .
Vielen Dank schonmal und schönes Restwochenende!
Daniel
 

Anhänge

  • 58716292-DEBA-4A08-8568-A81A44412BD6.jpeg
    58716292-DEBA-4A08-8568-A81A44412BD6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 381
  • 4120C75A-D838-42D1-8BA5-C601DEA7195F.jpeg
    4120C75A-D838-42D1-8BA5-C601DEA7195F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 350
  • E0605687-AF92-41D5-B15D-382C8203DA31.jpeg
    E0605687-AF92-41D5-B15D-382C8203DA31.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 312
  • 9D354FCD-F9C4-469E-94E5-2D1F696F51A0.jpeg
    9D354FCD-F9C4-469E-94E5-2D1F696F51A0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 288
  • 612D72E1-2237-42DD-81C3-73DC18949EFE.jpeg
    612D72E1-2237-42DD-81C3-73DC18949EFE.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 347
Du hast das System seit 2019 und seit Freitag funktioniert die Pumpe scheinbar nicht mehr?
Nun wenn du am Freitag nicht irgendwas im BIOS verstellt hast oder Stecker gezogen hast, dann wird die Pumpe einfach den Geist aufgegeben haben. Soll ja vorkommen das Dinge kaputt gehen.

@lxmichi
Normalerweise kann man die AiO Pumpe durchaus hören oder wenn man mit dem Finger aufs Pumpengehäuse geht zumindest Vibrationen fühlen. Das ist allerdings kein Garant dafür das die Pumpe auch wirklich funktioniert.
 
lxmichi schrieb:
Vibrieren oder summen die Pumpen?
Man kann das i.d.R. irgendwie spüren, ja. Aber er hat sofort 90 Grad, keine Rückmeldung mehr am Anschluß und denkt auch da pumpt nichts mehr.

Eben wegen der höheren Fehlerquote und auch oft höheren Lautstärke wird hier von AIO abgeraten. Gründe dafür (pro AIO) sind meist nur Optik und wenn viel transportiert wird. Luftkühler schneiden meist in allen Belangen besser ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract und GTrash81
Optisch kann man die Wasserbewegung nicht wirklich erkennen.
@Mojo1987
Montag beim Vorletzten Start wurden die Lüfter ebenfalls hörbar laut, dies legte sich aber nach ca. 2 oder 3 Minuten. Da hab ich nicht wirklich länger drüber nachgedacht..

Schade, hatte die Hoffnung es gäbe eine andere plausible Erklärung... werde dann wohl Montag die Firma kontaktieren.

Dennoch Danke schonmal an Alle!
Daniel
 
coasterblog schrieb:
Eben wegen der höheren Fehlerquote und auch oft höheren Lautstärke wird hier von AIO abgeraten. Gründe dafür (pro AIO) sind meist nur Optik und wenn viel transportiert wird. Luftkühler schneiden meist in allen Belangen besser ab.
Also wenn ich die Tests unter anderem auf Computerbase lese, komme ich nicht zum Ergebnis, dass eine AIO perse lauter ist.
 
Meist sind es die Pumpen und wenn du 240 oder 360´er verbaust hast du natürlich auch mehr Lüfter laufen die auch am Radiator selber etwas mehr Geräusch erzeugen können.

Bisher waren meine Luftkühler (u.A. Dark Rock 4 Pro und Scythe Fuma 2) leiser als alle AIO die ich hier hatte (240 und 120mm bisher)
 
Ich habe gerade mal weiter geschaut und mein Gehäuse auf die Mainboard-Seite gelegt, dabei kam eine doch sehr große Luftblase im Plexiglas-Schlauch zum Vorschein, glaubt ihr es könnte etwas damit zutun haben? Gefühlt trennt diese Blase das Wasser innerhalb des Schlauches komplett von links nach rechts ab. Normal bei einem AIO Set? Anbei ein Foto, hoffentlich alles nötige erkennbar.
LG Daniel
 

Anhänge

  • 00D10CF8-906F-4FF6-AFBD-20E8F36685C8.jpeg
    00D10CF8-906F-4FF6-AFBD-20E8F36685C8.jpeg
    927,4 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben