Erfahrungswerte und Empfehlungen für 2 Pumpen gesucht

micha04ilm

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
50
Servus,

ich habe kürzlich ein kleines Upgrade meiner Komponenten durchgeführt und nun bin ich an dem Punkt, dass mich die Lautstärke der Pumpe nervt. Wenn ich sie so weit drossle, dass es nicht stört, lande ich bei mickrigen 40-50l/h Durchfluss und sehr schnell 40°C Wassertemperatur im Gehäuse.
Das macht mich traurig :(

Der Loop ist etwas, man könnte sagen "over-engineered" und sieht wie folgt aus:
  • CPU Block - Heatkiller IV Pro
  • VRM Block - Asus Z790 Formula
  • GPU Block - Heatkiller V RTX 4090
  • Radiator MORA360
  • Pumpe D5 Next auf Ultitube 200 mit Leakshield
  • Sensor: Highflow Next
  • Heatkiller EPDM 16/10 (gute 4m insgesamt)
  • PCI-Slot-Durchführung von Watercool

Dazu kommen noch ein paar Schnellkupplungen (3) zwischen Gehäuse, Pumpe und Radiator.
Die Pumpe sowie der Radiator sind extern. Der PC steckt im 19 Zoll Rack-Gehäuse.

Um das Geräusch der D5 etwas in den Griff zu bekommen, würde ich gerne eine zweite D5 einsetzen um so beide langsamer laufen zu lassen und trotzdem einen vernünftigen Durchfluss von 80-120 l/h zu haben.

Da ich aber keinerlei Erfahrung mit mehreren Pumpen im selben Kreislauf habe, würde ich gerne wissen, was hierbei zu beachten ist.

Spielt die Position eine Rolle? Folgende Möglichkeiten hätte ich:
  • direkt vor/hinter der anderen D5
  • D5 -> MORA -> D5 -> PC

Müssen die RPM insync sein? => Lässt sich das automatisch via Aquasuite regeln?

Kann ich die zweite einfach inline setzen oder ist ein weiterer Ausgleichsbehälter sinnvoll?

Ist das Leakshield dann ganz für die Katz?

Danke im Voraus!
 
micha04ilm schrieb:
Durchfluss und sehr schnell 40°C Wassertemperatur im Gehäuse.
Das macht mich traurig :(
Du brauchst keine Pumpe, du brauchst eine Klimaanlage im Raum. Wenn du den Raum auf unter 10 Grad bekommst, bekommst du das Wasser auf ca 30 Grad.
Oder du stellst den PC in die Kühltruhe
micha04ilm schrieb:
Müssen die RPM insync sein? => Lässt sich das automatisch via Aquasuite regeln?
ist egal
micha04ilm schrieb:
Kann ich die zweite einfach inline setzen oder ist ein weiterer Ausgleichsbehälter sinnvoll?
beides nicht wirklich relevant
aber wenn durch eine Pumpe 50l/h kommen, wie sollen dann durch diese Pumpe 120l/h kommen, wenn du eine 2. einbaust?

micha04ilm schrieb:
Der Loop ist etwas, man könnte sagen "over-engineered"
Primär gibst du Geld aus, was schlicht keinen Mehrwert bietet
 
madmax2010 schrieb:
Primär gibst du Geld aus, was schlicht keinen Mehrwert bietet
Ok, was schlägst du dann vor kann hier helfen?

madmax2010 schrieb:
beides nicht wirklich relevant
aber wenn durch eine Pumpe 50l/h kommen, wie sollen dann durch diese Pumpe 120l/h kommen, wenn du eine 2. einbaust?
Da der Durchfluss nicht linear zur RPM der Pumpe steht, bin ich mir dieser Sache eben nicht bewusst.
4500 RPM => 160 l/h
2200 RMP => 40 l /h
Verdoppelt sich stumpf nur der Durchfluss?
Ich habe gemutmaßt, dass sich uU wohl auch die Effizienz der einzelnen Pumpen damit steigert, da ggf der Gegendruck auf jede einzelne Pumpe geringer wird.

Genau das ist der Grund meiner Frage. Mir fehlt es hier einfach an Erfahrungswerten.
 
micha04ilm schrieb:
Pumpe D5 Next auf Ultitube 200 mit Leakshield
Meine Erfahrung mit D5 + Ultitube ist, dass dies erheblich lauter ist als ein separates Reservoir und Pumpe/Pumpenaufsatz.

Mein Tipp wäre umzusteigen auf ein dediziertes Reservoir und die D5 mit einer Alphacool Eisdecke aus Messing auf einem Shoggy Sandwich (oder anderer guter Entkopplung) zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha04ilm
Wie ist die Pumpe befestigt? Ich nutze ein ähnliches Setup (Mora 420 + D5 Ultitube im Gehäuse, 7950X3D + 4090) und komme bei max. 50% Pumpenleistung (läuft meist so auf 30%) auf ca. max. 32 Grad Wassertemperatur beim Zocken. Die Lüfter der Mora springen auch erst bei 30 Grad an, ansonsten läuft das Ganze am Radiator passiv. Das System ist komplett ruhig und im Officemodus bekommt man von allem gar nichts mit.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Temperaturunterschied zwischen den beiden Radiatoren so groß ist.
 
Die 40 Grad kamen nach ca. 1min Furmark mit 2200 RPM auf der Pumpe.
Bei ~100l/h komme ich auch selten über 35 Grad.
Nur sinkt der Durchfluss leider sehr krass ab sobald ich unter 3500RPM komme.

Die Pumpe ist mit der Rückwand des Schreibtisches verschraubt, wobei hier mit Gummi und Shoggy-Sandwich entkoppelt wurde. Die Übertragung der Schwingungen von der Pumpe ist auch weniger das Problem. Nur bei ~3200 RPM entsteht eine fiese Resonanz, um die zu dämpfen braucht es wohl mehr Material (~50Hz). Aber die verschwindet vollständig bei +-100RPM

Es ist tatsächlich das Geräusch der Pumpe selbst was mich stört - nicht die übertragenen Resonanzen.

Ich bin in der Hinsicht absolut überempfindlich, das ist mir bewusst.
Mich stören auch 120er Noiseblocker mit mehr als 500RPM.
Geräuschempfindung ist dummerweise sehr subjektiv. Jemand anderes würde das Setup hier sicher als "silent" bezeichnen. Nebenbei sei bemerkt, dass der ganze Spaß hier in einem Tonstudio verbaut ist und der Grundschallpegel extrem niedrig ist. Somit fällt ein leises Brummen bereits viel früher auf.

Den Eindruck, dass die D5 Next mit Ultitube eher auf der lauteren Seite verortet ist, kann ich bestätigen. Meine alte EK D5 hat mich deutlich weniger gestört hat (RIP)

Ich werde wohl mal den Rat von Rickmer befolgen und eine D5 mit Eisdecke aus Messing ordern.
Ob ich diese dann im Tandem oder einzeln betreibe kann ich ja noch herausfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man schaut ob man am Prozessor etwas reduzieren kann, ohne wirklich Leistung zu verlieren. Ich zocke relativ wenig Furmark oder Prime95, sondern eher Spiele bzw. Renderings in Inventor Studio und Blender. In allen Fällen merke ich kaum Leistungsverluste, kann mir aber jede Menge Abwärme sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sicher spiegelt Furmark nicht den täglichen Gebrauch wider. Aber die 40 Grad wurden hier bereits nach 1min erreicht. Das deutet für mich eben darauf hin, dass mit einer so niedrigen Pumpenleistung der Loop schlicht nicht funktioniert.

Am Ende steht fest: Ich muss mehr Wasser bewegen.

Was zu der Frage führt, wie bekomme ich das in einer für mich erträglicheren Lautstärke hin.

Wie dem auch sei, es kam ein Vorschlag, ich werde dem wie gesagt folgen.
 
Ich hatte die Problematik ganz ähnlich wie du. Ich konnte sie lösen mit dem MoRa Dualtop und 2 neuen Pumpen. Dafür habe ich nen zweiten MoRa 420 gekauft. Der Heatkiller AGB hängt darüber, ist aber keine Einheit mit den Pumpen. Meine alte D5 Next habe ich im Gehäuse auf nem Shoggy und dem AC Mirror Black Top laufen.

Alle Pumpen laufen bei 2300 rpm, bei den beiden D5 am MoRa sind das 10%, bei der D5N 12%. Der Durchfluss ist so bei ca 100L/h. Ohne die D5N sinds trotzdem ca 80l/h bei 2300 rpm, ich hab die mehr als Sicherheit drin, falls die Shelly Dose nicht anspringt und ich so trotzdem zumindest ein bisschen Durchfluss habe (sind dann auch nur 40 l/h)

Leider gibts das Dualtop nur für den 420er MoRa, aber da man MoRa eh nicht alleine halten sollte… 😂
 
micha04ilm schrieb:
Wenn ich sie so weit drossle, dass es nicht stört, lande ich bei mickrigen 40-50l/h Durchfluss und sehr schnell 40°C Wassertemperatur im Gehäuse.
Ja und?
micha04ilm schrieb:
Der Loop ist etwas, man könnte sagen "over-engineered"
Du meinst, du hast Geld für Next-Blödsinn aus dem Fenster geschmissen und bei den funktionalen Bauteilen gespart.
micha04ilm schrieb:
Die Pumpe sowie der Radiator sind extern.
Dann stell sie weiter weg, das ist der akustische Vorteil einer externen Wakü, du kannst Abstand gewinnen. Wenn der Kram nah dran sein muss, dann macht es akustisch keinen Sinn, die Pumpe extern zu haben, weil so nichts im Weg ist, das den Schall stört.
micha04ilm schrieb:
Um das Geräusch der D5 etwas in den Griff zu bekommen, würde ich gerne eine zweite D5 einsetzen um so beide langsamer laufen zu lassen und trotzdem einen vernünftigen Durchfluss von 80-120 l/h zu haben.
Das wird halt nicht passieren. Eine baugleiche, zweite Pumpe wird dir ziemlich genau 40% mehr Durchfluss bringen, von 50l/h ausgehend also 70l/h, was immer noch nicht die Welt ist.
Ich würde es eher anders angehen. Zum einen eventuelle Durchflussbremsen beseitigen, wobei dein Maximaldurchfluss in der Hinsicht schon so gut aussieht, dass da kaum was zu holen ist, zum anderen die Pumpe ins Gehäuse bekommen und da eventuell noch etwas hinzufügen. Dann aber keine zweite D5, sondern Dual-DDC.
micha04ilm schrieb:
Da ich aber keinerlei Erfahrung mit mehreren Pumpen im selben Kreislauf habe, würde ich gerne wissen, was hierbei zu beachten ist.
Ziemlich wenig, eigentlich nichts.
micha04ilm schrieb:
Spielt die Position eine Rolle?
Nein. Bei 4, 5 Pumpen wird das relevant, weil dann Hardtube-Anschlüsse nachgeben, aber Schlauchanschlüsse halten noch deutlich länger.
micha04ilm schrieb:
Müssen die RPM insync sein?
Nein.
micha04ilm schrieb:
Kann ich die zweite einfach inline setzen
Du kannst nicht, du musst.
micha04ilm schrieb:
oder ist ein weiterer Ausgleichsbehälter sinnvoll?
Wenn es irgendwelche Vorschriften für Wakü gäbe, würde ich reinschreiben, dass nur ein Agb je Kreislauf erlaubt ist.
micha04ilm schrieb:
Ist das Leakshield dann ganz für die Katz?
Das war es meiner Meinung nach schon immer, aber ist es nicht unbedingt. Wenn der Gesamtdruck der Pumpen unter dem Unterdruck des LS liegt, funktioniert das immer noch.
 
Wo genau misst du denn die Wassertemperatur? Am Gehäuseausgang? Was genau ist dein Ziel, wenn du dir eine Wassertemperatur von 35°C statt 40°C wünscht?
 
micha04ilm schrieb:
Ich werde wohl mal den Rat von Rickmer befolgen und eine D5 mit Eisdecke aus Messing ordern.
Wenn du schon eine neue Pumpe bestellt, kauf eine VPP 755 statt einer D5.

Das Betriebsgeräusch ist deutlich niederfrequenter und leiser/angenehmer :)

[Nachtrag: Anscheinend ist die nicht mehr einzeln zu kaufen? WTF?]
 
Alle Polemik mal beiseite. Scheint einigen schwer zu fallen sachlich zu bleiben.
Rickmer schrieb:
Mein Tipp wäre umzusteigen auf ein dediziertes Reservoir und die D5 mit einer Alphacool Eisdecke aus Messing auf einem Shoggy Sandwich (oder anderer guter Entkopplung) zu betreiben.
Super Tipp!
  • Flowrates über 120l/h
  • Akustik so wie ich es wollte

Vielen Dank!

Die D5 Next ist zwar aktuell noch im Kreislauf, aber im Vergleich zur neuen D5 (EK zwecks PWM über die Quadro) mit Eisdecke, ist die ein echter Brüllwürfel. Die EK läuft selbst bei 4000RPM noch sehr leise.
Die D5 Next wird dann wohl rausfliegen.

PS:
2 Pumpen auf jeweils 2200 RPM verdoppeln ganz stumpf den Flow von 40 auf 80. Bleibt aber die Frage wie genau die 40l/h sind.

Jedenfalls bin ich jetzt happy. Case closed!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Afaik sind die meisten Durchflusssensoren bei niedrigen Flowrates nicht sehr genau.
Der eingesetzte HighFlow Next ist wohl erst ab 80 "genau"
 
Zurück
Oben