Pure Base 500 Lüfteranordnung

nothi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
33
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Pure Base 500 gekauft und wollte nun den Airflow verbessern.
Das Gehäuse kommt mit 2 x Pure Wings 2 140mm Lüftern und ich habe mir nun noch 2 x Arctic Bionix F140mm Lüfter gekauft.

Ich habe jetzt einmal die Temperatur gemessen, mit beiden Pure Wings Lüftern verbaut, einmal im Heck und einmal im Top über der CPU (ohne den beiden Arctic Lüftern).
Danach habe ich die beiden Arctic Lüfter zusätzlich in der Front verbaut, beginnend oben, sodass in der höhe des Netzteils noch "ein Spalt über ist".

Anbei noch die beiden Bilder mit den Werten, die mir HWINFO ausgespuckt hat. Beide Male war der Deckel oben "zu" und sonst habe ich keine Programme laufen lassen. Unter Last konnte ich das Ganze noch nicht testen.
Ist der Unterschied im IDLE einfach so gering und ich kann mir hier nicht mehr erwartenn oder soll ich die 4 Lüfter anders anordnen? Ich wäre über Tipps sehr dankbar, da ich mir dann das Rumprobieren ersparen würde :)

Links das Bild mit nur den beiden Pure Wings und rechts mit allen 4 Lüftern:

Temp Idle basic.JPGTemp Idle F140.JPG

LG nothi
 
nothi schrieb:
Ist der Unterschied im IDLE einfach so gering und ich kann mir hier nicht mehr erwartenn
LG nothi
beim PB 500 wirst du durch noch mehr Lüfter eher etwas verschlimmbessern, durch die drei ausreichend vorhandenen Lüfter ab Werk wird dort schon ein nahezu optimaler Airflow generiert.

Wenn man mal etwas zurückdenkt an z.B. die Pure Base 600 mit seinen 2 Lüftern und seiner Dämmung und den daraus resultierenden Temperaturen, ist die PB 500 Serie in Sachen Airflow schon ein echter Treffer.

Ich würde da nicht einen zusätzlichen Lüfter verbauen.
 
Hallo,

deinen Test kenne ich schon, daher habe ich die Lüfter dann auch so angeordnet :) :
2 Mal vorne als "Intake"
Heck und hinten oben als "Outtake"

Ich finde nur den Unterschied von 2 mal hinten Outtake zu 4 Lüftern mit Intake bei mir zu gering, daher dachte ich, ich muss die Plätze der Arctic mit den Pure Wings womöglich tauschen? Lüftergeschwindigkeit ist "Standard", hier habe ich nichts umgestellt.

LG nothi
Ergänzung ()

Elwies schrieb:
beim PB 500 wirst du durch noch mehr Lüfter eher etwas verschlimmbessern, durch die drei ausreichend vorhandenen Lüfter ab Werk wird dort schon ein nahezu optimaler Airflow generiert.

Wenn man mal etwas zurückdenkt an z.B. die Pure Base 600 mit seinen 2 Lüftern und seiner Dämmung und den daraus resultierenden Temperaturen, ist die PB 500 Serie in Sachen Airflow schon ein echter Treffer.

Ich würde da nicht einen zusätzlichen Lüfter verbauen.

Hallo,

das normale Pure Base kommt nur mit 2 Lüftern, das DX hat drei Lüfter ab Werk.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Elwies
nothi schrieb:
Hallo,

das normale Pure Base kommt nur mit 2 Lüftern, das DX hat drei Lüfter ab Werk.

LG
ja, hast recht. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Ich dachte die kommen jetzt alle mit den 3 Lüftern. So gesehen gibt es dann sicher noch Optimierungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nothi
@nothi: was für unterschiede erwartest du denn im leerlauf wenn die gesamte hardware vllt ~50W schluckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Ich würde dir zum ausprobieren empfehlen:
Die zwei Artic als Frontlüfter und die BeQuiet als Heck und Top Lüfter.
Grund die Baustärke der Artic Lüfter von 28mm zu 25mm der BeQiuet.
Die Artic sollen auch ordentlich Druck können, da reichen die Bequiet als Abluft Lüfter.
 
Deathangel008 schrieb:
@nothi: was für unterschiede erwartest du denn im leerlauf wenn die gesamte hardware vllt ~50W schluckt?

Hallo,

dadurch, dass ich überhaupt keine Referenzwerte oder Ahnung habe, habe ich eben hier mal nachgefragt, ob das normal sein kann. Aber mehr als rund 1 Grad bei Verdopplung der Lüfter hätte ich schon erwartet :)
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Ich würde dir zum ausprobieren empfehlen:
Die zwei Artic als Frontlüfter und die BeQuiet als Heck und Top Lüfter.
Grund die Baustärke der Artic Lüfter von 28mm zu 25mm der BeQiuet.
Die Artic sollen auch ordentlich Druck können, da reichen die Bequiet als Abluft Lüfter.
Hallo,

genau, so habe ich sie derzeit verbaut, daher war ich über die geringe Verbesserung etwas verwundert (gegenüber der Variante mit nur 2 Lüfter).
 
@nothi:
na, dann setzt die kiste mal unter last, dann wirst du nen größeren unterschied haben. wenn nicht bei den temps dann bei den RPM der jeweiligen lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Idle bringt ja kaum Leistung, Lastbetrieb ist der Punkt wo viele Lüfter % mehr bringen.
 
Moin,mit den 2 Arctic in der Front haste schon das maximum herausgeholt.
Hab beim Junior auch das 500er in quasi der selben Konfig. (2x Arctic P14@front, beide PW hinten)
Da stecken ne Vega56+R5-1600X drin und es gibt keinen nennenswerten Hitzestau)

Noch ein Lüfter oben wär auch kontraproduktiv,der saugt nur die Frischluft von den Frontlüftern weg bevor
sie an CPU-GPU vorbeigekommen ist..

Wenn du Bock auf Basteln hast:
Ich hab beim PB500 noch oberhalb und unterhalb der Frontlüfter den großen Spalt zum Innenraum
mit Panzertape Dichtgemacht... Wenns für die Lüfter einfacher ist die InnenLuft umzurühren statt durch
die Frontstaubfilter Frischluft einzusaugen,denn machen die das auch :-)
Hat auch noch ein paar Grad minus gemacht..
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich habe jetzt jeweils ca. 30 Minuten gespielt, sodass ich das Ganze mal unter Last vergleichen kann. Falls ich das richtig lese, dann ist mit 4 Lüftern (Heck & Top Pure Wings und Front 2x Bionix F140) die CPU Kühler, jedoch alles "andere" etwas wärmer als bei der Variante mit 2 Lüftern (Heck & Top). Zur Zeit ist noch der Stock Kühler auf meinen 3600er Cpu.

Hier mit den 4 Lüftern:

Temp Last F140.JPG

Hier mit nur den 2 Lüftern:

Temp Last Basic.JPG

Habt ihr Ideen?

LG nothi
 
Welche Lüfter sind die angaben: Chassis FAN1-3?

Schlechte Drehzahlbild bei den Lüftern, Chassis Fan 1/3 nur max ~900u/min, aber Chassis Fan 2 1800u/min.

Warme Luft muss raus, also müssen die Lüfter auch Drehzahl bringen. Bringt nix nur Luft wie verrückt reinzupumpen.

Also ab ins BIOS und Drehzahlkurve festlegen, Hand ans Gehäuse.
 
MaW85 schrieb:
Welche Lüfter sind die angaben: Chassis FAN1-3?

Schlechte Drehzahlbild bei den Lüftern, Chassis Fan 1/3 nur max ~900u/min, aber Chassis Fan 2 1800u/min.

Warme Luft muss raus, also müssen die Lüfter auch Drehzahl bringen. Bringt nix nur Luft wie verrückt reinzupumpen.

Also ab ins BIOS und Drehzahlkurve festlegen, Hand ans Gehäuse.
Hallo,

die langsamen sind die beiden Pur Wings und der schnelle sind die beiden Arctic Bionix F140, welche ich an einem gemeinsamen Anschluss am mainboard hängen hab.

lg nothi
 
Können Die Pure Wing mehr Drehzahl, so 1200 ?
 
Hallo,

Ich hatte gerade das Gehäuse ohne Seitenwände (alles offen) beim Spielen im Einsatz, und auch hier war die Max Temp 90 Grad beim CPU und bei der Grafikkarte ebenso.
Womöglich bringen mir die Gehäuselüfter so lange nichts, so lange der Stock Kühler (Wraith Stealth) am 3600er CPU ist und die Kühlung von der Asus Tuf 5700xt dürfte auch nicht die beste sein.
Falls noch jemand einen Vorschlag hat, wäre ich froh, ansonsten bedanke ich mich bei all euren Antworten.

lg nothi
 
@nothi:
ugh, ne 5700XT TUF? hast die schon länger oder kannst die noch zurückgeben?

was hattest für den test eigentlich gezockt? war die karte da voll ausgelastet?
 
Deathangel008 schrieb:
@nothi:
ugh, ne 5700XT TUF? hast die schon länger oder kannst die noch zurückgeben?

was hattest für den test eigentlich gezockt? war die karte da voll ausgelastet?
Hallo,

gespielt wurde Call of Duty Modern Warefare in Full HD und alles auf Max mit rund 145 FPS.
Die Karte wurde bei Amazon gekauft und mit denen habe ich auch schon gesprochen. Der Support meinte ich könnte sie zurückgeben bzw. meinten sie die Garantie beträgt eh 2 Jahre und ich soll mir keine Sorgen machen bezüglich Austausch.

Lg nothi
 
Ardan Redburn schrieb:
Ich hab beim PB500 noch oberhalb und unterhalb der Frontlüfter den großen Spalt zum Innenraum
mit Panzertape Dichtgemacht... Wenns für die Lüfter einfacher ist die InnenLuft umzurühren statt durch
die Frontstaubfilter Frischluft einzusaugen,denn machen die das auch

Magst du das etwas genauer erklären und vielleicht auch ein paar Bilder bereitstellen?
 
Nimm die Frontverkleidung ab und gucks dir an. Bei 2 140ern sind drüber und drunter zusammen gut 10cm Platz zum Innenraum frei.
Luft ist Faul und geht den einfachsten weg ebenso wie Strom und Menschen.Warum soll die sich vorn durch die kleinen Löcher drücken wenns einfacher geht.
Die Öffnungen einfach dichtmachen,breites Klebeband geht da gut,der kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Der Druck bzw. Sog den son Gehäuselüfter erzeugt ist eh minimal aber so wird er halt genutzt um die Luft
von Aussen einzusaugen und weniger innen zu verwirbeln.Keine Ahnung wieviel genau aber wenn die eingesaugte Luftmenge um 20-30% steigt macht das für die Kühlung schon einen Unterschied.

Ist Spielerei und macht aus nem Backofen keinen Kühlschrank. Bei mir werkelt ne leicht übertaktete Vega56
im PB500 die beim sich beim zocken auf~68-70C aufgeheizt hat. Mit besagtem "Umbau" warens dann ~65C.

Fotos gibts nicht :-( Der Nutzer des Computers hat inzwischen entdeckt das das Case bunt beleuchtet neben einem auf dem Tisch stehen muß für bessere Scores und Vadders Klebeband sah doof aus :) :)
Wenn ich mal Langeweile hab schnitze ich ein paar schwarze Plasteplatten zurecht,wenns dazu kommt mach ichn Foto....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben