Pumpe bei einer AiO immer auf 100%?

robin944

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
95
Hallo Leute,

hab mir vor kurzem meine erste WaKü eingebaut, eine Coolermaster Masterliquid ML360R RGB - jaja ich weiß, Lüfter sind laut, aber ich hab sie günstig bekommen und finde sie auch extrem schön :D

Jetzt die Frage, meint ihr soll ich irgendwas an den Einstellungen ändern?
Habe oft gelesen, dass Leute die Pumpen der AiOs immer auf 100% haben, da das für die Pumpe anscheinend deutlich besser ist, als immer wieder hoch/runterzufahren bei Temperaturschwankungen.

Ist da was dran oder meint ihr ich kann Sie auf den default Einstellungen lassen?
Von der Performance/Geräuschkulisse her kann ich mich eigentlich nicht beschweren, mir würds da wirklich nur um die Langlebigkeit gehen bzw. wenn das ganze dann eben noch einen anderen positiven Nebeneffekt hat, die Pumpe ständig auf 100% zu haben, nehm ich den auch gerne mit :D


Falls erforderlich noch ein paar PC Specs:
MSI B350 Tomahawk
Ryzen 5 1600 @3,9GHZ
MSI Armor RTX 2070
16GB Corsair Vengeance RGB 3000MHZ
und eben die Masterliquid ML360R RGB
Aktuell noch im Sharkoon TG5, aber ohne Front Panel und Seitenfenster

Danke für die Antworten
 
Moin,

Wo hast du das denn gelesen? Höre ich zum ersten Mal... Würden mich links interessieren. Ich hab meine Pumpe auf niedrigem Niveau geregelt und die schwankt selten weil die sich mit meinem 1700 eh spielt.
Meine läuft auf 60% Niveau geregelt.
Glaube eher, mit dauerhaft 100% ist der Verschleiß höher, ist aber nur eine Meinung.

Vg Chris
 
Üblicherweise wird die Pumpe an den Power Fan bzw Aio Pump angeschlossen, der konstant 12V liefert also immer auf volle Pulle läuft.
Gibt aber auch regelbare Pumpen, schau im Handbuch was empfohlen wird.
 
-Razzer- schrieb:
Üblicherweise wird die Pumpe an den Power Fan bzw Aio Pump angeschlossen, der konstant 12V liefert also immer auf volle Pulle läuft.
Gibt aber auch regelbare Pumpen, schau im Handbuch was empfohlen wird.

Kann man ja (wie ich) über dc Mode regeln...

Vg Chris
 
Du kannst die Pumpe etwas runter regeln* wenn es dir um die Geräusche und Langlebigkeit geht - sie nach den Temps. zu steuern würde ich aber lassen da das sowieso kaum etwas bringt.

*nur wenn das Board das zulässt, oder mit einem separatem Kontroller
Testen musst du aber selbst...
 
Es gibt Pumpen die MÜSSEN auf 12V laufen, sonst kann es defekte geben (Silent Loop z.b.). Wenn nicht anders angegeben ist der gedrosselte Betrieb auf eigene Verantwortung :)
 
Das ist richtig da Be Quiet! nicht mal in der Lage ist eine funktionierende Pumpe in Auftrag zu geben - präziser gesagt sie wollen es nicht das das mehr kosten würde...
Die Frage ist aber auch wieso diese Pumpe darauf allergisch reagiert und ob es einen Unterschied macht ob die Spannung per DC, oder per PWM geregelt wird.
 
Das ist richtig da Be Quiet! nicht mal in der Lage ist eine funktionierende Pumpe in Auftrag zu geben - präziser gesagt sie wollen es nicht das das mehr kosten würde...

Falsch, da das Patent und die Fertigung von Alphacool stammen und exakt genauso auch in der Alpahcool Eiswolf GPU AiO zum Einsatz kommt.

Für Be Quiet!, einer renommierten und weltweit bekannten Marke, haben wir eine ganz besondere All-In-One Kühllösung für CPUs entwickelt. Wie der Markenname schon verrät, ist das Hauptkriterium die geringe Lautstärke ihrer Produkte. Daher war es besonders wichtig eine Pumpe zu entwickeln die nahezu Geräuschlos arbeiten kann. Dazu mussten wir neue Wege gehen und zum Beispiel die übliche Flussrichtung des Wassers durch das Düsensystem umkehren. Dadurch wurden Vibrationen fast vollständig aufgelöst. Nur so konnten wir den Silent-Ansprüchen von Be Quiet! gerecht werden. ...

https://www.alphacool.com/oem-partner/



Schauen wir uns mal zwei Blätter aus Alphacools Patentschrift an, die wir uns besorgen konnten, um zu verstehen, wie so etwas Patentiertes überhaupt bildlich dargestellt und als Muster beschrieben wird.

https://www.igorslab.de/wp-content/...vNjE3NDI3L29yaWdpbmFsL1BhdGVudC0wMS5qcGc.jpeg

https://www.igorslab.de/wp-content/...vNjE3NDI2L29yaWdpbmFsL1BhdGVudC0wMi5qcGc.jpeg

https://www.igorslab.de/alphacool-eiswolf-gpx-pro-240-aio-all-in-one-grafikkarten-wasserkuhlung/

Folglich identisches Konzept in der BQ Silent Loop.



Wenn einem vorab die Problematik hätte auffallen müssen und sich den schwarzen Peter zuschieber Vedienstorden anhängen darf, dann ist das Alphacool und nicht Be Quiet. Aber wer den Schaden hat, braucht nicht für den Spott zu sorgen.
Am Ende ist es ein Imageschaden für Be Quiet geworden, da 99% der Leute den eigentlichen Fertiger nicht kennen (wollen).

Bei Alphacool ist man als Kunde schon mal der Betatester, siehe VPP755 Pumpe, die erst in der dritten Version V3 zuverlässig starten will (oder immer noch nicht ???) oder die jüngste Problemtik mit den Pumpendeckeln aus Messing, wo sich der schwarze Lack ablöst und im Kreislauf verteilt, weil man sich gegen eine zuverlässigere / teurere Beschichtung entschieden hatte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/d5-messing-top-eisdecke-farbe-loest-sich.1940341/
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit richtig, nur hat immer noch keiner Be Quiet! gezwungen diese Pumpe zu nutzen... - die Endqualitätskontrolle obliegt dem Auftraggeber und Be Quiet! war das scheinbar egal.

Mir sind die Probleme mit Alphacool durchaus bekannt, ändert aber nichts an meiner Bewertung den diese ist für das Endprodukt als ganzes und da steht eben Be Quiet! drauf.
 
Und meine Bewertung ist weiterhin, das Alphacool als Verantwortlicher für die Entwicklung und Produktion des Produktes die Ausfälle der Silent Loop zu verantworten hat. Genauso wie ich es Asetek oder Coolit zurechnen würde, wenn entsprechende Corsair AiO Wasserkühlungen mit hohen Ausfallzahlen auffallen würden. Da ist es mir egal, ob Be Quiet oder Corsair auf dem Pumpengehäuse steht und lediglich die Lüfter beigesteuert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben