Pure loop 280 Pumpe regulieren

MantaManni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
556
Hallo zusammen,

Da mir mein Brocken eco advanced in kombi mit meinem 5800x doch etwas zu schwach und laut war, hab ich mir die pure loop 280 gekauft.

Eingebaut wurde sie in die Front mit sog, da nach oben schlicht kein Platz war.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es hier sinnvoll die Lüfter nur bei maximal halber Geschwindigkeit selbst bei hohen Temperaturen laufen zu lassen? Das Kühlmittel dürfte sich ja eh nicht so schnell aufheizen, als dass die lüfterdrehzahl einen entscheidenen unterscheid in der der Temperatur ausmacht oder? Wie seht ihr das? Lieber konstant und niedrig als variabel mit Vollgas bei hohen temps?

2. Die Pumpe ist nicht regelbar (zumindest laut Tests und bequiet)
Wenn es allerdings die Pumpe per 3pin auf dem Mainboard anschließe und die "lüfter" Geschwindigkeit auf 70% fixe, habe ich konstant 4500 statt 5500 rpm, was die Geräuschkulisse deutlich verringert und die Pumpe quasi unhörbar macht.

Angeblich kann es ja zu Schäden kommen wenn die Pumpe nicht konstant auf vollen 12 Volt betrieben wird. Wie genau soll man sich das vorstellen? Ein otto Motor geht ja auch nicht kaputt wenn man ihr auf 3000 statt auf 5000 rpm konstant laufen lässt, sondern verlängert ja eher seine Lebensdauer? Irgendwie unverständlich. Gibt es hierzu eine sinnvolle Erklärung?

Liebe Grüsse und danke für eure Antworten
 
MantaManni schrieb:
Lieber konstant und niedrig als variabel mit Vollgas bei hohen temps?
Konstant, so schnell wie möglich, so langsam wie nötig. SO schnell wie möglich heißt quasi, so laut, wie es letztlich nicht stört.

Pumpe lässt sich meist über die Spannung regeln. Sollte aber auch nicht zu niedrig sein.
 
Das die Pumpe IMMER in der Flüssigkeit stehen muss weißt du? Also wenn der Radi vorne ist muss er zumindest trotzdem so hoch sitzen, das das immer gewährleistet bleibt. Falls nicht brauchst du dir keine sorge wegen der Lebensdauer unter 12V machen :-)

Mir ist jetzt kein Grund bekannt warum die mit 10V nicht genauso lange halten soll. Aber das heißt erstmal nichts (ich habe bei mir eine drin, die direkt nen Regler drin hat. die ist fest auf eine niedrige Drehzahl eingestellt.)
 
Alexander2 schrieb:
Das die Pumpe IMMER in der Flüssigkeit stehen muss weißt du? Also wenn der Radi vorne ist muss er zumindest trotzdem so hoch sitzen, das das immer gewährleistet bleibt. Falls nicht brauchst du dir keine sorge wegen der Lebensdauer unter 12V machen :-)

Mir ist jetzt kein Grund bekannt warum die mit 10V nicht genauso lange halten soll. Aber das heißt erstmal nichts (ich habe bei mir eine drin, die direkt nen Regler drin hat. die ist fest auf eine niedrige Drehzahl eingestellt.)
Jap die Pumpe sitzt niedriger als der Radiator. Wenn die Pumpe trocken wäre, müsste man es ja hören oder?
 
Man hört gerne viel Schaumschlagen wenn das so ist, also wenn sie zu viel Luft bekommt. Wenn da nur Luft ist... Ist es vielleicht ganz schnell ganz still? weil sie gar nicht erst mehr anläuft?

Aber dann ist das wohl richtig bei dir nehme ich an.
 
Doch doch die läuft defintiv. Kann ja auch die Drehzahl im bios auslesen 😊 dann probier ich morgen mal etwas mit konstanten Lüfter rpm rum
 
MantaManni schrieb:
2. Die Pumpe ist nicht regelbar (zumindest laut Tests und bequiet)
Wenn es allerdings die Pumpe per 3pin auf dem Mainboard anschließe und die "lüfter" Geschwindigkeit auf 70% fixe, habe ich konstant 4500 statt 5500 rpm, was die Geräuschkulisse deutlich verringert und die Pumpe quasi unhörbar macht.

Doch die ist regelbar, eben über die Spannung. ABER du "darfst" es strenggenommen nicht. be quiet! schreibt volle Geschwindigkeit, also 12V vor. Zitat Handbuch:

"Pumpe und Beleuchtung müssen jeweils mit 12V betrieben werden. Unterspannung kann zu Leistungsverlust und Defekten führen."

Vielen AiO macht es nichts, wenn man sie dennoch drosselt. Es gab aber wohl eben damit bei der Silent Loop 1 Probleme. Hier wäre es in deiner Verantwortung das zu tun. Möglicherweise könnte be quiet! einen Garantie ablehnen, wenn festgestellt wird, dass du die Pumpe außerhalb der Spezifikationen betrieben hast:

4. Ausschluss der Garantie​


  • wenn das Gerät unter Bedingungen gelagert oder betrieben wurde, die außerhalb der – in der Produktbeilage beschriebenen – technischen Spezifikationen liegen
 
Naja war eh ein schnapper auf ebay ohne Rechnung 😅 von demher. No risk no fun
 
Zurück
Oben