Pumpensteuerung!

floop

Lt. Junior Grade
hi

sehr dumme frage!
ich hab mir eine pumpensteuerung für eurostecker gekauft und wollte fragen wo ich diesen kleinen 3pin stecker anstecken soll :D.

a) ganz normal am mobo, bei den lüftersteckern?
oder
b) an einem passenden lüftersstecker der vom NT weggeht?

mfg flo0

Was ist es denn für eine Pumpensteuerung? Hast du ein 4Pin Molexstecker dran un den kleinen? Wenn ja kommt der große an das Netzeil für die Stromversorgung bzw. für das Schaltrelaise (Pumpe geht mit PC an und auch aus) und der kleine kommt an das Motherboard oder an eine Lüftersteuerung zur Drehzahlüberwachung (wird dann wie ein Lüfter im Bios angezeigt). Wenn nicht einfach mal in der Anleitung zur Pumpensteuerung nachlesen da müsste es drinstehen wie du sie anschließen musst.

gut thx

also is ein kleiner stecker also 3 pin, genauso wie ein fan, und dient wie du schon sagtest zum gleichzeitigen einschalten der pumpe und dem pc!

also

eurostecker an das schaltrelaise; schaltrelaise an mobo?

gebrauchsanleitung war keine dabei :(

edit:
ich hab nämlich vom netzteil ausgehend auch stecker für fans drum frag ich :D, das es als lüfter gehandled wird war klar; oder? :D

Ja normalerweise müsste es so funktionieren, du kannst es natürlich auch direkt am Netzteil anschließen dann fehlt dir halt die überwachungsfunktion von der Drehzahl. Wenn du es ausprobierst pass auf die Pumpe auf ob sie auch wirklich angeht ansonsten sofort den PC ausschalten, notfalls den PC Stecker ziehen sonst raucht dir die CPU ab wenn sie nicht gekühlt wird.

Zurück
Oben