Pumpen Geräusche normal?

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
311
Moin,

habe meine erste Aio und wollte mal fragen ob die Geräusche normal sind. Aufgenommen im Idle.


Danke für jede Antwort.
 
Ich habe jetzt kein Vergleichsgerät, aber dass AIOs nicht lautlos sind sollte bekannt sein.
Das Geräusch könnte vieles sein:
  • Ein Teil des Gehäuses ist locker und die Pumpendrehzahl regt es zum Schwingen an
  • Die Lagerung der Kreiselpumpe hat zu große Toleranzen und die Welle schlägt strömungsbedingt im Lager umher
  • Kavitation
  • Gasblasen in der Kühlflüssigkeit
Ich würde den Hersteller selbst mal fragen ob das normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Krautmaster schrieb:
ist die Pumpe regelbar / geregelt?

Nein ist sie nicht. Steht auch nirgends das man das mit der kann.
 
Also verglichen mit meiner corsair h115i pro rgb schon etwas laut und das leichte gluckern hört sich an als wenn luft drin ist.
 
TorgardGraufell schrieb:
Also verglichen mit meiner corsair h115i pro rgb schon etwas laut und das leichte gluckern hört sich an als wenn luft drin ist.
Hmm bezüglich Luft. Ich habe da diesen Stopfen links. Nirgends steht was der kann oder wofür der ist. Manche Aquafusions 240 haben den nicht mal wenn man googled.
 

Anhänge

  • 20200801_233958.jpg
    20200801_233958.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 205
TheJackal3210 schrieb:
würde sagen um nachzufüllen Paar AIO´s haben das....aber würde auf alle fälle mal auf der Firmen Seite nachfragen ,denn die sollten das genau wissen.

Scheint aber normal zu sein

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-und-aquafusion-white-240-im-doppeltest.html

Enermax_AquaFusion_Doppeltest_06_649869E4148A4B5AAAB48617B982D627.jpg

Ergänzung ()

Bei den von uns getesteten drei AquaFusion-Modellen variiert die Pumpenlautstärke etwas. Konkret fällt unser Sample der AquaFusion White 240 mit einer lauteren Pumpe als die beiden anderen Modelle auf. Bei allen Modellen ist es aber so, dass die Pumpe bei weit heruntergeregelten Lüftern und ansonsten leiser Umgebung klar zu hören ist.
Laut Hardwarelux also nicht grade die leiseste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Zurück
Oben