Punpe Rattert leicht beim Zocken

S

SZCGamer

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Problem. Ich habe mir seit neuestem die LC Power LICO Wasserkühlung für meinem I7 6700 gekauft. Leider merke ich immer wieder, dass die Pumpe immer wieder beim Zocken anspruchsvolle Spiele Rattert. Beim Leerlauf kommt das nicht vor. Woran kanns denn nur liegen?:heul:

An der Wassertemperatur, lässt somit die Schmiereigenschaft des Wassers etwas nach und die Lager fangen an zu rattern. Könnte aber auch was anderes sein. Vielleicht mal den Glykolzusatz erhöhen, wenn das überhaupt geht.

Ich verstehe nur Spanisch. Ich habe die Pumpe an einem 3 PIN Anschluss und der Lüfter am 4 PIN PWM angeschlossen.

- Entweder versuchen die Pumpe besser zu entkoppeln
- Die Pumpe bzw. in deinen Fall den Kreislauf auszutauschen
- Die Drehzal der Pumpe zu senken
- Den Glykolzusatz (Frostschutzgehalt) zu erhöhen

Die Anschlüsse auf dem Mainboard haben ja gewisse Bezeichnungen, da wäre es halt gut zu wissen welchen du genommen hast.
Und welches Mainboard es ist, wäre auch hilfreich.

Duke711 schrieb:
- Entweder versuchen die Pumpe besser zu entkoppeln
- Den Glykolzusatz (Frostschutzgehalt) zu erhöhen
Lässt sich bei einer AIO idR nicht machen, bei so einem billig Teil schon gar nicht.

Duke711 schrieb:
- Die Drehzal der Pumpe zu senken
Wenn der TE nicht sagen kann, auf welchem Anschluss die Pumpe steckt, wird er wohl kaum wissen, wie man da die Drehzahl ändert...

Duke711 schrieb:
- Die Pumpe bzw. in deinen Fall den Kreislauf auszutauschen
Wird am Ende die letzte Möglichkeit sein.

Unter Last muss die Pumpe mehr arbeiten (meist so eingestellt). Das leichte Rattern ist bei einer AiO Standard, da nichts entkoppelt ist. Da es unter Leerlauf weniger/nicht auftritt, wird es wohl an der Drehzahl liegen.

Naja wie schon oben beschrieben. Die Pumpe ist am 3 Pin Stecker angeschlossen. Also an der Drehzahl wird sich wahrscheinlich nichts ändern können.

SZCGamer schrieb:
Naja wie schon oben beschrieben. Die Pumpe ist am 3 Pin Stecker angeschlossen. Also an der Drehzahl wird sich wahrscheinlich nichts ändern können.
An welchem?
Ist halt auch gut möglich, das der Anschluss, wie oben schon geschrieben, in Abhängigkeit zur CPU-Temperatur geregelt wird.
Das könntest du u.a. im BIOS/UEFI kontrollieren.

Wenn du das Teil noch keine 2 Wochen hast, dann einfach zurück damit.
Wenn du es schon länger hast, solltest du dich mit dem Händler in Verbindung setzen und eine RMA anfordern.

Hast du die Möglichkeit die Pumpe mal direkt an das Netzteil anzuschließen?
Wenn die dann dauerhaft rattert, liegt es wirklich daran, das die Pumpe im Leerlauf(niedrige CPU Temperatur) langsamer läuft als unter Last(höhere CPU Temperatur)
Habe erst vor ein paar Tagen gelesen, das viele AOI Pumpen auch nicht darauf ausgelegt sind herunter geregelt zu werden.

Wie Schnitzel aber auch schon geschrieben hat, ist das, im gewissen Maße, auch normal bei (billigen) AIOs.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir das Lico zum ersten mal damals bei Media Markt gekauft. Der lief ohne Probleme nur das Montagekit hatte Fabrikationsfehler und ließe sich nicht richtig aufs MB installieren 2 Schrauben musste ich weglassen. Ich habe es bei Media Markt Reklamieren lassen und die haben es zum Hersteller geschickt. Dieser wiederum hatte sich damals geweigert es zu reparieren und darauf hat mir Media Markt mein Geld zurück gegeben. Dann habe ich es bei Amazon bestellt und siehe jetzt da.. Jetzt hast du noch ein Problem mit den Selben Produkt.

Bei Amazon gibt es ja idR keine Probleme mit Rückgaben, da würde ich das machen und wenn du dein Geld zurück bekommst, noch etwas drauf legen und eine bessere kaufen.
Da ich mich mit AIOs aber nicht auskenne, solltest du dazu einfach mal die Suche bemühen, da gibt es schon etliche Threads dazu.

Zurück
Oben