PC stürzt beim zocken ab und startet neu.

Cranktrieb

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: b550 gaming X V2
  • Netzteil: 550 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet! light base 600
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: jeweils 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer III 360 + 2x Asiahorse 360

Seit ein Paar Tagen stürzt mein PC beim Zocken ab, aber nur bei WorldOfTanks nach ca 30-60min immer unterschiedlich. Vorher gab es keine Probleme mit anderen Spielen.

Bisher habe ich nur die Ereignisprotokolle gelesen aber daraus werde ich nicht Schlau. Da stoße ich an meine Grenzen meiner PC-Kenntnisse.

Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Grüße

Patrick

Anhänge

• Screenshot 2025-04-20 132251.png
    Screenshot 2025-04-20 132251.png
    100,5 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2025-04-20 132414.png
    Screenshot 2025-04-20 132414.png
    126,8 KB · Aufrufe: 126
Hi danke für deine schnelle Antwort. Das ist ein RealPower Eco Silent Netzteil mit 550 Watt.
Die graka ist mit einem Adapter angeschlossen. Also von 1x normal 8Pin und einmal 6Pin auf 8Pin. Hab ich aber so schon 2 Jahre Laufen. Hab nur die AIO zuletzt eingefügt und das lief die letzten Wochen auch normal.
Temperaturen beim Zocken CPU nie über 65°C und GPU so bei 80°C.

Cranktrieb schrieb:
RealPower Eco Silent Netzteil
Es handelt sich um ein Netzteil im 30-40€-Bereich. Neben der reinen Watt-Angabe geht es bei Netzteilen auch um Qualität. Und darüber hinaus altert ein Netzteil. Der Adapter weckt zusätzlich nicht gerade Vertrauen. Wenn du die Möglichkeit hättest, ein besseres Netzteil auszuprobieren, wäre das hilfreich.

Bis zu 80°C bei der CPU ist an sich noch nicht als Problem einzustufen.

Cranktrieb schrieb:
Hab nur die AIO zuletzt eingefügt und das lief die letzten Wochen auch normal.
Als einen späten Schritt könnte man die Hardware noch mal sauber neu verbauen. Spät deshalb, weil es verhältnismäßig aufwändig ist.

Vorher wäre ein kleinerer Schritt möglich. Wie beispielsweise im abgesicherten Modus die Treiber der Grafikkarte mit "DDU" säubern.

Der Ram gehört auf Slot 2 und 4, von der CPU aus betrachtet.

Ist dein BIOS extrem alt? CPUz sagt es dir.

Cranktrieb schrieb:
HDD / SSD: jeweils 1Tb
Sollte nicht randvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich habe jetzt ein BIOS-Update gemacht und sowohl WIN, CPU-Chip als auch Graka-Updates gemacht. Problem besteht weiterhin aber sehr selten. Vorgestern 1x...gestern konnte ich 4h durchzocken ohne Probleme.
Ram stecken auf 2 und 4.
SSD ist 50% und HDD 10% bespielt.

Also ich finde 80 Grad bei der GPU schon recht hoch... Kann mich nicht erinnern wann bei mir Temps mal so hoch waren.

Du schreibst "550 Watt Netzteil" - welcher Hersteller, welches Modell?
Ansonsten: Hast du irgendwelche Übertaktungen/Undervolting vorgenommen? Wenn ja, schalte das mal aus (auch XMP / Expo).

Nachtrag: Wenn ich den Stromverbrauch deiner Komponenten zusammen rechne komme ich auf ca. 400-450 Watt. Bei einem 550 Watt Netzteil mit angenommenen 80% Wirkungsgrad (= 440 Watt) bleibt nicht viel Luft. Das Abschalten kann die Schutzfunktion des Netzteils bei Überlastung sein.

Zudem sind die WHEA-Fehler auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
find jetzt nicht viel zum netzteil, was ich gefunden hab ist atx version 2.3 und 80+ bronze
ich vermute das liefert auch keine 550w combined auf den 12v und hat eigentlich auch nur ein kabel mit 6+2 für grafikkarten.
sind also maximal 150W über das kabel+ bis max 75W über pcie slot...stock zieht die karte unter last minimal mehr und beim hochboosten dan doch schonmal nen gutes stück drüber, das würden weder die kabel auf dauer aushalten und auch das netzteil dank den eher uralten standarts kann da vielleicht zu langsamm reagieren...zumal die angegebene leistung mit dem alter auch noch abnimmt...

warum du das nur bei einem spiel hast kann ich dir nicht sagen, eventuell is da mit irgendnem update was reingekommen wo die gpu jetzt mehr hin und her boostet und dein netzteil sagt dann einfach irgendwie nö da hab ich kein bock drauf.

könntest versuchen die leistungsaufnahme der gpu mal zu reduzieren, probehalber halt mal 150W und dann mal schauen ob es immer noch auftritt, wenn nein liegts wohl am netzteil das es mit mehr oder mit dem spitzen vom hoch und runter takten nich klar kommt.
such dir nen netzteil mit neuerem atx standart, der wurde genau für sowas eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cranktrieb
Zurück
Oben