Pure Base 500 - Glutofen

Sorry aber man holt sich ein kleines Gehäuse und wundert sich, dass die Temperaturen bei der heutigen Leistung der Geräte mit 4 Lüftern nicht stimmen.
 
Also erst einmal danke für die zahlreichen Tipps,

habe jetzt einiges probiert. Die beiden P14 Vorne und die F14 hinten hat quasi keinen Unterschied gemacht. Die GPU Abwärme bleibt weiterhin nervig hoch. Was tatsächlich am meisten bringt ist die Front abzunehmen. Dann gehen sofort sämtliche Temps nach unten, vor allem GPU Junction von 95 runter auf 88, was dazu führt das der Lüfter nicht mehr wie ein Düsenjäger klingt. Der Bereich über der CPU, wo der Hecklüfter ist wird dann auch nur noch warm und nicht heiß. d.H. für mich , durch die geschlossen Front kommt einfach zu wenig Luft rein um die "tolle" Evoke ausreichend zu versorgen. Jetzt weiß ich auch warum die im "Mindstar" so günstig war.

xSnackosaurus schrieb:
Sorry aber man holt sich ein kleines Gehäuse und wundert sich, dass die Temperaturen bei der heutigen Leistung der Geräte mit 4 Lüftern nicht stimmen.

Also mal ganz ehrlich, dass Gehäuse wurde überall positiv getestet und die Konstellation mit 4 Lüftern ist mehr als ausreichend. Ich denke einfach das die RX5700 Evoke , plus dieses Gehäuse einfach nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Clayman79

Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Vielleicht findest du einen alternativen Grafikkartenkühler für dein Modell. Ich hab früher immer die Günstigste genommen und mir dann für ~70 € einen Highend Cooler von Arctic drauf montiert. Das steigert auch den Wiederverkaufswert enorm.
 
@Clayman79

Hast mal probiert nur die Luftfilter in der Front abzubauen?
Da sollte auch einiges mehr an Luft rein kommen.
Dann kannst zumindest den Frontdeckel drauf lassen.

Und hast die Frontlüfter vorn unterm Deckel oder hinten im Innenraum verbaut?
Innen wäre besser.
 
Du könntest eine Lüfterkurve anlegen die nicht ganz so hochdreht. Dazu solltest du aber ersmal wissen das die Lüfterdrehzahl von der Übergangstemperatur bestimmt wird in HW Info ist das Hot Spot. Die Junktion die bei dir wahrscheinlich die 95°C anzeigt MEM Tj in HW Info ist nur der Alarmschalter springt der über 110°C wird die Graka zum Schutz gnadenlos runtergetaktet. Beide Werte sind keine Real gemessenen Werte sondern werden berechnet. Reale Werte sind die hier gelb markierten Punkte.
27°C Raumtemp., Prime95 smal fft, Furmark 4kmem j hot differenz.jpg
Um zu sehen ob deine Karte zu heiß wird muss man das erstmal testen dazu einfach mal Furmark eine halbe stunde laufen lassen und die Temperaturen mit dem letzten Bild hier vergleichen https://www.igorslab.de/msi-radeon-...on-im-test-butter-oder-margarine-aufs-brot/7/ GPU VR MVDD0 und 1 entsprechen dabei 1 und 2 auf dem Bild und Below BGA in etwa der GPU Temperature
das ist zwar eine 5700XT aber wenn die Temps in deinem Gehäuse ungefähr da liegen ist das ok, die Kombination des Gehäuses mit der Karte ist etwas ungünstig aber kein Drama. Die Junction und den Hotspot dabei auch beobachten aber das Augenmerk liegt auf den realen Temps.
Um deine Karte leiser und kühler zu bekommen als Video
oder geschriebene Version
https://www.igorslab.de/radeon-rx-5...ienter-und-deutlich-leiser-machen-tutorial/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Filter aus der Front entfernen und ggf den Bereich um die Lüfter vorne abkleben, damit diese nicht warme Luft aus dem Innenraum ansaugen.
 
A.Xander schrieb:
Unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt

Das die Lüfter sich am Hotspot orientieren ist total bescheuert um ehrlich zu sein aber im Video sagt Igor ja selbst das AMD die Fan Steuerung verkackt hat.

Also das hat es jetzt defintiv gebracht. Hab die Karte wie im Video bearbeitet, natürlich auf die normale RX 5700 non XT angepasst. Spannungen, Verbrauch sowie Lüfterdrehzahlen im More Power Tool angepasst. Jetzt erreicht die Karte in Gaming Sessions 74 Grad und im Hotspot um die 90 statt wie bisher 95. Sie boostet trotzdem noch bis 1700mhz, zwar nicht mehr 1730 wie bisher aber who cares. Dabei bleibt die Karte nun angenehm von der Lautstärke.

Habe mir aber noch das 5er Pack P14PWM PST Pack gegönnt da ich einheitliche Lüfter im Gehäuse möchte. Das wird noch mal etwas rauskitzeln denke ich.

Nochmals danke für die Vorschläge, hat echt geholfen. Jetzt kann ich bis zur nächsten Graka Gen in Ruhe weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Das musst du dann mal austesten, wichtig ist halt 2 Vorne einer oben hinten und einer hinten, was nun ein 2.ter oben bringt oder ob der sich sogar negativ auswirkt, ist auch immer von der verbauten Graka und CPU Kühler abhängig.
Und versteif dich nicht auf die Junktion wenn die Temperaturen des Speichers ok sind ist es auch die Tj hab mir das nämlich falsch zusammengereimt. Die T Junction ist die Temperatur im innern vom Speicherchip was bedeutet sind die Ramtemperaturen (Ram Gpu VR) unter 85°C sollte die T Junktion unter 105°C liegen
Deswegen wird der Lüfter auch über den Hot Spot geregelt die TJ liegt ja im Chip an da kommt die Luft nicht ran.
https://www.igorslab.de/gddr6-speic...emessen-macht-amd-alles-richtig-grundlagen/2/ hier im Fazit ist es nochmal beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
A.Xander schrieb:
Unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt

Ok das klingt plausibel. Dann sind ja selbst die 95 Grad nicht wirklich dramatisch gewesen denn VRM und RAM waren so um die 75-80Grad. Problem ist dann einfach nur der Düsenjet Graka Lüfter. Den konnte ich ja jetzt bändigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Denke auch 90°C ist bei der Karte ein guter Wert, da sie auch jetzt von der Lautstärke her angenehm ist Glückwunsch.
 
Möchte mich nochmal melden und ein Fazit mitgeben da es anderen Nutzern des Gehäuse helfen könnte.

Die bestellten 5 Arctic P14 PWM PST sind nun eingebaut. 2 vorne, 2 im Deckel und einer hinten. Gerade der zweite im Deckel bringt ja oft nicht so viel. In meinem Fall aber dann tatsächlich doch da die Junction Temp von mittlerweile guten 90 nochmal 5 Grad, auf 85 runtergegangen ist. Dadurch ist die Karte noch mal ein gutes Stück leiser geworden und mit optimierter Lüfterkurve aller verbauten Lüfter, ist dass System selbst unter Gaming Last relativ leise.

Die P14 Lüfter sind gemessen am Preis echt mega zu empfehlen.

Also wenn ihr das Gehäuse in Verbindung mit einem Hitzkopf als Graka nutzt (wie in meinem Fall) dann vielleicht einmal einen zweiten Lüfter im Deckel probieren.
 
Die Karte hat quer liegende Kühlfahnen, und pustet die heiße Luft aus dem Slotblech - und gegen den Frontlüfter.

https://www.igorslab.de/msi-radeon-...on-im-test-butter-oder-margarine-aufs-brot/2/

Ich würde den mittigen Frontlüfter entfernen, und oben absaugend montieren. Wenn überhaupt, dann nur unten einen einblasenden Frontlüfter lassen, und je nach Lage vielleicht sogar die Luft mit einem Stück Plastik am Luftauslass der Grafikkarte vorbei zu den Lüftern leiten.
 
Zurück
Oben