Pumpe für 1800er Radiator bei 10m Wasserschlauch Länge

GERmaximus

Rear Admiral
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem weiter helfen:

-1800er Radiator
-ca. 10m Wasserschlauch
-Pumpe zu schwach
-geschätzte 5 Liter Wasser

Ich habe einen komplett Wassergekühlten PC. Da ich nur ein 7m² großes Büro Habe, habe ich Wasserleitungen (Gardena 1/2 Zoll) unterm Estrich ins Wohnzimmer verlegt. Im Wohnzimmer ist ein 15 mal 120mm Radiator (1800er). Er hat 5 Reihen a 3Stk 120mm.
Da nun eine enorme Menge Wasser bewegen muss (geschätzte 5 Liter, etwas über 3 Liter bekam ich bis jetzt rein) versagt die Pumpe leider völlig. Selbst unter Volllast schafft Sie es nur tröpfchenweise Wasser über den Rücklauf zu befördern.

Mein Frage ist nun wie ich mit welcher Pumpe da "Bewegung" rein bekomme.
Da ich ein silent Fetischist bin gebe ich gerne ein Paar Euros aus, es soll "gescheit" sein...

Ist es ratsam EINE starke Pumpe zu kaufen, oder lieber meine jetzige EK ddc 3.2 mit einer zweiten zu unterstützen?
Des bastelns bin ich mächtig, eine "alternative" Pumpe ginge auch!

hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?

PS: falls jemand wissen möchte Warum:
7m²Büro heitzen sich verdammt schnell auf. Habe hier Abends teilweise über 27 Grad. Im Wohnzimmer kann meiner Frau die Wärme hingegen gebrauchen:D

Edit: Meine Pumpe: EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Ebbe-Flutpumpe-mit-Zapfstellenpumpe.jpg

oder langt dafür der platz nicht :D

Garnicht so abwegig eine kleine Wilo oder Grundfos zu verbauen, gemessen an einer Fussbodenheizung ist der Wakükreislauf ein Witz :)

Wenn du die Pumpen in Reihe schaltest sollte das schon gut was bringen. Ich kann aber nicht abschätzen ob 2 reichen. Würde ich aber erstmal ausprobieren^^.

Empfehlen würde ich die Laing D5 da die mitunter die Stärkste pumpe im WAKÜ bereich ist, alternativ die DDC.

Habe ich richtig gelesen, dass dein Kreislauf noch nicht vollständig befüllt ist? Bei einem so großen Kreislauf dauert das natürlich lange. Sobald er aber befüllt und geschlossen ist, tut sich die Pumpe leichter.

Wichtig ist nur, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Die DDC wird durch die Flüssigkeit geschmiert.

5 Liter - das schaft jede billig Pumpe! Um richtig funktionieren zu können, hat Thomas es schon richtig gesagt - der Kreislauf darf keine Luft mehr haben. Problematisch wird es mit "Steigungen".

Deine jetzige Pumpe schafft das Problemlos - ohne Luft im Inneren - das Wasser ausreichend zu bewegen.

Also irgendwie schafft die Pumpe das ja leider nicht ohne Probleme.
Und ich bekomme den Kreislauf nicht voll, weil die Pumpe nicht mehr fördern kann um den Kreislauf zu füllen.
Ich habe gar schon mit Luftdruck in den Ausgleichsbehälter gepustet um der Pumpe unter die Arme zu Greifen. Keine Chance.

Der Radiator hat auch keinen Sammler der sich dann auf die einzelnen Finnen aufteilt, sondern drei Leitungen die sich durch den Radiator schlängeln.

Hat der Radiator noch eine weitere Öffnung? wenn der Aufrecht steht könntest du da z.B. von oben befüllen und so der Pumpe helfen.

Hallo Leute, danke für eure Hilfe. Es lag tatsächlich an der Luft. Ich habe den Radiator in mühseliger Ca 1,5 stündiger Schwenkerei entlüften können. Und nun kann ich trotz des opulenten Kreislaufes die Pumpe auf 20% säuseln lassen.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten um das system erstmal voll mit wasser zu bekommen, schlach am wasserhahn und dann voll laufen lassen bis nur noch wasser am ausgang ankommt.
funktioniert natrülich nicht mit kühlmittel..

damn80 schrieb:
ansonsten um das system erstmal voll mit wasser zu bekommen, schlach am wasserhahn und dann voll laufen lassen bis nur noch wasser am ausgang ankommt.
funktioniert natrülich nicht mit kühlmittel..

:D Harte Sau

Fülle mühselig mit einer Spritze (sone dicke Einlauf Spritze:lol:) das System auf. Komme technisch Bedingt nicht bis zum Wasserhahn.

Zurück
Oben