Pumpe und 360 Radi

-Franky-

Ensign
Hallo,

ich Brauche eine Pumpe und ein 360 Radi

ich habe schon ein paar threds durchgelesen
und da wird oft die Pumpe Empfohlen

http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Gibt es auch welche die Günstiger sind und trotzdem zu gebrauchen Sind ?

beim Radi suchen ist mir aufgefallen das 2 gleiche radis mit unterschiedlichen preisen Gelisted sind

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2280_XSPC-RS360-BLACK-Triple-Radiator.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html

welcher ist besser

und sind die gut oder gibt es bessere in dem Preisbereich ?

die radiatoren sind nicht die selben. der eine ist der rs, der andere der rx. rx rockt gut weg, hab ich selbst für cpu, gpu und mainboard gehabt. ohne furmark und prime simultan ist das teil semipassiv gelaufen. ;)

schau dir mal die maße der radis an

der billigere geht halt eher in richtung slim und der teurere is nen richtiger klopper^^
theoretisch sollte der teurere auch mehr kühlleistung deswegen bieten
ob das wirklich so is kann ich dir aber nich sagen, da ich auch nur wakü noob bin^^

Die Pumpe ist nicht schlecht, aber ich würde eher eine Laing nehmen.
Kostet zwar ein wenig mehr je nachdem welche man nimmt, aber dafür hat sie eine enorme Leistung.
Hab selber nur eine Eheim 1046 und das ding so so lahm bei meinem Kreislauf.
Schon beim hoch pumpen kann ich zugucken wie lahm das ding ist, aber sie reicht gerade so.
Die Aquastream ist nix anderes als eine Eheim 1046 die gepimpt wurde.

Die Laing und die Aquastream XT unterscheiden sich zwar kaum, aber wenn du mal ein extremen Kreisslauf hast dann kommst du an der Laing nicht vorbei.

All die Radiatoren sind Müll meiner Meinung nach. Das einzig wahre ist eine Mora 2 oder 3.
Jetzt gerade im Winter eine prima Heitzung und ich höre nix ausser das Netzteil. (offener Aufbau).
Selbst zwei 360er Radiatoren sind "Müll". Billig kauft man zwei mal teuer einmal.
Muss aber jeder selber Wissen ob er für die Zukunft kauft und seine Wakü als Heitzung nutzen will bzw. extrem übertakten will. Kauf dir eine Laing und eine Mora 2 bei ebay und du hast für "immer" ruhe...

Hier mein Testbericht: https://www.computerbase.de/forum/threads/mora-2-testbericht-mit-zwei-360-radiatoren.431730/

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist o.k.(siehe diverse Reviews). Beim Radiator würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall zu Thermochill oder Hardware Labs Black Ice Radiatoren greifen. Sind um einiges besser.

Baue gerade selbst für u.a. Rechner WaKü.
Aquastream XT Ultra|Thermochill TA 240|Phobya G-Changer 280| Watercool Heatkiller Rev.3 (Nickel-Edition)|Aquacomputer aquagraFX f. GTX 460 SLI|Phobya Balancer Nickel|13/10 Tygon

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Radi. Gibts bei ModVision (Thermochill) bzw. Caseking (Hardware Labs Black Ice). Von letzterem nimm nicht die Stealth Variante.

Ich benutze seit Ewigkeiten eine Laing DDC mit AGB direkt auf der Pumpe und empfinde diese als nonplusultra.
Bei den Radis solltest du auf die Maße schauen und wo diese untergebracht werden sollen.
mehr Oberfläche = mehr Kühlung

LG

Das Koolance Ding soll ziemlich laut sein. Falls Du deine WaKü extern verbaust, solltest Du zur Laing greifen.
Und nochwas, Radiatoren, wenn möglich, mit Shroud betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt am Wochenende Meine 1ste WaKü zusammengebaut.

Pumpe hab ich die EK Water Blocks genommen
und Radi den MagiCool Copper Radiator III PRO - 360 mm

Bin mit den Temps sehr zufrieden.
Natürlich auch mit der Lautstärke, die eigendlich garnicht vorhanden ist

@JimmyKester

Ich gebe zu das es meine Erste WaKü ist und das ich nicht der Experte beim Übertakten bin

sind die Sachen OK ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40 KB · Aufrufe: 138
@ Jimmy
Du solltest vielleicht mal besser einen Gang runterschalten mit Deinem Trabbi, sonst fliegst Du - wie anscheinend schonmal - hier wieder schneller aus dem Forum als es Dir lieb ist.
Die Zuverlässigkeit der Angaben im Sysprofile irgendwelcher User steht in diesem Thread nicht zur Debatte, das kannst Du mit dem Betreffenden gerne per PN klären.

Zudem zeugt Dein generelles Abwerten von Koolance-Produkten auch nicht von sonderlich viel Ahnung. Egal ob im Bereich der Anschlüsse - die VL3N sind nicht umsonst die am meisten empfohlenen Kupplungen - oder bei den CPU-Kühlern - der CPU-360 spielt oben mit - oder bei den sonstigen Kühlern für GPU und Mainboard bietet Koolance sehr gute Produkte. Die Qualitätsanmutung sämtlicher Produkte ist da zudem über jeden Zweifel erhaben. Ein Vergleich mit TT ist daher nur lächerlich.
Auch die Diskussion bzgl. der Pumpe ist unnötig. Ob nun eine Aquastream oder eine Laing ist wohl eher eine Glaubensfrage. Beide werden für den Kreislauf des TE mehr als ausreichen und Durchflusswerte deutlich jenseits der zu empfehlenden 60 Liter ermöglichen.
Auch Deine zwanghafte Empfehlung eines Mora ist unnötig. Der TE möchte wohl nur seine CPU kühlen. Wozu da ein Monsterradiator wie der Mora zwingend erforderlich sein soll ist mir ein Rätsel.
Vielleicht solltest Du Dich mal ein bisschen bemühen, auf die Wünsche des TEs einzugehen, anstatt hier im Thread so rumzupoltern.

@ TE
Die Aquastream ist eine super Pumpe und eine absolute Kaufempfehlung, wenn Du bereit bist das Geld zu investieren. Da Du ein Corsair Obsidian hast, wäre es natürlich das Einfachste, die Radiatorvorbereitung im Deckel für einen 360er zu nutzen. Falls Du Dir aber zutraust, ein wenig Hand anzulegen, solltest Du Dir überlegen, vielleicht einen 420er zu verbauen. Schau Dich mal bei AT um, da bekommst Du passende Blenden für die Gehäuseoberseite, um auch einen 3x140er Radiator zu verbauen. Der Platz ist im Obsidian auf jeden Fall da. Zudem sollte es mit einem solchen Radiator auch möglich sein, ebenfalls Deine GTX 460 in den Kreislauf mit einzubinden.

Gruß
Obi

@te: meiner erfahrung nach reicht ein guter triple-radiator für cpu only massig aus. auf dexgo gabs mal nen sehr guten vergleichstest zu 360ern.
bestell bloß nicht überhastet - gut ding will weile haben.
glaub auch nicht immer alles, was irgendein hans wurst in irgendein forum schreibt (ja, da schließe ich mich ein, denn auch ich kann - ob absichtlich oder nicht - quark verzapfen). sei kritisch und informiere dich sehr genau.
wenn du uns noch dein gesamtbudget nennst, dann können wir (=die forumsgemeinschaft) dir bessere empfehlungen geben, die zu deinen präferenzen passen.

@JimmyKester: reiß dich mal am riemen. klar ist es schlecht, wenn mist verzapft wird, das regt nicht nur dich auf. aber so auf die kacke zu hauen, das muss nicht sein. das kann man auch in einem anständigen tonfall rüberbringen.

@der_obi: dem ist voll und ganz zuzustimmen.

da hier einer das und der andere das Empfehlt

Mein Büget ist bei ck 200€ inc versand

Für Pumpe , Radi und Lüfter

Folgende Sachen Habe ich Schon : CPU Kühler, AGB, Anschlüsse, Schlauch, Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung

Kühlen will ich CPU Und GPU

Leider Gibst für meine Grafikkarte keinen Complete Kühler

bringt es was wenn ich zwischen Radi und Lüfter Staubfilter mache ?

Kaufe ich die sachen aus dem thred: [FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau

http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8017_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html

Zuletzt bearbeitet:
staubfilter sind nur nötig bei intake-fans, also lüftern, die luft ins gehäuse ansaugen.
je nach art des staubfilters wirst du aber mit einer mehr oder weniger großen verringerung des luftstroms rechnen müssen.
in meinen augen sind staubfilter ein absolutes muss, denn staub im gehäuse geht garnicht. ;)
wie hoch ist denn nun dein budget (wenn möglich nicht über xxx euro, im notfall aber max xxx euro)?

Ein Damenstrumpfhose ist das "beste" sowie Spanngummies um die Lüfter zubefestigen. -> 5min alles sauber gepinselt oder 1min mit einem Hochdruckreiniger.. ;)

EDIT: Für 130€ bekommste schon eine Mora III ist zwar blöd beim Transport, aber der Aufpreiss mehr als nur gerechtfertigt. Entscheide selbst! Pumpe is Top, aber auch hier wäre die Laing für Extreme Vorhaben vom Aufpreiss her, besser. Ansonsten sehr gute Wahl. ;)

EDIT2: Sorry, wiegesagt hab ich ne Mora 2 vollbestückt + ein 360er und kann mich nichtmehr an die Zeiten mit ein bzw. zwei 360er Radiatoren dran erinnern. Desweiteren hab ich nur eine Eheim 1046 die vollkommen schwach für mein System ist, da ich ich schon beim hochpumpen zugucken kann wie das Wasser fließt, da der Kreisslauf zu stark für die Pumpe ist. Zwei Radiatoren wären doch Geldverschwendung... Glaub mir mit einer Mora 2 oder 3 hast du für immer Ruhe und brauchst nichtmehr nachrüsten. Mit zwei Radiatoren hatte ich 11°C über Raumtemp. und mit der Mora 2 + ein Tripple Radi nur 3°C. Wie weit du übertakten kannst kann dir keiner sagen. Wenn du willst kann ich dir auch ein Beweiss Video drehen :D

Zuletzt bearbeitet:
@sp33d

Mein Büget ist bei ck 200€ inc versand

Für Pumpe , Radi und Lüfter

Folgende Sachen Habe ich Schon : CPU Kühler, AGB, Anschlüsse, Schlauch, Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung

Kühlen will ich CPU Und GPU

Leider Gibst für meine Grafikkarte keinen Complete Kühler

Kaufe ich die sachen aus dem thred: [FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau

http://www.aquatuning.de/product_inf...d-Version.html

http://www.aquatuning.de/product_inf...-f-r-1046.html

http://www.aquatuning.de/product_inf...-Radiator.html

@JimmyKester

Ich denke das die pumpe für mein vorhaben reicht
Will den CPU auf 4,2 GHZ Ocen
Und GPU auf 900/1800/2200

reicht dafür 1 Radi oder soll ich lieber 2 bestellen ?

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, das hab ich überlesen... o_O
bin noch an der uni, daher hab ichs nur grob überflogen. ;)
für 200 € biste mit dem rx, ner laing oder der von dir genannten pumpe gut bedient.
lüfter ist immer so ne sache. will man leise und dafür mit weniger kühlleistung fahren oder doch lieber die brachiale gewalt von hochdrehenden turbinen nutzen?! :D
ich würde zu lüftern mit max 1000 u/min greifen, da mir alles andere zu laut ist. das ist aber nur meine ganz persönliche meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben