Ryzen 3700X: Umbau auf be quiet! PURE LOOP 280mm

staygold87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
48
Grüß euch, anbei ein kurzer Erfahrungsbericht.

Der Boxed-Kühler eines 3700X ist ja bekanntlich sehr laut und hat meine CPU in Verbindung mit einer 3090 und einem ATX Case (3x 120mm Lüfter) zeitweise auf über 82 Grad Temperatur (ausgelesen mit MSI Afterburner) schnellen lassen (Cyberpunk auf 4k, Ultra, Raytracing an & DLSS auf Performance.)
Im Bios alles Stock, die drei Lüfter des Gehäuses liefen auf 1300rpm. Allgemein ist da Laufgeräusch des Prism-Ventilator unter Last doch sehr laut und störend.

Nach der Installation der Wasserkühlung wurde die CPU nicht heißer als 62 Grad. Die drei Lüfter habe ich auf 1000rpm runter geregelt, akkustisch meines Erachtens i. O. Die beiden Lüfter am Radiator laufen ebenfalls Stock mit der voreingestellten Kurve "Smart Fan" im Bios.
Vielleicht hat ja hierzu jemand Erfahrungsberichte in Bezug auf Feineinstellung zu einer Wasserkühlung.

Die Pumpe kann ich akustisch nicht wahr nehmen. Die drei Lüfter meiner Palit Gamerock höre ich ebenfalls kaum.
 
Ich lasse bei mir, die Lüfter bis 65°C auf niedrigster Drehzahl laufen, was irgendwas zwischen 350 und 400rpm ist, ab 65°C geht es etwas nach oben auf etwa 600-700rpm und dann ab 75°C geht es zügig gen maximaler Drehzahl. Allerdings habe ich noch nie viel mehr als 60°C gehabt, habe aber ein Bigtower mit 12 Lüftern und Öffnungen zur Frischluftzufuhr. Und meine AiO hat einen 360mm Radiator mit Arctic P12 Lüftern im Push/Pull.
 
Klingt gut :)
Foto ?
Die 62 grad hast du bei welcher Last ?

Ich find die pure Loop von den Eckdaten net mehr so doll wie die Silent loop (die ja quasi ne eisbaer lt war, alles Kupfer , pure Loop mit Alu -> meh)

dafür ist die Silent Loop anfangs wohl gerne ausgefallen (?)

aber schön positives Feedback zur pure Loop zu lesen

Vor allem da du sagst die Pumpe ist leise :)

Wobei das bei 1000rpm wahrscheinlich untergeht...
 
Minime9191 schrieb:
Klingt gut :)
Foto ?
Die 62 grad hast du bei welcher Last ?

Ich find die pure Loop von den Eckdaten net mehr so doll wie die Silent loop (die ja quasi ne eisbaer lt war, alles Kupfer , pure Loop mit Alu -> meh)

dafür ist die Silent Loop anfangs wohl gerne ausgefallen (?)

aber schön positives Feedback zur pure Loop zu lesen

Vor allem da du sagst die Pumpe ist leise :)

Wobei das bei 1000rpm wahrscheinlich untergeht...
Das allerdings. Die Lüfter muss ich defintiv noch runter stellen, sind schon sehr hörbar im Vordergrund.

Foto vom Innenraum?

Unter Last meine ich "in game", z. Bsp. in Cyberpunk. Dort hat mich die Lautstärke und die Temperatur der CPU schon sehr belastet/ Angst gemacht.
 
"Leise" ist total subjektiv. :D
Was ich aber sagen muss, die Ryzen reagieren extrem gut auf eine AiO, ich hab bei dem 2700x jetzt eine Xilence 240mm AiO verbaut (45€) LiQuRizer und gegenüber dem Mugen 5 sind die Temperaturen enorm besser, der ist auch bei unter 60°C trotz PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staygold87
Bully|Ossi schrieb:
"Leise" ist total subjektiv. :D
Was ich aber sagen muss, die Ryzen reagieren extrem gut auf eine AiO, ich hab bei dem 2700x jetzt eine Xilence 240mm AiO verbaut (45€) LiQuRizer und gegenüber dem Mugen 5 sind die Temperaturen enorm besser, der ist auch bei unter 60°C trotz PBO.
Da hast du recht. Aber die 100€ haben sich rentiert. :)
 
Habe jetzt die Lüfter nochmal runter geregelt, auf 700rpm.

Airflow ist ausreichend, und die Temperaturen der CPU und GPU sind ebenfalls i. O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben